Schlauch explodiert

pedalentreter22

...ja, ich weiß...
Registriert
3. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Nauheim
Hi.
Gestern ist mir was sehr seltsames passiert, und zwar ist mir nach ein paar Runden fahren und hochschieben auf einmal der Schlauch regelrecht explodiert und zwar im Stehen.
Mein Kumpel und ich haben uns total erschreckt.
Ich habe unten am Berg an der Tanke den Luftdruck nochmal erhöht, um meinen perfekten raus zufinden, vielleicht liegts daran.
Hat jemand eine Idee, wie man sowas verhindern kann?

Grüße
Marcel

foto188q.jpg
 
Der Schlauch ist explodiert, weil der Reifen von der Felge gesprungen ist.

1) Reifenwulst und Felgenhorn auf Beschädigung überprüfen
2) Darauf achten, dass der Reifen gleichmäßig und richtig auf der Felge sitzt, und dass der Schlauch nicht zwischen Reifen und Felge eingeklemmt wird.
3) Maximal zulässigen Luftdruck beachten! Ist auf dem Reifen aufgedruckt.
4) Nach dem aufpumpen nochmals nachschauen, ob der Reifen gleichmäßig auf der Felge sitzt und nicht eiert.
 
Zurück
Oben Unten