Schlauch explodiert

pedalentreter22

...ja, ich weiß...
Dabei seit
3. August 2007
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Bad Nauheim
Hi.
Gestern ist mir was sehr seltsames passiert, und zwar ist mir nach ein paar Runden fahren und hochschieben auf einmal der Schlauch regelrecht explodiert und zwar im Stehen.
Mein Kumpel und ich haben uns total erschreckt.
Ich habe unten am Berg an der Tanke den Luftdruck nochmal erhöht, um meinen perfekten raus zufinden, vielleicht liegts daran.
Hat jemand eine Idee, wie man sowas verhindern kann?

Grüße
Marcel

 

lelebebbel

wieder dabei
Dabei seit
6. Dezember 2003
Punkte für Reaktionen
19
Standort
Kanada
Der Schlauch ist explodiert, weil der Reifen von der Felge gesprungen ist.

1) Reifenwulst und Felgenhorn auf Beschädigung überprüfen
2) Darauf achten, dass der Reifen gleichmäßig und richtig auf der Felge sitzt, und dass der Schlauch nicht zwischen Reifen und Felge eingeklemmt wird.
3) Maximal zulässigen Luftdruck beachten! Ist auf dem Reifen aufgedruckt.
4) Nach dem aufpumpen nochmals nachschauen, ob der Reifen gleichmäßig auf der Felge sitzt und nicht eiert.
 

pedalentreter22

...ja, ich weiß...
Dabei seit
3. August 2007
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Bad Nauheim
Hi, danke und ich werde alles überprüfen.
Doch Punkt 3 kann ich ausschließen, waren nur rund 2,5 Bar, so dumm bin ich nicht :D
 
Oben