Scheibenbremsen Standarts

PrimeX

When the silence remains
Kann mir vielleicht mal einer helfen ??

Ich hab ne RST Delta TL von 99...
Meine Frage: Hat die den 99 Std für Discs ??

Ich will nämlich auf Disc umsteigen und könnte eben günstig an ne Louise von 99 drankommen

gruß
rob

ich hab ja schon in deinem anderen thread geantwortet,sehe hier aber dass die RST von 99 ist.Die müsste wohl IS Aufnahme haben.
Die Louise von 99 passt somit schonmal wenn sie auch für int. Standart gefertigt ist. (du sagtest ja Std. Bremse)
Jetzt bleibt das problem mit der Nabe!Der Standart von 99 auf 2000 hat sich verändert,dh die Bremsscheibe ist von der nabe aus gesehn 2mm weiter verschoben (weiss nich ob nach links oder rechts und die MB Ausgabe in der das erklärt ist find ich natürlich nicht!!!)Ich glaube aber nach links.
jetzt kannst du

1.ne Nabe von 99 verwenden,dann passt alles (sofern die Nabe 6Loch Standart hat...)

2. ne neuere Nabe verwenden,also 00/01/02 und diese 2mm durch Spacer ausgleichen (wenn sie nach links verschoben wurde logischerweise an der Nabe,wenn sie nach rechts geschoben wurde am bremssattel)

Ich sehe mal nach ob ich morgen die MB finde,da hatte wer das Problem.Die Bremse selbst sollte jedenfalls an die gabel passen!

Jetzt bleibt das problem mit der Nabe!Der Standart von 99 auf 2000 hat sich verändert,dh die Bremsscheibe ist von der nabe aus gesehn 2mm weiter verschoben (weiss nich ob nach links oder rechts und die MB Ausgabe in der das erklärt ist find ich natürlich nicht!!!)Ich glaube aber nach links.
jetzt kannst du

1.ne Nabe von 99 verwenden,dann passt alles (sofern die Nabe 6Loch Standart hat...)

2. ne neuere Nabe verwenden,also 00/01/02 und diese 2mm durch Spacer ausgleichen (wenn sie nach links verschoben wurde logischerweise an der Nabe,wenn sie nach rechts geschoben wurde am bremssattel)

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, dann haben sich die Befestigungsmaße an der Gabel damit nicht geändert. Also eine neue Scheibenbremse mit neuer Nabe sollte gehen.

Ciao

Leider hat KingAdRock nicht in allen Punkten recht:

Original geschrieben von KingAdRock
ich hab ja schon in deinem anderen thread geantwortet,sehe hier aber dass die RST von 99 ist.Die müsste wohl IS Aufnahme haben.
Die Louise von 99 passt somit schonmal wenn sie auch für int. Standart gefertigt ist. (du sagtest ja Std. Bremse)

Du kannst das einfach überprüfen: Der Abstand der Löcher hat 51mm, der Lochdurchmesser ist 6mm.

Nach links, und zwar um 2,6mm

jetzt kannst du

stimmt, solange die Nabe dem Internationalen Standard vor 2000 entspricht. Hierzu schau mal auf www.magura.de, unter "Downloads" findest du die Maße.

Das ist falsch! Um eine 99er Bremse mit einer 2000er Nabe zu kombinieren, brauchst du keine Spacer, sondern musst die Befestigungen am Bremssattel um 2,6mm abfeilen. Und davon rate ich dir, wenn du nicht gerade ein BEGNADETER Feiler bist, ab!!

Ich empfehle das intensive Studium der Magura-HP, da gibt es viele Infos zum IS.

Man kann eine 2000er Bremse mit einer 99er Nabe kombinieren, unter Verwendung von 2,6mm Spacern vorn, und 0,7mm Spacern hinten. Und dann ist es egal, ob die Spacer zw. Sattel und Gabel, oder zw. Nabe und Scheibe sitzen.

Das hat die Bike dazu geschrieben

1. Kompatible Gabeln und Rahmen
...bei dem die Bohrungen einen Abstand von 51 Millimetern haben. Geändert hat sich ab Jahrgang 2000 der Abstand zwischen Scheibe und Rahmen/Gabel: VR 10,4 mm (bis ’99: 13 mm), HR 15,3 mm (bis ’99: 16 mm). Beim Kauf auf entsprechende Kompatibilität der Einzelteile achten!

Meines erachtens hat sich da nur der Abstand vom Bremssattel zur Scheibe verkleiner, oder :confused:

Wer gibt uns die Antwort darauf??? <--- Große Preisfrage :D

Original geschrieben von PrimeX
...Meines erachtens hat sich da nur der Abstand vom Bremssattel zur Scheibe verkleiner, oder :confused:

Wer gibt uns die Antwort darauf??? <--- Große Preisfrage :D

Fast richtig!
Es wurde der Bremssattel mit Scheibe Richtung Ausfallende verlagert, und zwar vorn um 2,6mm weiter nach außen, hinten um 0,7mm.

selbst das müsste man mit Spacern hinbekommen...ham zumindest hier welche im Forum gepostet

Original geschrieben von PrimeX
selbst das müsste man mit Spacern hinbekommen...ham zumindest hier welche im Forum gepostet

Natürlich, wenn man eine 99er Nabe mit einer IS 2000 Bremse kombiniert.

Wenn man allerdings eine 99er Bremse hat, und eine 2000er Nabe, dann muss man feilen! Und zwar vorn um 2,6mm, hinten 0,7mm.

das is *******...:(

muss ich mir doch ev. neue Discs holen, die dann wesentlich teurer sind
+
naja...danke für die hilfe :D

Zurück