Schlechter Service mangelnde Kulanz Magicshine

Anzeige

Re: Schlechter Service mangelnde Kulanz Magicshine
Das hört sich hier ja schon sehr negativ an mit Magicshine.
Bin am überlegen mir die MJ906b oder die MOH55 zu holen, aber ihr macht mir da ein wenig Angst. 🤔

Ich muss aber auch sagen, dass 200€ für eine Lampe mein Limit sind, schlicht weil sie halt doch ehern selten zum Einsatz kommen wird.

Oder doch wieder nen billiger Chinastrahler. Der letzte läuft ja seit 10 Jahren immer noch mit dem 1 Akkupack. 👍🏻
 
Nee, nur die Fristverkürzung. Es gibt zwar keine geltungserhaltende Reduktion, aber das bedeutet nicht, dass sämtliche AGB unwirksam sind, weil eine Regelung nicht Bestandteil wird. Nur die betroffene fliegt raus.

Gebe Dir aber recht, dass das wirklich kein gutes Bild abgibt, wenn MS hier nicht in der Lage ist, den Zusatz einzufügen, dass das nur für Rechtsgeschäfte gilt, an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist o. ä.
Ich habe das gerade noch einmal nachgelesen. Du hast Recht, die AGB werden nicht direkt komplett ungültig, sondern nur der entsprechende Paragraph und/oder Absatz.

Für den Endverbraucher ist der Paragraph "Gewährleistung/Sachmängelhaftung" aber meistens der wichtigste Paragraph in den AGB.

Ja, aber da werden auch nur 80-90% der physikalischen Akkukapazität genutzt (weniger Schäden durch Ladezustände >90-95%), die Akkus sind thermisch gut reguliert....

Man kann also nicht von den Garantien in der Autoindustrie auf Akkus eines Laptops oder Fahrradlampe schließen.
Sicher kann man einen Akku aus der Autoindustrie nicht direkt mit einem Akku einer Fahrradlampe vergleichen. Allerdings sollte man mal bedenken wie oft bei einem Hybrid Fahrzeug der Akku geladen wird und welche unzähligen Ladezyklen sich dadurch in einigen Jahren ergeben. Diese Anzahl an Ladezyklen wird der Akku einer Fahrradlampe niemals erreichen. Dazu wird ein Auto und damit auch ein Akku eines Autos über Jahre hinweg teiweise extremen Temperaturschwankungen mit Hitze und Kälte ausgesetzt. Auch so etwas ist bei einem Fahrradlampen Akku auf Dauer nicht üblich. Wer lagert schon den Akku seiner Fahrrad Lampe dauerhaft und jahrelang auf der Straße?

Allerdings bezog sich meine Aussage/Vergleich bezüglich der Garantie von Akkus aus der Auto Industrie auch nur auf diese pauschal falsche Aussage.
Ja akkus sind Verschleißteil und unterliegen keiner garantie, ausser bei erster Inbetriebnahme.

Das wäre das gleiche wenn du bei einer abgenutzten kette oder reifen was willst. Das interessiert auch 0.
Ein Akku unterliegt genauso der Gewährleistung und einer eventuellen Garantie wie andere Produkte. Der Hersteller kann in den eigenen Garantiebedingungen den zeitlichen Ablauf der Garantie aus Akkus natürlich einschränken, aber die pauschale Aussage "ein Akku ist ein Verschleißteil deswegen hat er keine Garantie", ist einfach nur falsch.
 
Das hört sich hier ja schon sehr negativ an mit Magicshine.
Bin am überlegen mir die MJ906b oder die MOH55 zu holen, aber ihr macht mir da ein wenig Angst. 🤔

Ich muss aber auch sagen, dass 200€ für eine Lampe mein Limit sind, schlicht weil sie halt doch ehern selten zum Einsatz kommen wird.
Ich habe wollte mir zuerst auch die MOH 55 kaufen. Allerdings konnte ich die Qualität von Magicshine und besonders der Magicshine MOH 55 nicht einschätzen. Irgendwie sieht sie schon nach "Made in China" aus, was ja nicht direkt schlecht sein muss. Allerdings gibt es vergleichbare China Lampen auf den bekannten China Portalen schon für weniger als 10 Euro. Mit dem Vergleich sollte Magicshine schon eine besonders gute Qualität bieten. Als ich dann im Magicshine Thread hier im Forum gelesen habe, dass so gut wie jede MOH 55 defekt ist und nicht richtig funktioniert, kann man nicht unbedingt von besonders guter Qualität bei Magicshine sprechen. Wenn dann Magicshine wenigstens besonders kulant wäre, dann würde es vielleicht noch Sinn machen eine Magicshine Lampe zu kaufen. Es sieht allerdings gar nicht danach aus, als wenn Magicshine gute Qualität und einen kulanten Service bieten würde.
 
