Schlammlöcher

Fie

Gewichtskillerin
Wie macht ihr das, ohne dass ihr euch hinlegt?

Mit meiner Racing Ralph und Fat Albert Bereifung komm ich da nicht weiter.
Also, brettert ihr da durch? Fahrt ihr langsam oder wie macht ihr das und mit welcher Bereifung?

Grüßle

Micha, die heute extreme Schlammlöcher hatte, vorallem auch richtig Lange und nicht mal eben so ne kleine verschlammte Vertiefung!

Wenns kleine sind versuche ich durchzubrettern, sind die größer eier ich da mehr oder weniger geschickt da durch.

Habe festgestellt, daß der Albert und der Sam schlamm untauglich sind, ich find sie rutschig ohne Ende.

Nun habe ich als "Winterreifen" den Michelin Country Mud drauf, abgesehen davon daß sie auch bei Laub noch toll greifen, haben sie auch im Schlamm noch guten Halt. Man rutscht auch, ja, aber nicht mehr so extrem wie Albert und Sam.

Nun habe ich als "Winterreifen" den Michelin Country Mud drauf, abgesehen davon daß sie auch bei Laub noch toll greifen, haben sie auch im Schlamm noch guten Halt. Man rutscht auch, ja, aber nicht mehr so extrem wie Albert und Sam.

Der Country Mud ist ja eigentlich auch ein klassischer "Matschreifen": mit 2,0 baut er eben recht schmal, damit er besser im Schlamm "einsinken" kann, bis er auf halbwegs griffigen Untergrund trifft. Breite Reifen "schwimmen" da immer ein wenig auf.
Hatte die Michelins letzten Winter auf dem HT, und sie kommen auch dieses Jahr wieder zum Einsatz. Die haben selbst bei nicht festgefahrenem Schnee noch super funktioniert. Ansonsten bau ich mir die Spiker drauf, die machen auf Asphalt immer so nette Geräusche :D

@Fie
Den RR finde ich für die kommende Jahreszeit nicht gerade optimal, ist je nach Gelände und Untergrund aber absolut fahrbar mit entsprechend begrenztem Grip und Seitenhalt auf weichen Böden aufgrund seiner geringen Profiltiefe.
Man muß eben die Fahrweise ein wenig an die Verhältnisse und an das genutzte Material anpassen.
Umfahr doch die Schlammlöcher nach Möglichkeit, erspart Dir auch diverse Putzorgien! ;)

Mit dem Ralph durch Schlamm musste schnell sein und in einem Rutsch durchkommen, sonst liegste aufm A.... ;-)

Durchtreten da geht ansich schomma gar nicht.

Anders mein meinen Alberts...(Sorry Honigblume) ;-)

Mit denen kann ich, gleichmässiges Treten vorausgesetzt, auch durch Schlammkuhlen fahren. Der Sam hinten, da geb ich Dir recht, richtet bei tieferem Schlamm nix mehr aus, allerdings immer noch mehr als der Ralph (der bei der Witterung im Wald eh nix mehr zu suchen hat)

Wie macht ihr das, ohne dass ihr euch hinlegt?

Mit meiner Racing Ralph und Fat Albert Bereifung komm ich da nicht weiter.
Also, brettert ihr da durch? Fahrt ihr langsam oder wie macht ihr das und mit welcher Bereifung?

Grüßle

Micha, die heute extreme Schlammlöcher hatte, vorallem auch richtig Lange und nicht mal eben so ne kleine verschlammte Vertiefung!

P.S.
Hattest Du nicht eh sie komische Kombi Ralph vorn und Albert hinten???

Da käme dann noch das sehr hohe Abschmierrisko überall bei dem Wetter dazu....:confused:

Vorne 2,4 Maxis Advantage 70er Mischung und hinten 2,4 er Ardent 60er
Mischung .Damit rolle ich auf den SX Trail gut durch Schlammlöcher .

Den RR würde ich zumindest vorne runterschmeißen .

Ja stimmt, NOCH, habe ich diese komische Mischung! Ich zieh Rocket Ron drauf! Muddy Mary wäre auch eine Alternative!

Aber ich wollte halt wissen, wie ihr das macht! Also mit Schmackes druch und mit Gefühl wieder raus? So kurze Schlammlöcherleins sind je kein Problem, aber ich bin gestern dann doch mehrmals abgestiegen, weil ich keinen Bock auf "in den Schlamm fallen" hatte! Wenn sie dann auch noch so richtig tief sind, verläßt mich der Mut! Trotzdem sieht mein Kona spitze aus :) hatte aber gestern keine Lust mehr zum Putzen. Mach ich heute nach dem Biken!

Ach ja, ich fahre grad ohne Schutzblech, weil Schlamm ist nicht = Dauerregen! :D

Würd ich fragen, wenn ich davon Ahnung hätte? Fein, dass ich euch zum Schmunzeln bringe...

