Schiefes Gewinde im Tretlager !?

Hallo!
Hab da ein Problem: und zwar ist das Gewinde für die linke Lagerschale des Innenlagers offensichtlich ein bisschen "schief" reingemacht worden. Die Lagerschale konnte man zwar reinschrauben, jedoch mit etwas größerer Kraftanstrengung. Jetzt wo sie eingeschraubt ist, liegt die Lagerschale unten am Rahmen an und oben ist ca max. 1mm Platz.
Jetzt meine Frage: Kann man damit dauerhaft fahren, ohne sich sorgen um die Stabilität zu machen, die Kurbeln lassen sich auch ganz normal drehen, also den Lagern scheints gut zu gehen.

Noch zur Info, ist ein gebrauchter Rahmen.

Hi,

Original geschrieben von Xtreme
Hallo!
Hab da ein Problem: und zwar ist das Gewinde für die linke Lagerschale des Innenlagers offensichtlich ein bisschen "schief" reingemacht worden.

Kann eigentlich nicht sein, denn die Gewinde auf beiden Seiten
müssen genau fluchten. Ist dieses nicht der Fall, bekommst Du
die Lagerschalen erst gar nicht ganz hinein. Es sei denn, Du
wendest extreme Kraft auf.

Aber ich denke mal, auch da würden sich eher die Lagerschalen
verabschieden (übernudeln), war jedenfalls bei mir so.

Wenn alles fest sitzt, bin ich der Meinung, kannst Du es so lassen.
Versuch doch aber mal, ob Du die Lagerschalen wieder heraus-
drehen kannst.

Winky

Ich würde die Lagerschale rausdrehen!
ich habe mir mit so einer Aktion mal mein Innenlagergewinde und eine schöne FSA-Schale zerstört...
Wenn das Gewinde wirklich schief ist, oder du es garnicht gerade reinbekommst, dann geh mal in einen Fahrrad-laden und lass dir das Gewinde nachschneiden... musste ich auch machen.

Danke schon mal für die Tips, also es ist alles drinn soweit.
Ist nur minimal schief, funktioniert aber bislang einwandfrei.

Also es sitzt alles fest, macht auch keine Geräusche oder so beim Treten.

Vielleicht versuch ich´s mal mit dem Gewinde nachschneiden lassen.

Hallo,

ich wuerde schon vermuten, dass das Gewinde gerade geschnitten war und Du mit der schief angesetzten Tretlagerschale beim Einschrauben ein paar neue Gewindegaenge geschnitten hast.

Hat denn das alte Lager buendig im Gehaeuse gesessen?

Versuch die Lagerschale wieder zu demontieren und gerade einzuschrauben, evtl. musst Du ja wirklich das Gewinde neu schneiden lassen (sh. o.).

Ciao
Der Frosch
C.

Also schief reingeschraubt hab ich´s glaub ich nicht. Zumindest ging die Schale die ersten paar Gewindegänge ganz leichtgängig rein, erst dann wurd´s ein wenig schief und ging halt schwerer reinzuschrauben.
Also ich glaub ich lass es erstmal drinn, falls mal Knarzgeräusche kommen, werd ich mal zu ner Werkstatt fahren und fragen ob man das Gewinde nachschneiden kann.

Also ist ein gebrauchter Rahmen, ich hatte vorher noch kein Innenlager drinn.

Aber danke für die Tips.

Hi,

Also ist ein gebrauchter Rahmen, ich hatte vorher noch kein Innenlager drinn.

Gebrauchter Rahmen, das hat nichts zu sagen. Hatte von Votec auch schon ein neuen Rahmen mit nicht fluchtendem Lagergewinde.
Habe das dann auch erst gemerkt als die Lagerschale schon fest saß, und sie nicht mehr heraus drehen konnte.:D

Deswegen fragte ich, bekommst Du das Lager wieder raus.

Winky

Hallo!
Hab da ein Problem: und zwar ist das Gewinde für die linke Lagerschale des Innenlagers offensichtlich ein bisschen "schief" reingemacht worden. Die Lagerschale konnte man zwar reinschrauben, jedoch mit etwas größerer Kraftanstrengung. Jetzt wo sie eingeschraubt ist, liegt die Lagerschale unten am Rahmen an und oben ist ca max. 1mm Platz.
......

Hi,
ich nehme an, daß die Gewinde schon richtig eingeschnitten worden sind. Die Auflage, bzw die Stirnseiten kann man plan fräsen, die Lagerbreite wird dann kürzer.
So lange du komplette Patronenlager einbaust, hast du kein Problem. Bei Lagern aus einzelschalen müßte nachgefräst werden.

@ Cool-2

Zurück