Ich kenne kein technisches Gerät mit wechselbar Akku, wo der Akku länger als 6 Monate Garantie oder Gewährleistung hat.
Anders sieht es bei fest verbauten Akkus aus, hier entspricht der Garantie/Gewährleistung meist der des eigentlichen Gerätes.
 
llerdings sollte man mal bedenken wie oft bei einem Hybrid Fahrzeug der Akku geladen wird und welche unzähligen Ladezyklen sich dadurch in einigen Jahren ergeben. Diese Anzahl an Ladezyklen wird der Akku einer Fahrradlampe niemals erreichen. Dazu wird ein Auto und damit auch ein Akku eines Autos über Jahre hinweg teiweise extremen Temperaturschwankungen mit Hitze und Kälte ausgesetzt.
Fun Fact: Toyota hat bei den ersten Hybridautos nur 50% der physikalischen Batteriekapazität für den Hybridmodus genutzt (ich weiß das aus sicherer Quelle). Deswegen halten die Akkus da auch ewig! Das sind Einschränkungen die man aus Platz und Gewichtsgründen am Bike nie macht. Am Bike hast Du oft auch keine Software, die ab einem bestimmten Entladestand die höheren Lichtstufen blockiert, um die Akkus zu schonen. Und kalte Akkus werden im Auto bei Bedarf aufgewärmt und warme Akkus gekühlt. Aber klar, Elektroauto in der Sahara ist jetzt nicht ideal für die Akkuzellen.

Ich habe wollte mir zuerst auch die MOH 55 kaufen.
Es gibt ja hier einen Thread zur MOH 55. Aktuell gibts ein paar B-Ware Lampenköpfe, weil die Temperaturreglung zu strikt ist.
 
Es gibt ja hier einen Thread zur MOH 55. Aktuell gibts ein paar B-Ware Lampenköpfe, weil die Temperaturreglung zu strikt ist.
Ob das jetzt B, C, oder D Lampenköpfe sind ist mir vollkommen egal, sie sind defekt und funktionieren nicht richtig. Es werden auch nicht nur ein "paar Lampenköpfe" sein, dann hätte Magicshine es nicht nötig diese defekten Lampenköpfe auch noch reduziert zu verkaufen, sondern würde sie einfach entsorgen.

Fakt ist einfach: Magicshine ist früher wie heute kein Markenname für Qualität und Kulanz.
 
Und kalte Akkus werden im Auto bei Bedarf aufgewärmt und warme Akkus gekühlt.
Die Diskussion über Akkus in der Autobrance wird hie langsam sehr OffTopic und auch nicht zielführend in diese Thread.

Ich habe von Akkutechnik in in der Automobilbranche keine Ahnung. Aber bist Du sicher, dass ein Akku eines Elektro Auto dauerhaft bei sehr kaltem Wetter dauerhaft gewärmt wird und bei sehr warmen Wetter gekühlt wird? Autos stehen oft Wochen und Monate ohne das sie genutzt werden. Woher soll ein Auto die Kühlenergie nehmen um den eigenen Akku dauerhaft zu kühlen?
 
Ich kenne kein technisches Gerät mit wechselbar Akku, wo der Akku länger als 6 Monate Garantie oder Gewährleistung hat.

bei fest verbauten ist es im grunde genauso.
das aber auch nur deswegen da rechlich gesehen, in einem rechtsstreit genau bei diesem zeitabstand zugunsten des nutzers entschieden wird.
die 6 monaten gibts somit nur damit es schön aussehen tut aber tatsächlich weil der nutzter eben vor einem gericht gewinnen könnte.

über 6 monate hast den akku halt falsch geladen, genutzt, akkupflege nicht beachtet überhäufig geladen/entladen und im so den rest gegeben.


fakt fertigakkupack sind allesammt ausnahmslos mist und mehr als nur mangelhaft.
wer was anständiges will macht sich einem pack selber.

