Schlechter Service mangelnde Kulanz Magicshine

...nutz man einen typischen pack mit PCB/BMS wie sie von enerpower beispielsweise angeboten werden würgen diese platinen erst ab wenn eine zelle 2,3-2,4 Volt erreicht hat, also quasi schon tiefentladen und geschädigt, das erkennt ein echtes ladegerät und fährt sorgsam mit 1/10 C eine zelle an und schaltet erst später auf den basis ladestrom um.

...

das gehört zu den ersten dingen die man lernt wenn man auch nur das kleinste bishen mit li-ion zu tun hat. ;)
...
Also, das erste, was man lernen sollte, wenn man etwas mit technischen Dingen zu tun hat (z.B. LiIon Akkus), wäre, daß man lernt, Datenblätter und Application Notes des Herstellers zu lesen und, um überhaupt einen Nutzen daraus zu ziehen, auch zu verstehen...
Die Akkus sind i.A. bis 2.5V spezifiziert für die dort angegebenen Ladezyklen, weshalb die Schutzschaltungen auch an dieser Schwelle abschalten. Da ist noch nichts mit Tiefentladung oder Schädigung der Zellen. Natürlich kann man die anders laden/entladen, wenn man mehr als die im Datenblatt angegebenen Zyklen erreichen will. Dann nutzt man halt weniger Kapazität.
Andererseits heißt das aber auch, daß die Lampe bei 3V/Zelle hart abschalten müßte.
Das mag Dir gefallen, ich denke aber, den meisten hier gefällt das auf dem Trail nicht;) Die Lampe sollte da aber in einen Notbetrieb schalten, da die Restkapazität nun noch sehr gering ist.

Zudem ist in keinem mir bekannten einzelnen "customer" Akkupack ein "BMS" integriert, sondern es handelt sich dabei schlicht um eine Schutzschaltung, das ist etwas ganz anderes, weiß man aber, wenn man sich mit der Technik auseinandersetzt;)
Bzgl. Ladung: Samsung z.B. fordert i.A. auch kein 1/10 precharge bei 2.5V. Isofern sind die einfachen Lader genau das, was man dafür braucht und kein Schund.

Der Nikolauzi
 

Anzeige

Re: Schlechter Service mangelnde Kulanz Magicshine
Hatte bei meiner mj880 nach einem Jahr auch einen "toten Akku". Aufgemacht, Kabel neu verlötet und dann auch gleich neue Steckkontakte verbaut. Die Lampe hält inzwischen seit 6 Jahren und reicht immer noch auch für längere Feierabendrunden (1h + bei voller Leistung und hochfahren bei minimalstufe).

Mein Tipp, anstatt sich unnotwendig zu ärgern und dann zum Schluss doch mehr Geld auszugeben, lieber mal lernen zu löten und selber reparieren :)
Die "Selberreparierenkultur" scheint allerdings langsam leider auszusterben :/
 
Die Lampenköpfe sind nicht defekt, die bringen aufgrund falscher Software einfach nur nicht die maximale Leistung. Wer damit leben kann, für den ist das ein durchaus attraktiver Preis.
Die Magicshine MOH 55 Lampenköpfe um die es aktuell geht, sind selbstverständlich defekt. Sie funktionieren nicht richtig oder nur massiv eingeschränkt. Die MOH 55 wird ganz klar mit "4000 Lumen" beworben. Wenn die Lampe aber nur maximal auf der kleinen Stufe mit 1500 Lumen leuchtet, dann ist die Lampe defekt. Auch wenn der deutsche Magicshine Importeur meint, er würde die Ursache für den Fehler kennen.
 
