Scheibenbremsen von Tektro kompatibel mit Centerlock Scheiben?

Registriert
3. August 2017
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen. Mir wurde vor einigen Tagen mein Vorderrad geklaut. Daraufhin habe von einem Bekannten eine felge mit einem Centerlock System für Scheibenbremsen bekommen. Dummerweise ist da jetzt eine zu große Scheibe drauf. Normalerweise habe ich hinten auch eine Bremsscheibe ohne Centerlock also normal zum abschrauben. Kann ich vorne trotzdem eine mit Centerlock fahren sofern ich die Richtige größe / dicke der Bremsscheibe habe?

Falls Ja, kann mir jemand auch einige Modelle schicken die ich fahren kann?
Danke im vorraus!
 
Kann ich vorne trotzdem eine mit Centerlock fahren sofern ich die Richtige größe / dicke der Bremsscheibe habe?
Ja. Die Scheibe muss den gleichen Durchmesser und mindestens die gleiche Breite des Reibrings haben wie die vorherige.
Alternativ könntest Du einen Adapter verbauen, der zur neuen, größeren Scheibe passt.
 
Die Befestigung der Bremsscheibe ist der Bremse egal. Du musst nur schauen, das der Reibring der Scheibe zu der Belagbreite passt. Es passen wohl nicht die höherwertigen Scheiben von Shimano. Auch von anderen Herstellern gibt es passende Scheiben.
 
Danke für die Hilfe! Da steht jetzt nur für Resinbremsbeläge geeignet, sind doch eigentlich die gängigen oder? Sollte man die Beläge bei einer neuen Scheibe auf wechseln oder ist das nicht so wichtig?

@memphis35 da gibt es jetzt eine variante intern und extern. Woher weiß ich was ich brauche? Bei anderen gibt es diese Option nicht.
 
Ich hatte das so verstanden, dass an dem neuen Laufrad eine Bremsscheibe montiert ist, die aber zu groß ist. D.h. da sollte auch ein passender Lockring dabei sein. Aber im Zweifel passt immer der externe.

Welche Bremse ist denn überhaupt verbaut und wie groß war die alte Bremsscheibe?
 
Teil ist angekommen und passt auch auf die neue Felge. Jetzt ist aber ein neues Problem aufgetreten. Meine Bremsbeläge sind irgendwie zusammengepresst und ich krieg die nicht mehr auseinander. Sprich die Scheibe passt nicht in den Bremssattel hinein <.<.... Es ist eine hydraulische Scheibenbremse. Kriege ich das ohne weiteres wieder heile oder muss ich da zum Fachmann? Hab gelesen man kann die Belege mittels Keil oder Schlitzschraubendreher wieder auseinanderpressen.
 
Hast Du bei ausgebautem Laufrad die Bremse betätigt? Anders kann das sonst nicht passieren. Eigentlich muss man da schon mehrfach pumpen, dass die komplett zu sind.
Kannst Du vorsichtig so machen, aber die Beläge können dabei Schaden nehmen. Und viel Platz zum Ansetzen wirst Du ja auch nicht haben.
Besser, Beläge ausbauen und vorsichtig mit z.b. einem Kunststoff Reifenheber die Kolben zurückdrücken, dann die Beläge wieder einbauen.
Aber als erstes würde ich mich mal genau über Scheibenbremsen einlesen. Denn, verzeih es mir, Du scheinst da bislang wenig Erfahrung zu haben.
Der User Schildbürger hat ein sehr informatives Kompendium dazu, einfach mal suchen.
 
Zurück
Oben Unten