1 günstig, 2 man hat was fürs leben, 3 volle kontrolle über die tatsächliche gesundheit des packs.

dann bleibt man auch in zukunft eben von solchen beiträgen wie dem und diesem hier verschont.
dieses immer gleiche rumgejammer von jeder der fanboy fraktionen ist eine immer gleichbleibende konstante die alle paar monate wieder anfängt und sinfei im nichts verschwindet.

ebenfalls fakt , ich kann mit leichtigkeit eine absolut neuwertige zelle nur durch reine nutzung innerhalb weniger tage völlig fertig machen, also selbst die 6 monate die irgendwo von konsumenten rausgeleiert wurden halte ich für unangebracht.

wer mit li-ion zellen zu tun hat sollte sich auch damit befassen warum abc=XYZ bedeuten,... anstatt rumzujammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt man auch in zukunft eben von solchen beiträgen wie dem und diesem hier verschont.
dieses immer gleiche rumgejammer von jeder der fanboy fraktionen ist eine immer gleichbleibende konstante die alle paar monate wieder anfängt und sinfei im nichts verschwindet.

Lieber @herbertR wenn Du von bestimmten Beiträgen (wie diesem hier) verschont bleiben möchtest, dann klicke doch einfach weiter und beschäftige dich gar nicht mit dem Thread. Deine falschen und unpassenden Aussagen bringen den Thread nicht weiter.

Es gibt Leute die schweißen sich sich einen Rahmen selber. Andere Leute kaufen sich einen Rahmen.

Es gibt Leute die nähen sich ihre (Radsort)Kleidung selber. Andere Leute kaufen sich ihre Radsportkleidung.

Es gibt Leute die bauen sich ihre Laufräder selber. Andere Leute kaufen sich ihre Laufräder.

Es gibt Leute die machen den Service an ihrem Bike selber. Andere Leute bringen ihr Bike in eine Fachwerkstatt für den Service.

Es gibt Leute die bauen sich Ihren Akkupack selber. Andere Leute kaufen sich den Akkupack.

In der heutigen Zeit gibt es sehr gute Akkupacks im Handel mit guten selektierten Markenzellen. Der Akkupack wird beim Hersteller eingehend geprüft. Das ist Qualität und da kann man gar nichts falsch machen. Dann möchten viele Kunden auch, dass ihr Akkupack in einem schönen kleinen Gehäuse eingebaut ist, damit sich dieser auch harmonisch in das Bike einfügt, gut aussieht, nicht klappert und vor Regen geschützt ist.

Jeder soll es so machen, wie er es für sich am besten haben möchte. Ich baue mir auch keinen Akkupack für meine Bike Lampe selber. Genauso wie ich mir keine Powerbank für meine Smartphones selber baue.

Wie kann man bei einem Lampen/Akku/Ladegerät Set eigentlich den Akku falsch laden oder falsch benutzen, wenn kein technischer Defekt vorliegt? Jetzt antworte bitte nicht mit der 10-85% Ladung. Diese würden innerhalb von 6 Monaten Unterschiede ergeben, die man vielleicht gerade noch messen kann. Davon ist ein Akku aber nicht nach 6 Monaten defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit gibt es sehr gute Akkupacks im Handel mit guten selektierten Markenzellen. Der Akkupack wird beim Hersteller eingehend geprüft. Das ist Qualität und da kann man gar nichts falsch machen.

1.
weil irgend eine markenzelle verwendet wird hat das herzlich wenig mit guten akkupacks zu tun.
2.
kein händler der akkupacks zusammenkleistert prüft da in irgend einer art irgendwas ausser mit nem multimeter an die zelle spanung ist da= läuft.
der überwiegende anteil von "herstellern" von lämpchen haben kaum basis wissen über li-ion zellen.


müssen sie auch nicht den du als nutzer musst alles wissen um sie eben nicht innerhalb von paar wochen oder monaten zu zerstören.

3.
und zu deinem 3 satzt da kann man alles falsch machen dafür müsstest aber eben du dir dafür das entsprechende wissen aneignen was da alles daneben sein kann.


Wie kann man bei einem Lampen/Akku/Ladegerät Set eigentlich den Akku falsch laden oder falsch benutzen, wenn kein technischer Defekt vorliegt?


wie schon oben gesagt eigne dir Basis wissen an dann weist vom ersten moment das du es mit absolutem murks zu tun hast.

für li-ion zellen gibts im bezug des richtig ladens einer einzellnen zelle klare vorgaben. sind zellen nun in serie ändert sich daran nichts wie jede einzelne davon geladen werden muss.

das was hier bei packs betrieben wird im blindflug strom auf mehere seriell verbundene li-ion zellen knallen in der hoffnung das eine schutschaltung´für jede einzellne zelle greift und dir eine zelle bzw der ganze pack nicht um die ohren fliegt gehört definitiv nicht dazu.;)

auf diese art schrotten man sich zellen besonders schnell, an dummheit ist so in li-ion zellen bishen power rein zu bekommen kaum zu übertreffen .
das ganze überträgt sich dann aufs entladen und selbes rusissches li-ion roulette.

