Scheibenbremsen: XTR oder Formular 'The One'??

GeEk

Uffgestumptimquadrat
Registriert
5. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Altenstadt
Hallo,

bin an der Planung für mein neues Bike. Das ganze soll so in die Richtung 'All Mountain' gehen und schön nobel werden ;-)

Jetzt die bin ich am überlegen welche Bremsen ich dran baue: die XTR-Scheibenbremsen oder die Formula 'The One' (haben grade in der Bike als Testsieger abgeschnitten)??

Wer hat Erfahrungen mit den Modellen und welche würdet ihr nehmen (Funktion geht bei mir vor Gewicht!!)??

Grüße,

der GeEk
 
Zuerst einmal, wie viel wiegst du? Für die Wahl der Bremse ist das Fahrergewicht ein sehr wichtiges Kriterium.

Gefahren bin ich leider noch keine davon, aber ich kann dir schonmal so viel sagen, dass die beiden Bremsen für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke ausgelegt sind.

Die XTR sind CrossCountry-Rennbremsen, die auf niedrigstes Gewicht optimiert sind und mit kleineren Scheiben geliefert werden. D.h. sie sind zwar schön leicht, aber im Vergleich zu schwereren Bremsen ist die Bremskraft nur mäßig und die Standfestigkeit lässt zu wünschen übrig.

Die Formula The One ist eine Bremse für schwere Tourenbikes bis hin zum leichten Freerider. Die Bremskraft und Standfestigkeit spielen in einer ganz anderen Liga als bei der XTR, und düften für deine Zwecke eher geeignet sein (es sei denn du bist extrem leicht). Nachteil an der The One ist, dass sie est seit kurzem auf dem Markt ist, und deshalb noch keine Langzeit-Erfahrungen vorliegen.
 
Die The One kannst du mit 200mm Scheiben sogar im DH-Einsatz fahren, bei Enduro Gewicht. Außerdem ist die Verarbeitung und die Optik(kein einziges Plastikteil) eine Wucht.
Von der XTR kann ich bisher nur wenig Gutes sagen, so sind bereits etliche Kunden wegen infernalischen Quietschens und sporadischen Fadings mit der Bremse wieder gekommen.
Die Bremsleistung reicht mit den Serienbelägen bei weitem nicht an die Formula heran, wie es mit Tuningbelägen ist- kann ich dir nicht sagen.

Gruß Marco
 
Zurück
Oben Unten