Schlauch und Reifenmilch (im Mantel) zusammen im Laufrad ?

Registriert
2. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

hätte da mal eine Frage; mein Radvorbesitzer hat diese Kombination in den Laufrädern angewandt (26"*4" Fatty Schwalbe JJ), ohne dass ich es wusste.
Jetzt hatte ich gestern leider einen Zimmermannsnagel im der Lauffläche stecken; Dichtmittel schoss raus und ich dachte so bei mir "OK, da hättest Du das Flickzeug zu Hause lassen können". Ist aber nicht richtig abgedichtet, Reifen platt und die Flüssigkeit kam überall rausgesifft, musste permanent nachpumpen. Heute aufgemacht und auch knapp 300ml (!) Dichtmittel aber auch nen Schlauch im Laufrad vorgefunden. Macht das Lauf-Rad natürlich noch träger. Frage: Macht das Sinn in der Kombi ? Einen Schlauch gestern hätte ich einfach geflickt und weiter wärs gegangen.

Danke Vorab!
VG,
Andi
Bildschirmfoto 2020-06-02 um 18.09.22.JPG
 
Irgendwann sollte sich man sich entscheiden, entweder tubeless oder Schlauch. Beides und dann bei der Menge an Milch.....kann man auch irgendwann Vollgummireifen fahren.
 
Ich fahre seid drei Jahren ein Stevens Mobster und hatte im ersten Jahr (4000km Fahrleistung) die SCHWALBE Jumbo Jim Lite Skin 4.0 mit Schlauch drauf und hatte 11 Platten. Danach kamen die SCHWALBE Jumbo Jim Snake Skin 4.8 (auch mit Schlauch) und hatte in knapp 2 Jahren (8000km Fahrleistung) immerhin noch 8 Platten. Deutlich weniger aber mir immer noch zu viel.
Ich habe mir auch überlegt, prophylaktisch Milch in die Schläuche zu füllen um zumindest kleine Löcher abzufedern.
Von welcher Milchmenge pro Reifen reden wir hier eigentlich und funktioniert das theoretisch überhaupt?
Das Gewichtsproblem ist mir erstmal egal, das sehe ich sportlich. :)
IMG_4269-k.jpg
 
Am Rennrad fahre ich tubular. Da ist der Schlauch ja reingenäht und auf die Schnelle in der Prärie nicht wechselbar. Man braucht also ein Teamfahrzeug, ein Taxi oder viel Glück. Ich hatte bis jetzt immer viel Glück. Ich habe aber für den Notfall eine kleine Flasche mit 50ml Dichtmilch unterm Flaschenhalter getackert. Die hatte ich bereits zweimal erfolgreich eingesetzt und kam immer nach hause. Waren aber halt auch kleine Löcher, die Schlauchreifen habe ich bis zum natürlichen Tod zu Ende gefahren. Also Milch im Schlauch im Reifen kann schon helfen...
 
hatte ich beim MTB aus Umweltgründen auch schon gemacht und die Milch erst zu hause entfernt. Kann durchaus sein.
Ich hatte das erst letzte Woche, Luft komplett raus, nachpumpen hielt keine 500m.
Konnte keine undichte Stelle entdecken, also Schlauch rein.
Dabei ist der Großteil der Milch drin geblieben, die richtige Sauerei hatte ich dann erst später zuhause 🙈
 
Zurück
Oben Unten