mich wundert es zumeist sogar das hier anwender sagen bei ihnen halten packs paar jahre weil theoretisch müssten die packs nach wenigen ladezyklen die hier so genutzt werden zerstört sein.

oder nutzen hier alle ihre packs in 2 jahren nur 50 mal....... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon oben gesagt eigne dir Basis wissen an dann weist vom ersten moment das du es mit absolutem murks zu tun hast.
Ich glaube das bringt und hier nicht weiter. Du behauptet etwas und wenn man dich dazu etwas fragt dann ist deine Antwort nur "eigne dir Basiswissen an". Das zeigt mir, dass Du keine technisch nachvollziehbaren Argumente für deine Aussagen hast.

Wenn man deiner Einstellung glauben würde, dann wäre jeder Lupine Akku und jeder E-Bike Akku nach 6 Monaten unbrauchbar. Ob das in der Realität auch so ist, dass kann ja jeder selber sehen.

Es passt zwar gar nicht direkt zu diesem Thema, aber vielleicht hast Du ja Lust einen selbstgebauten Akkupack von dir in diesem oder einem anderen Thread mal mit Foto und kurzer technischer Beschreibung zu zeigen? Baust Du auch deine Lampen/Lampenköpfe selber? Vielleicht kannst Du davon ja auch mal ein paar Fotos zeigen. Gerne auch in einem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
einem anderen Thread mal mit Foto und kurzer technischer Beschreibung zu zeigen?

wie man akkupacks richtig macht gibt es im netz anleitungen zuhauf.
https://blog.seidel-philipp.de/diy-longrange-lithium-ionen-akku-bauen/
li-ion zellen müssen nun mal jede einzelne im CC/CV verfahren auf bestimmte werte geladen werden und ohne das ist es nun mal nicht möglich li-ion zellen in einem pack korrekt zu laden!!!!!!
, ebenfalls benötigt es dafür dann ein echtes Ladegerät!
die netzteile die früher über rundstecker an akkupacks gesteckt wurden hatten noch nie etwas mit einem ladegerät zu tun.

gut die neuen blöcke von MJ kann ich nicht beurteilen ohne rein gesehen zu haben was da drin ist, da ist es wirklich möglich das erstmals in der geschichte der radlampen in diesem block für jede zelle ein ladegerät befindet und somit richtig geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber Webseiten die beschreiben wie man sich einen Akkupack baut, gibt es sehr viele im Internet.

Ich hätte gerne mal deinen Lampen Akku und vielleicht deine Lampe im fahrfertigen Zustand gesehen. Der Akkupack so wie man ihn dort sieht, bringt mir erst einmal gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akkupack so wie man ihn dort sieht, bringt mir erst einmal gar nichts.
Du brauchst doch nur den passenden XT-Stecker an deine Lampe bruzzeln und fertig. Akkupacks gibt es fix und fertig im Modellbauladen. Da brauchst du nix mehr bauen.

Nach 3 Jahren Nutzung kann ein Kabelbruch schon vorkommen. Die Aussage von MS das du selbst dran Schuld bist war vielleicht etwas gewagt allerdings gilt halt auch hier "wie es in den Wald hinein ruft so schallt es heraus". Vermutlich war dein Tonfall auch nicht der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Jahren Nutzung kann ein Kabelbruch schon vorkommen. Die Aussage von MS das du selbst dran Schuld bist war vielleicht etwas gewagt allerdings gilt halt auch hier "wie es in den Wald hinein ruft so schallt es heraus". Vermutlich war dein Tonfall auch nicht der Beste.
Ich hoffe Du meinst nicht mich.
 
Kleine, lustige Analogie zum Verständnis von Gewährleistung/Garantie:
Meine Bierkiste hat 2 Jahre Gewährleistung (deutsches Qualitätsprodukt:daumen:), trotzdem ist sie zumeist vorher schon alle:mad:
Auf der Flasche steht: mindestens haltbar bis: "Datum in der Zukunft". Trotz dieser angepriesenen Produkteigenschaft (Garantie) ist sie vorher zumeist alle.
Bier ist ein Verbrauchsprodukt;)