Die MOH 55 wird ganz klar mit "4000 Lumen" beworben.
aber nicht die besagte B-Ware, die ist explizit so beschrieben dass sie nur 1500 lm bringt.
Und auf die war meine Aussage bezogen.
Denjenigen, denen das zu wenig ist (verständlich, war ja so anders beworben) bietet MS ja Umtausch, Rücknahme oder eine teilweise Preiserstattung an, also ist bis auf die Kosten einer Versandmarke alles gut.
Aber klar, so etwas sollte nicht passieren ;)
 
Ich habe wollte mir zuerst auch die MOH 55 kaufen. Allerdings konnte ich die Qualität von Magicshine und besonders der Magicshine MOH 55 nicht einschätzen. Irgendwie sieht sie schon nach "Made in China" aus, was ja nicht direkt schlecht sein muss. Allerdings gibt es vergleichbare China Lampen auf den bekannten China Portalen schon für weniger als 10 Euro. Mit dem Vergleich sollte Magicshine schon eine besonders gute Qualität bieten. Als ich dann im Magicshine Thread hier im Forum gelesen habe, dass so gut wie jede MOH 55 defekt ist und nicht richtig funktioniert, kann man nicht unbedingt von besonders guter Qualität bei Magicshine sprechen. Wenn dann Magicshine wenigstens besonders kulant wäre, dann würde es vielleicht noch Sinn machen eine Magicshine Lampe zu kaufen. Es sieht allerdings gar nicht danach aus, als wenn Magicshine gute Qualität und einen kulanten Service bieten würde.
Auch wenn der Thread schon älter ist - Magicshine ist von der Qualität deutlich besser, als herkömmliche China Böller. Die angegebenen Lumen entsprechen der Realität, weil gemessen. Bei den China Böllern hat man meist nur 1/10 oder weniger in der Realität. Mit anderen Worten, Lampen von Magicshine sind viel heller und haben auch eine deutlich bessere Ausleuchtung.

In den Foren melden sich meist nur Leute, die ein Problem haben, oder etwas nicht so 100% stimmt. Auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte, dass es mit sehr vielen Produkten Probleme gibt, ist es im Vergleich zu der Menge an verkauften Produkten in der Regel eine verschwindet geringe Menge. Oft sind dies nur 0,5%. Die vielen zufrieden Kunden benutzen Ihre Produkte, sind zufrieden, freuen sich und melden sich nicht online in den Foren.
Das gilt nicht nur für einen bestimmten Hersteller oder Warengruppe, sondern ist eher zu verallgemeinern und in jeder Branche so. Egal ob Lampen, Fernseher, Staubsauger oder Autos.
 
Das stimmt, nur stimmen die Lumenwerte nie für die angegeben Laufzeit. Es wird immer gedimmt. Die nutzbare Dauerleistung liegt bei ca 2/3 der angegebenen Lumen. Das ist nicht schlimm, man sollte es nur beim Kauf im Kopf haben.

Das ist schon so, die Lampen regeln nach ein paar Minuten runter. Ich persönlich schalte immer am Traileingang auf volle Power und am Ende wieder auf die kleinste Stufe, die allemal für den uphill auf einer Waldautobahn reicht. In der Zeit auf dem Trail, hier im Harz, ist es nicht merklich, dass es dunkler wird.
Auf diese Weise halten die Akkus viele Stunden.

Ich glaube, Ledlenser schaltet z.B. nach 10 Sekunden schon von 4000 auf 2000 und Lupine Alpha nach 30 Sekunden runter. Da halten die Magicshine Lampen deutlich länger Ihre maximale Leistung.
 
Habe für meine Magicshine einen neuen Akku bei "Enerprof- Berlin" gekauft.
Funktioniert prima und hat auch eine Anzeige, wieviel Restpower noch drauf ist.
Kann ich empfehlen.
 
MJ 880 (ziemlich alt)
jetzt Akku von Ener prof "Kreuzberg" mit 7,4 V/ 8.400 mAh.
Habe ich jetzt schon ca. 5 Jahre. Keine Leistungsdefizite. Keine Ahnung was die sonst jetzt im Angebot haben.
Du wirst per mail aber schnell und sehr gut beraten.
 
Zurück
Oben Unten