Scheibenbremsnabe mit V-Brake Felgen?

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
781
Hallo,

unabhängig von der Optik: Kann man eigentlich eine Nabe mit Scheibenaufnahme mit einer Felge für V-Brakes einspeichen und benutzen und dann ggf. später komplett auf Scheibe umrüsten, z. B. wenn die Felgen durch sind?

Dann würde ich mir jetzt einen Laufradsatz mit 240s und Discaufnahme + Mavic XM 719 bauen lassen und irgendwann dann einfach eine flankenlose Discfelge drauftun…

Danke,

holgersen
 
Fürs Geländeradeln würde ich eine breitere Felge nehmen (z.B. Rigida/Ryde Big Bull). Naben mit gutem Freilauf gibt's fast nur noch mit Discaufnahme (zumindest bei Shimano), deswegen ist die Kombination sinnvoll.
 
Fürs Geländeradeln würde ich eine breitere Felge nehmen (z.B. Rigida/Ryde Big Bull).

Für einen 2.1er Schlappen fürs Hardtail mit 80 mm Federweg? Ich habe an meinem Dirtbike Felgen mit 25er Maulweite - die Laufräder/Felgen wären mir aber zum Touren/XC viel zu schwer?! Wahrscheinlich würde ich da nicht einmal einen 2.24er reinbekommen.

Bzgl. der genannten Felgen sind das fast 300 g Unterschied pro LR zur XM 719…

@ bikeseppl: Danke!
 
Es schlägt Dich auch keiner ausser der Stylepolizei, wenn Du die Felge dranlässt, und mit blanken Bremsflanken aber Scheibenbremse unterwegs bist.
Ich werde wohl alle zukünftigen Räder, die für den Crosser/Randonneur in Frage kommen mit Scheibenbremsnaben bauen, einfach für den Fall, daß mal Platz/Geld für 'nen entsprechenden Rahmen da ist (oder mein CrossCheck zusammenbricht:D)
Ich würde auch keine Mavic nehmen. Erstens aus persönlicher Abneigung gegen die Marke ;) und 100g z.b.zur WTB Dual Duty in 21C wärens mir wert. Zumal die die Hälfte kostet.
Mit ein wenig Suchen gibts sicher auch noch bessere Alternativen. Ne Remerx Galactic hat in 559 490g und immerhin 19C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück