Scheibenbremsen scheppern und klirren

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Bike mit Scheibenbremsen (Shimano XT Deore) gekauft, bin jetzt ca. an die 1000 Kilometer mit dem Rad gefahren. Sobald stärkerer Wind auf die Scheiben trifft oder ich eine stärkere Kurve fahre, fangen diese an zu klirren (also so ein leichtes metallisches Scheppern).

Vermutlich treffen die Metallscheiben auf die Bremsbacken. Anfangs war ich der Meinung, dass es sich mit der Zeit gibt, wenn erstmal die Bremsbeläge etwas abgefahren sind usw. Aber es wird eher schlimmer. Was kann ich da machen? Habt ihr da Tipps? Es nervt einfach.

Danke im Voraus und Gruß Jens

Das Phänomen wurde hier schon -zig mal gepostet. Besonders größere Scheiben können leichter in Schwingung geraten (Stollenreifen!) und machen dann Musik. Hängt stark vom Fabrikat ab.

das ist völlig normal und tritt vor allem auf asphalt auf wenn die vibrationen die durch die reifen erzeugt werden die resonanzfrequenz der scheiben treffen, dadurch werden diese in schwingungen versetzt und kommen an die beläge so dass das klirren entsteht
je größer die scheibe desto eher passiert dass, aber außer dass es einem mal auf den wecker gehen kann ist da nix weiter dabei und völlig ungefährlich

Nicht vergessen wir sprechen hier über Leichtbauscheiben fürs MTB und nicht über kg schwere Modelle wie sie an einem Motorrad zu finden sind.

Diese nicht mal 2mm dicken Scheiben neigen daher einfach dazu sich aufzuschwingen.

Ja filigraner und leichter desto schlimmer ist diese Verhalten.

Wer davon extrem gestört wird sollte halt ne schwere Bremse kaufen oder andere Mändel montieren die mit einem anderen Profil andere Frequenzen anregen.

Leichtbau hat auch Kehrseiten.

Ist nicht wirklich auf Leichtbau beschränkt. Meine Avid Code 203mm (hinten) scheppert echt zum Kintererschrecken wenn ich auf Asphalt zwischen 19-24km/h fahre. Interessanterweise tut die Vorderradbremse -- ebenfalls eine Code 203mm -- das nicht. Die Reifen sind vorne und hinten die Muddy Mary Freeride. Der Hinterbau ist auch sehr steif, da verschraubte Steckachse, 150mm, steifer gehts kaum. Ich vermute mal einfach die Last auf dem Hinterrad.

Die Lösung ist ganz einfach, ich fahre keinen Asphalt mehr und normalerweise auch schneller :D

Im Gelände hatte ich das Problem noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
das ist völlig normal und tritt vor allem auf asphalt auf wenn die vibrationen die durch die reifen erzeugt werden die resonanzfrequenz der scheiben treffen, dadurch werden diese in schwingungen versetzt und kommen an die beläge so dass das klirren entsteht
je größer die scheibe desto eher passiert dass, aber außer dass es einem mal auf den wecker gehen kann ist da nix weiter dabei und völlig ungefährlich

Stimmt.
Allerdings soll ja bei der 08´er XT der Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe deutlich größer sein, um Geräusche zu vermeiden.
Die Praxis sieht offensichtlich anders aus.

Gruß

habe diese probleme mit meiner xt nicht.aber wie ein vorgänger schon schrieb
ist das meiner meinung eine reifensache.ich glaub auch nicht das die scheibe an die beläge kommt sondern die scheibe in sich vibriert.habe zwei bekannte mit oro k18.einer mit mtb einer mit nem sogenannten cross-bike.bei beiden klingelt die vordere scheibe in kurven.

grüsse us kölle!

Jage nie was du nicht Töten kannst!!

Zurück