Scheibengröße und Adapter?

Registriert
27. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe vor mir neue hydraulische Scheibenbremsen zu besorgen. Nun habe ich hier nachgelesen das es eine maximale Scheibengröße gibt die man montieren kann/sollte bei gewissen Gabeln. Stimmt das? Wenn ja wo steht das welche ich verwenden kann? Und woher weiß ich ob und welchen Adapter ich brauche? Habe gegooooogled, aber verschiedene Antworten gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand was genaues dazu sagen.

Federgabel: Suntour XCR mit Lockout, 100mm
Aktuelle Bremsen: Shimano Scheibenbremse hydraulisch BR-M485
 
Kann dir die Beschränkung nicht sagen, aber schreib mal ne Mail an Suntour. Dann dürfte sich das klären bis wieviel mm deine Gabel zugelassen ist.
Für den Adapter: Poste mal ein Bild. Dann können wir sehen welche Bremsaufnahmen du hast. :daumen:
 
Laut Suntour HP ist der maximale Scheibenbremsdurchmesser für die XCR 185mm siehe
http://www.srsuntour-cycling.com/SI.../index.php?screen=sh.product_series&tnid=2143
die 2009er XCR hat eine Postmountaufnahme für 180mm Scheiben von den älteren weiß ich es nicht (der maximale Scheibendurchmesser stimmt aber zumindest auch für 2008er Gabeln), das heißt zumindest für die XCR von 2009 braucht man bei Postmountbremsen (wie der BR-M485) und 180mm Scheiben keinen Adapter.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor mir neue hydraulische Scheibenbremsen zu besorgen. Nun habe ich hier nachgelesen das es eine maximale Scheibengröße gibt die man montieren kann/sollte bei gewissen Gabeln. Stimmt das? Wenn ja wo steht das welche ich verwenden kann? Und woher weiß ich ob und welchen Adapter ich brauche? Habe gegooooogled, aber verschiedene Antworten gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand was genaues dazu sagen.

Federgabel: Suntour XCR mit Lockout, 100mm
Aktuelle Bremsen: Shimano Scheibenbremse hydraulisch BR-M485

Da es sich hier offensichtlich um das 2008er Modell handelt, dürfte auch die Gabel die Version von 2008 sein und die hat IS 2000 Bremsaufnahmen. Dann sind entsprechend der verwendeten Bremse Adapter auf IS 2000 für die jeweilige Bremsscheibngrösse nötig.
Maximale Scheibengrösse gilt auch bei der 2008er SCR mit 185 mm.
 
Danke für die Antworten. Es ist das 2008er Model. Werde dann auch 180er drauf machen. Heute Abend werde ich aber trotzdem noch ein Bild posten wegen dem Adapter. Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten