Schlauchlos Montage, was mach ich falsch?

gerdi1

faule Socke
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir diesen Winter einen neuen Laufradsatz gegönnt (Mavix Crossmax SX). Diese Laufräder kann man tubeless fahren.
Also auch zwei Fat Albert UST gekauft . :daumen:
Jetzt mein Problem.
Am Wochenende wollte ich die Reifen aufziehen, jedoch ist mir der Reifen immer von der Felge gesprungen, wenn ich ca. 3 bar drin hatte. Vorher war er noch nicht so ins Felgenbett eingepresst, dass er die Luft gehalten hätte.
Was mach ich Falsch?
Kann es daran liegen, dass die Teile ziemlich kalt waren? Meine Werktstatt befindet sich nämlich in einer ungeheizten Scheune (also am Samstag morgen ca. 6°C).

Vielen Dank schon mal

Gerdi

a) die beiden Reifenwülste müssen vor dem Aufpumpen überall in der mittleren Versenkung sein

b) siehe garbel oben

Mich wundert nur, warum der Reifen bei 3 bar schon abfliegt?! Das sollte das UST-System aber abkönnen.

vielleicht war der Reifen wirklich noch zu kalt (bei 6° Lufttemperatur in der Scheune hatte der Reifen bestimmt nur 2-3°) und damit noch zu steif, v.a. vielleicht an den Knickstellen ... aber das ist jetzt wirklich reine Spekulation von mir

zum einscmieren kannste auch pril nehmen :)
ging bei mir wo ich noch UST gefahren bin ohne probleme, da hat sich der Reifen schön in die Felge gelegt.

Hallo,

ich hatte das auch mit einem Fat Albert UST (das alte Modell).

Bei mir war der Reifen beschädigt. Und zwar an dem Wulst welcher sich im Felgenbett befindet. Ich hab mir den Reifenwulst auf den Finger gelegt (hört sich komisch an - ich weis) und immer ein Stück weiter gedreht. Man merkte deutlich, an welcher Stelle der Reifen beschädigt war.

Ich hab den Reifen zu Schwalbe geschickt und problemlos einen neuen bekommen. Sogar das neue Modell. :)

Ich denk mal, deiner ist auch kaputt.

Hallo Franky,

bei mir handelt es sich auch um das alte Modell.
Werd ich auch mal versuchen, das "erfühlen". Wär mir auf jeden Fall lieber, der Reifen hat ne Macke als ich oder die Felge ;)

Zurück