Scheibenbremsenhalterung?

HI,

bin neu also nich gleich meckern wen ich blödsin schreib.

Mein Problem is das ich ein Rahmen ein sehr schönen Rahmen von 97 hab der richtig geil ist! Bin sehr zufrieden will aber gerne ein Scheibenbremse hinten haben. Suche als so eine Halterung für die Bremse das problem ick find keine mehr oder suche an den falschen Orten bitte sagt mir was!!

MfG Hawky:D:D

Hast du die Möglichkeit mal einen alteingesessenen Spcialized Händler zu besuchen?
Specialized hatte früher mal einen ganz guten Adapter gehabt.
Sonst schau mal im Classic-Bike Forum.

Moin,

ich habe auch noch einen "alten" Rahmen (4 Jahre alt). Und leider auch nur vorne die Möglichkeit eine Scheibenbremse dran zu bauen. :heul:

Mein Fahrradhändler meinte damals, es gäbe einen Adapter um eine Scheibenbremse dran zuschrauben. Habe oben den Link gesehen, doch wollte einfach mal fragen, ob irgendeiner sich damit auskennt. Welche Halterung ich am Rahmen brauche? Montage Probleme? Festigkeit? Schleifen? usw.

Wen einer ein Bild vom Rahmen braucht, kann ichs gerne einstellen!

Vielen Dank!

LG

ich würd tunlichst die finger von so pfuschlösungen lassen da die sitzstreben nicht auf das bremsmoment einer disc ausgelegt sind und so brechen können

Naja, die Löcher sehen ja schon so aus, wie eine normale Bremshalterung, meinste echt, dass da so viel Kraft beim Hinterrad entsteht, dass sie reißen können?

Stell mir natürlich die Frage, warum die Dinger dann auf dem Markt sind?

Lg

die löcher am rahmen sind befestigungslöcher für gepäckträger, schutzbleche und anderes...
und wo es leute gibt, die was kaufen, gibt es welche, die das gewünsche herstellen
ob es sinn macht oder nicht, ist ja erst mal wurscht! und ja, ich meine, dass da solche kräfte entstehen, dass eine sitzstrebe brechen kann

Ja ich verstehe schon was du meinst. Ist ja schon nen Unterschied, ob du nen Gepäckträger oder so was dranschraubst oder doch ne Scheibenbremse.

Haben hier schon Leute Erfahrungen damit? Sowohl Positiv als auch Negative?

Danke euch!

Die Kräfte, die durch eine Scheibenbremse in den Rahmen eingeleitet werden sind schon enorm und werden gerne unterschätzt. Und wenn dann noch eine grössere Scheibe mit dem entsprechenden Adapter verwendet wird, entsteht ein grosser Krafthebel, dem der nicht dafür ausgelegte Rahmen früher oder noch früher nachgibt!!:eek:

Was ist es für ein Rahmen????:confused:

Eine Möglichkeit wäre, eine IS2000 Aufnahme anschweissen zu lassen....und dabei direkt eine Verstärkungsstrebe oder ein Gusset zwischen Sitz-und Kettenstrebe schweissen zu lassen.....von einem erfahrenen Rahmenbauern natürlich !!:daumen:

Also es handelt sich um einen Bergamont Icee Rahmen. Unten habe ich nen Bild gemacht von der Stelle...

Wäre natürlich ne Idee. Man schraubt den adapter unten dran und schweißt nen Metallstück oben drüber. Müsste ja die Festigkeit auf jedenfall anheben oder? :)

Lg Fehler

Anhänge

• IMG_58132.jpg
    IMG_58132.jpg
    49 KB · Aufrufe: 50
Verwendet doch einfach mal die Suchfunktion und fütter diese mit "Rahmenbruch" und schau dir mal an wo Rahmen gebrochen sind. Diese waren meist noch für Scheibenbremsen vorgesehen. Was meist du wir dir dann mit einen Rahmen passieren der nicht dafür ausgelegt ist.

grad mal ne andre frage---hab den adapter vom rahmen abgeschraubt und gesehn dass die schrauben irgendwie kleber oder so drauf hatten,,,geht das auch ohne kleber oder muss der unbedingt drauf?
greetz

Zurück