Scheibenbremsen Entscheidungshilfe

Registriert
8. Juni 2010
Reaktionspunkte
3
Aloha,

nachdem ich ja nun schon einiges an Zeit bei euch hier still mit gelesen habe, musste ich mich doch mal anmelden, da ich einen Rat für Scheibenbremsen brauche.

Da ich mich mit Scheibenbremsen Null auskenne, da ich vorher einige Jahre mit Magura HS33 fuhr, hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme.

Mein aktuelles Dirt/Fun/Street Bike hat eine Hayes Nine mit 203 mm Scheibe.


Diese möchte ich nun Vorrangig aus optischen Gründen (bitte nicht lachen) und da ich denke dass sie schon etwas in die Jahre gekommen ist austauschen.


Da ich nun keinen "Dukatenkacker" besitze, und ich unbedingt weiße Bremsen möchte, ist die Auswahl doch schon geringer.

Ins Auge gefasst habe ich bisher folgende Modelle:

  • Avid Elixir R Modell 2010
  • Avid Code Modell 2010
  • Formula Oro K18
  • Hayes Stroker Trail


Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, zu welcher ihr mir raten würdet. Eventuelle Fragen beantworte ich natürlich gerne.


Gruß
 
zur Hayes würde ich nicht raten, eher schwach was man hört (kenne ich selbst nicht)
Elixir ist gut, gute Bremsleistung
Oro eigentlich auch - fahre sie seit drei Jahren am Freerider ohne Probleme, sehr gute Bremskraft
Code ist eher groß und wuchtig, sollte von den vier die kräftigste sein.

Allerdings ist eine HS33 nicht wesentlich schlechter als eine Scheibenbremse...

mfg
 
ich sehe das auch so, dass die hs33 nicht wesentlich schlechter ist als eine scheibenbremse. ist aber ansichtssache. die magura hs33 in weiss ist vom preis auch sehr interessant.
 
Code halte ich für Dirt/Fun/Street Bike etwas oversized. Genial bremsen tut sie schon...selbst mal angetestet. Selber fahre ich die Oro und kann sie empfehlen, wenn man die richtigen Beläge und Scheibe (Koolstop/XT-Scheibe) nimmt.

Hatte ähnliche Überlegungen bezüglich "weißer" Bremse fürs Zweitrad und bin bei einer "Tektro Auriga Comp" hängengeblieben. Gibt es bei nubuk-bikes für 100 und ein paar Euros. Laut Testberichte bikebravos soll sie in dem Preissegment prima bremsen.

Schlußendlich hab ich das mit der Optik mal gelassen und mir eine Magura Louise FR für gleiches Geld gegönnt. Allerdings nicht in weiß.:eek:

Ähh...ich würd eventuell die Nine behalten. Wenn Du kein Dukatenkacker bist könntest Du dich ärgern, weil Du keine wesentlich bessere Performance bekommst. Die Nine hat doch einen Super Druckpunkt, wenn sie ordenlich entlüftet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gestern meine Formula The One bekommen und werde sie heute montieren. Gibt es in der Bucht, kommen aus Frankreich für schlappe 299,00 EUR komplett mit Scheiben und Kürzungskit :daumen: Die Lieferung hat 1 Tag gedauert :daumen:
Bei dem Händler kann ich nur sagen :daumen: weiter so.

Viele Grüsse

Axel :cool::cool::cool:
 
Hi, ich bin noch am überlegen. Zudem ist ja leider am Ende vom Geld immer noch viel Monat über.

Also werde ich mir die eh erst nächsten oder übernächsten Monat zulegen.

Bis dahin bin ich natürlich noch über persönliche Erfahrungen dankbar.



Die "Tektro - Auriga Comp" sehen nicht schlecht aus, auch wenn mir die Marke mal gar nichts sagt.

Der Preis von ~ 129 € für ein Set ist natürlich auch super. Ich wäre ja bereit für eine einzelne ~ 150 € zu bezahlen.


Jedoch stört mich an der Tektro die Tatsache dass ich am Bremshebel die Bremse nicht justieren kann.


Bei meinen alten HS33 habe ich die Möglichkeit immer sehr gemocht wärend der Fahrt mal den Öldruck etwas nachjustieren zu können.
 
Wo holst du denn die krassen Preise her? Also ich werde nun sicher keine ~ 300 € für Bremsen ausgeben.

Das kann ich vielleicht in 2-3 Jahren mal in Angriff nehmen, für das nächste Rad, wenn mir mein jetziges wieder geklaut werden sollte. ^^

Zudem brauche ich wie gesagt nur eine Bremse, da ich nur hinten fahre.


An meine gute alter 2003er Marzzochi Shiver mag ich keine Scheibe dranbauen.
 
300€ sind für zwei Bremsen, das läuft auf das gleiche raus wie die 150€ für eine die du bereit bist zu zahlen.

Eine Bremsenverstellung ist relativ sinnlos weil das Zeug sowieso kaum was bringt. Das einzige was man braucht ist eine Hebelweitenverstellung und die hat die Tektro auch -wie jede Bremse.

mfg
 
Ich baue gerade mein Santa Cruz Blur wieder auf, nachdem der Rahmen entlackt und neu lackiert wurde. Habe noch eine Grimeca System 12 in 200/160 dafür und wollte die auch weiter verwenden, weil das eher mein Dritt-als mein Zweitbike sein wird.
Der günstige Preis für die Tektro interessiert mich jetzt aber doch.
Meint ihr dass die der doch 8 Jahre alten Grimeca überlegen sein wird?
 
Oha, mein Thema hier hatte ich ja total vergessen.

Nun gut, da es sich nicht gehört, sein eigenes Thema einfach so unbeantwortet zu lassen, wollte hier nun schnell reinschreiben, dass ich mich für die 2010er Hayes Stroker Trail entschieden habe.

Kaufentscheidend war letztendlich die Optik, so wie die Tatsache dass ich meine schon eingebaute Bremsscheibe und den Postmount-Adapter weiter verwenden konnte. :D


Danke noch mal an alle die sich beteiligt haben, auch wenn ich mich letztendlich doch für eine meiner aufgezählten Bremsen entschieden habe. :)
 
Zurück
Oben Unten