Scheibenbremsen knowhow?

Hi
Ich weiss, es gibt viele Artikel, die das schon ansprechen, aber vielleicht ist es besser die vielen Informationen hier zu sammeln.
Was mich interessiert, ist eigentlich, was man bedenken muss wenn man von V-Brakes auf Discs umsatteln will. Was ist beim Køauf zu bedenken, bei der Montage und bei der Wartung???
Wuerde mich freuen.
LG NU,:confused:

1. Deine Naben brauchen ne 6-loch Aufnahme für die Bremsscheibe
2. Deine Gabel braucht ne IS2000 oder Post- Mount Aufnahme für den Bremssattel

Wenn des alles gegeben ist kannste dir ne Scheibenbremse nach Wahl / Einsatzgebiet raussuchen un halt drauf achten das de die passende Aufnahme angiebst oder auswählst (IS2000 / Post- Mount)

Bei der Wartung musste dir erstma keine gedanken machen weil Entlüften kann man ´dein Händler machen un bei der Montage drauf achten das du alles nach Anleitung machst und dir Zeit nimmst damit alles richtig passt.

Laber hier mal nich.
was ist mit centerlock? die gibts auch noch. Ich bin auch von v brake auf disc umgestiegen und muss sagen, es kommt auf die disc an. die einen brauchen mehr die anderen deutlich weniger wartung. Aber mit geduld und spucke bekommt man die meisten probs in den griff. Stell einfach konkrete fragen, dann können wir dir besser helfen.

ein shimano adapter um von den sechs schrauben der scheibe auf die eine schraube der nabe zu kommen an der sie dann befstigt wird (muss also eine spezielle centerlock-nabe sein), total beknacktes system wenn mich einer fragt...

Laber hier mal nich.
was ist mit centerlock? die gibts auch noch.
Ich laber was hilft und die meisten haben wohl eher kein Cernterlock
ein shimano adapter um von den sechs schrauben der scheibe auf die eine schraube der nabe zu kommen an der sie dann befstigt wird (muss also eine spezielle centerlock-nabe sein), total beknacktes system wenn mich einer fragt...
Also:rolleyes:

Post Mount ist wie IS200 ein Befestigungsstandart wie ihn Manitou und neuerdings auch Marzocchi an einigen Gabeln verwendet. Also Anfänger ist es da auch einfacher mit der Montage und man kann weniger falsch machen.
Was aber nicht heißen soll das du dir ne Manitou oder MZ kaufen musst:rolleyes:

Hast du dir denn schon ne Gabel / en Laufrad /ne Bremse rausgesucht, die dir gefallen würde?
Dann kann man auch besser auf Probleme bei der Montage usw. eingehen

Zurück