Der Ron ist eher ne Wettkampf, Leichtbau, und daher schnell im Sack Reifen :D

Warum fährste nicht einfach zur Winterzeit getz nen Doppel-Albert, oder vorn Albert hinten Nick, da biste doch gut ausgestattet, und lässt den Rennreifen Ralph und vor allem Ron die Ruhe und ne längere Lebensdauer :daumen:

Schmackes! :D
Sonst bleibst Du stecken und schlidderst. Gewicht aufs Vorderrad, nicht nach hinten. Vorn ist die Führung, hinten läuft nur hinterher.

Ich mache es genau anders rum, Gewicht nach hinten und dann durch den Schlamm durch surfen, wenn ich das Gewicht aufs Vorderrad gebe, dann bleib ich stecken bzw. gehe bei richtig dicken, tiefem Schlamm über den Lenker, weil der Vorderreifen stoppt...

Warum? Weil ich davon keine Ahnung habe! Ich habe eben nur diese Reifen im Moment und kann mir nicht für jede Wetterlage einen kompletten Reifensatz kaufen. Ich muß mit dem klarkommen, was ich "jetzt" grad besitze!!!

Also, welche Reifen für den Winter? Und wer schenkt sie mir? Und bitte aufhören zu lachen, das kann ich grad gar nicht ab!

Schmackes! :D
Sonst bleibst Du stecken und schlidderst. Gewicht aufs Vorderrad, nicht nach hinten. Vorn ist die Führung, hinten läuft nur hinterher.

Ich mache es genau anders rum, Gewicht nach hinten und dann durch den Schlamm durch surfen, wenn ich das Gewicht aufs Vorderrad gebe, dann bleib ich stecken bzw. gehe bei richtig dicken, tiefem Schlamm über den Lenker, weil der Vorderreifen stoppt...

Danke!

Also mit Gewicht kann ich dienen!
Wie gesagt, kurze, also wirklich kurz Schlammlöcher, kein Thema, aber wenn die Spur dann mal mehr als 5 Meter hat, steig ich ab, weil ich mich nicht trau...

Warum? Weil ich davon keine Ahnung habe! Ich habe eben nur diese Reifen im Moment und kann mir nicht für jede Wetterlage einen kompletten Reifensatz kaufen. Ich muß mit dem klarkommen, was ich "jetzt" grad besitze!!!

Also, welche Reifen für den Winter? Und wer schenkt sie mir? Und bitte aufhören zu lachen, das kann ich grad gar nicht ab!

Ok frag ich mal so rum...was haste denn da an Reifen?

Stimmt - genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, daß es so besser funktioniert.

War beim Motocross (bin vor vielen Jahren mal gefahren) ähnlich, im Schlamm und in tiefem Sand. Nur daß man bzw. frau es da leichter hat, was das Erzeugen des Vortriebs angeht. ;)

Fahre auf meinem AM derzeit die Muddy Mary (v+h) und die sind für Hardcore-Einsätze aller Art echt klasse. Berghoch allerdings "dank" des Rollwiderstandes keine Freude. Dafür kann man dann bergab bei auch bei nassen Wurzeln/Steinen und Schlammpassagen recht gelassen bleiben.

@fie : ..jaja , lange geschichte ;)
ja , schau dir die contis mal an . das sind die so schön preiswerten !!! ich fahr gern mit denen im matsch . in 2.3 .für mich einer der besten allwetter pellen !! :) lg , kati p.s. der albert is extrem träge - ja ... und über ein wenig asphalt muss man halt irgendwie immer ...:(

ich habe erst gestern gerafft, wer du bist :)

Keine Angst, sie "darf"! Ganz offiziell... ;)

Zurück zum Topic: Ja, für Gewicht vorn braucht man Speed! Gewicht hinten ist bestens, wenn man das Vorderrad leicht kriegt und eben auf dem Heck durch den Modder surft. Eine Art Manual light also. Das funktioniert so lange sehr gut, wie man keine Kurven hat. Ist wie auf losen Schotter.

Wie abgefahren sind denn die Alberts? Wenn noch halbwegs was Erkennbares da ist, den besseren Reifen vorn montieren.

Keine Angst, sie "darf"! Ganz offiziell... ;)

Zurück zum Topic: Ja, für Gewicht vorn braucht man Speed! Gewicht hinten ist bestens, wenn man das Vorderrad leicht kriegt und eben auf dem Heck durch den Modder surft. Eine Art Manual light also. Das funktioniert so lange sehr gut, wie man keine Kurven hat. Ist wie auf losen Schotter.

Wie abgefahren sind denn die Alberts? Wenn noch halbwegs was Erkennbares da ist, den besseren Reifen vorn montieren.

Klar darf sie :)

Wenn ich mich trauen würde... Vielleicht mit anderer Bereifung. Habe ja jetzt einige gute Tipps.

Ich habe den besseren Albert vorn und den Ralph hinten. Geht halt grad nicht anders, weil nix vorhanden. Und bei dem Albert ist es so, dass der nur vorn montiert werden soll. Steht zumindest drauf.
Also mit surfen oder driften habe ich es nicht so. Da rutscht mir alles in die Hose.

Zurück