schiefer Magura Adapter ??

Hallo , ich hab gerade folgendes problem: an meiner black platinum 04 war ursprünglich eine louise verbaut--da ich mehr power wollte habe ich den bremssattel getauscht (is kurzarmzange ) und eine 210er scheibe verbaut. sowohl die louise als auch die 210er scheibe (mit entsprechendem adapter 16) waren absolut schleiffrei. Da mir die belastung für die gabel zu gross war und mir auch die 210er scheibe optisch wie auch funktionell an einem xc rad zu gross war habe ich sie bei ebay verkauft und mir über einen regionalen brake-point eine 180er scheibe plus passenden adapter 3 geholt--und jetzt das ding lässt sich nicht gerade (bzw. schleiffrei montieren) wenn man von der seite auf die zange plus montieretm adapter schaut sieht es auch so aus als sei das alles andere als der geforderte rechte winkel. Bei der 210er lösung mit dem selben sattel und der selben gabel wars korrekt :confused: hat jemand schon mal was von "schiefen" adaptern bei magura gehört?? kann man das gerade fräsen lassen oder muss ich den adapter wandeln lassen?

gruss wbb (der also leider morgen das uralt hardtail nehmen muss :heul: )

Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte...ehrlich, ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, wo du von welcher Seite einen rechten Winkel vermisst!

weissbierbiker schrieb:
"...und mir über einen regionalen brake-point eine 180er scheibe plus passenden adapter 3 geholt--und jetzt das ding lässt sich nicht gerade (bzw. schleiffrei montieren) wenn man von der seite auf die zange plus montieretm adapter schaut sieht es auch so aus als sei das alles andere als der geforderte rechte winkel. Bei der 210er lösung mit dem selben sattel und der selben gabel wars korrekt :confused:

Tja, selber Schuld! :D Never change a running system! :p
Pfff, "...da mir die 210er scheibe optisch wie auch funktionell an einem xc rad zu gross war..."!
Naja, wie dem auch sei - wenn's mip'm (IS->PM-)Adapter 17, sowohl i.V. mit derselben PM-Gabel, als auch mit demselben IS-Kurzarmsattel gefunzt hat, liegt's ja wohl nahe, dass der Adapter 3 schief ist, oder? :D
Es sei denn, alles (also sowohl Forke, Sattel u. Adapter 17) waren bzw. sind schief u. haben sich, oh Wunder, zu einer dennoch geraden 90°-Anbaubedingung summiert...! :lol:
Nee, Spass beiseite: Ab zum Händler u. umgetauscht das Teil...! ;)

greetz
Luza

seh ich auch so, morgen schau ich mal beim händler vorbei.

gruss wbb

bei der 210er scheibe hatte ich jedesmal den eindruck es zereisst mir gleich die gabel--die bremspower war wahnsinn! mir aber zu ungemütlich bzw zu unkalkulierbar.

weissbierbiker schrieb:
Hallo , ich hab gerade folgendes problem: an meiner black platinum 04 war ursprünglich eine louise verbaut--da ich mehr power wollte habe ich den bremssattel getauscht (is kurzarmzange ) und eine 210er scheibe verbaut. sowohl die louise als auch die 210er scheibe (mit entsprechendem adapter 16) waren absolut schleiffrei. Da mir die belastung für die gabel zu gross war und mir auch die 210er scheibe optisch wie auch funktionell an einem xc rad zu gross war habe ich sie bei ebay verkauft und mir über einen regionalen brake-point eine 180er scheibe plus passenden adapter 3 geholt--und jetzt das ding lässt sich nicht gerade (bzw. schleiffrei montieren) wenn man von der seite auf die zange plus montieretm adapter schaut sieht es auch so aus als sei das alles andere als der geforderte rechte winkel. Bei der 210er lösung mit dem selben sattel und der selben gabel wars korrekt :confused: hat jemand schon mal was von "schiefen" adaptern bei magura gehört?? kann man das gerade fräsen lassen oder muss ich den adapter wandeln lassen?

gruss wbb (der also leider morgen das uralt hardtail nehmen muss :heul: )

Kann schon möglich sein dass denen ein verkorkster Sattelhalter raus ist. Wäre nicht der erste den ich weiß.... nem Kumpel von mir haben die einen Sattelhalter geliefert ohne Gewinde (eine Montage an die Gabel war somit unmöglich)

Geh das Teil bei deinem Händler umtauschen und ruh is :daumen:

hallo, also ich war heute beim händler. und zwar bei so einem:

" Ganz besonders empfehlen möchten wir Ihnen die MAGURA Passion Point Händler, die Ihnen nicht nur einen perfekten Service bieten, sondern auch alle Teile bis zur kleinsten Schraube bekommen.
Achten Sie also auf das nebenstehende Logo!"

das mit dem umtausch ist wohl kein problem, ABER es dauert etwas länger , er meinte so ca. 14 tage--super diese spezial händler!! er meint er könne nichts dafür (was ich ihm auch glaube) da magura zwar mit "ein tag service" bei den "special break points " werbe aber die praxis anders ausehe--der war ganz schön genervt von magura (hatte gerade ne reklamation mit dämpferkatuschen für canondale gabeln wos bei magura am telefon keiner blickte) will aber telefonisch schauen was er machen kann (wobei er mir keine grosse hoffnung gemacht hat)

so darf ich also wegen des mangelhaft ausgelieferten adapters lange auf mein bike verzichten und das wo der sommer zurückkommt.

:heul: gruss wbb

wenn dein Händler dir den Adapter nachfräst (Gnann-O-Mat), dann dürfte es auche gehen, wenn er nicht ganz schief ist- könntest wenigstens biken

Wir haben auch massenhaft schiefe Magura Adapter und das Problem ist, dass man an dem Adapter für die 210 mm Scheibe den oberen Befestigungspunkt nicht fräsen kann, da er zu weit entfernt ist.
Magura arbeitet an einer Verlängerung, damit man auch die grossen Adapter bearbeiten kann. Bis dann heisst es : Geduld.
Gruss
Dani

so ich warte noch immer auf antwort von magura ( und damit auf eine funktionierende bremse)--toll das diese firme ihre "premium händler" hat.
zumindest auf dem papier--in der praxis können die nicht mal in 11 tagen einen schiefen (UND DAMIT FEHLERHAFTEN) adapter umtauschen--echt zum :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

gruss wbb

hab nicht alles gelesen, aber ja: schiefe adapter gibt´s. hatten wir auch schon. ham erstmal nen händler mit gnann-o-mat für steckachsen gesucht (möcht ich keinem wünschen...) und dann einfach mal auf den adapter getippt. was richtig war.
frag mich, was daran so schwierig ist, zu den preisen und bei den stückzahlen gerade adapter herzustellen. vor allem wenn man auf der homepage den mund so voll nimmt, was die toleranzen bei scheibenbremsen angeht, daß einige rahmenbauer nicht in der lage wären, diese einzuhalten und wie toll doch is im vergleich zu postmount wäre.

weissbierbiker schrieb:
so ich warte noch immer auf antwort von magura ( und damit auf eine funktionierende bremse)--toll das diese firme ihre "premium händler" hat.
zumindest auf dem papier--in der praxis können die nicht mal in 11 tagen einen schiefen (UND DAMIT FEHLERHAFTEN) adapter umtauschen--echt zum :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

gruss wbb

hi, du kommst doch aus freiburg, richtig. kannst du den adapter nicht bei einem anderen händler holen, oder dein händler gibt dir einen neuen und wartet auf den tausch?
der 3er ist doch der kleine schwarze ? so einen hätt ich noch hier.
komischer händler, hier in karlsruhe war das kein thema. neuer raus und fertig.

Dani schrieb:
Wir haben auch massenhaft schiefe Magura Adapter und das Problem ist, dass man an dem Adapter für die 210 mm Scheibe den oberen Befestigungspunkt nicht fräsen kann, da er zu weit entfernt ist.
Magura arbeitet an einer Verlängerung, damit man auch die grossen Adapter bearbeiten kann. Bis dann heisst es : Geduld.
Gruss
Dani

Ich hab genau das Problem am Wochenende auch gahabt. Zwei Adapter #15 und beide (!) schief. Da ich es eilig hatte und nicht groß umtauschen wollte hab ich es so gemacht: erst den Hinterbau und die Gabel sorgfältig gefräst. Dann beide Adapter nacheinander hinten eingebaut und gefräst, mein schweizer Fräser kann beide Löcher erreichen, wenn der Adapter hinten als 190er eingesetzt ist. Beide Adapter musten unten deutlich mehr Material abgetragen bekommen als oben, beide waren schief (erst nach 5 Umdrehunhen der Fräse ein rundes Schliffbild), und beide waren offensichtlich nach dem Gießen nicht weiter behandelt/geplant worden.

Naja, eingebaut, eingebremst, sitzt, passt, wackelt und hat luft.

Grüße
"hans-albert"

Zurück