Und zu Herberts 'alternativen Fakten', die er in seltsamer, plakativer Grammatik hier verbreitet:
Einen LiIon Akku, den man mit geringer Leistung belastet, kann man balancen, muß man aber nicht. Es gibt keinen sinnvollen Grund dafür, genauso, wie man ein Rad vor jeder Fahrt putzen kann, muß man aber nicht.
Seine Meinung stammt aus irgeneinem kleinen Social Media Ereignishorizont, der sogar Datenblättern von Herstellern trotzt und diesen FakeNews unterstellt. Alles eine ganz große Verschwörung:rolleyes:
 
Ob das jetzt B, C, oder D Lampenköpfe sind ist mir vollkommen egal, sie sind defekt und funktionieren nicht richtig. Es werden auch nicht nur ein "paar Lampenköpfe" sein, dann hätte Magicshine es nicht nötig diese defekten Lampenköpfe auch noch reduziert zu verkaufen, sondern würde sie einfach entsorgen.
Die Lampenköpfe sind nicht defekt, die bringen aufgrund falscher Software einfach nur nicht die maximale Leistung. Wer damit leben kann, für den ist das ein durchaus attraktiver Preis.
Für alle anderen bietet MS kostenlos einen Umtausch auf die neue Charge an, so wie es sich gehört. So ein Fehler kann durchaus passieren, ist nur kein Anzeichen für eingehende Produkttests vor dem Verkauf, aber ok. So etwas passiert sogar Lupine, nur dass Lupine schnell in die Produktion eingreifen kann und Lampen reparieren/upgraden kann, weil diese in DE stattfindet, und nicht in Asien

Ich glaube das bringt und hier nicht weiter. Du behauptet etwas und wenn man dich dazu etwas fragt dann ist deine Antwort nur "eigne dir Basiswissen an"
Und wenn Du auf einen Fehler in seiner Argumentation hinweist, wirst Du schnell als Idiot beleidigt, der von nichts eine Ahnung hat. Er denkt er weiß alles und es fehlt ihm die Erkenntnis, dass er die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hat und bei ein paar Dingen ein grundlegende Verständnisproblem hat.

Ich habe von Akkutechnik in in der Automobilbranche keine Ahnung. Aber bist Du sicher, dass ein Akku eines Elektro Auto dauerhaft bei sehr kaltem Wetter dauerhaft gewärmt wird und bei sehr warmen Wetter gekühlt wird? Autos stehen oft Wochen und Monate ohne das sie genutzt werden. Woher soll ein Auto die Kühlenergie nehmen um den eigenen Akku dauerhaft zu kühlen?
Ein kalter Akku beim parkenden Auto ist egal, dass macht dem Akku gar nichts. Aber wenn man Leistung abrufen will, sind kalte Akkus hinderlich (und dann muss man halt anfangs etwas Strom aus dem Akku zum Aufheizen nutzen). Laden bei sehr kalten Temperaturen ist ungut, und auch da kann man dann im Auto die Akkus aufwärmen. Auch sollte man Lampenakkus, die nach einer Ausfahrt ausgekühlt sind, nicht gleich laden, sondern erst mal warten bis die Zellen auf >10°C aufgewärmt sind. Supernova misst die Temperaturen der Zellen im Akku der Mini Pro B54 und wärmt den Akku vor dem Laden erst auf, wenn der zu kalt ist.
Das Problem im Auto sind hohe Temperaturen beim Parken, beim Fahren kann man kühlen. Da die Akkus i.d.R. im Unterboden oder im Kofferraum unter einer Abdeckung verbaut sind, und es dort nicht so heiß wird wie im Innenraum, ist das zumindest bis jetzt in Zentraleuropa noch kein riesiges Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich hier ja schon sehr negativ an mit Magicshine.
Bin am überlegen mir die MJ906b oder die MOH55 zu holen, aber ihr macht mir da ein wenig Angst. 🤔

Ich muss aber auch sagen, dass 200€ für eine Lampe mein Limit sind, schlicht weil sie halt doch ehern selten zum Einsatz kommen wird.

Oder doch wieder nen billiger Chinastrahler. Der letzte läuft ja seit 10 Jahren immer noch mit dem 1 Akkupack. 👍🏻
Angst musst du keine haben, auch konnte ich noch keine preisliche Alternative zu MS finden. (?)

Abgesehen von den genannten Problemchen macht die 906 ein tolles Licht- volles Rohr mit dem Crosser über Feldwege- kein Problem. :love:
Mein Tip wäre einen einzelnen Lampenkopf zu kaufen, den Akku in passender Kapazität (bspw. von enerpower) separat bei einem anderen Anbieter.
 
Einen LiIon Akku, den man mit geringer Leistung belastet, kann man balancen, muß man aber nicht.


ich Balance auch nichts interessiert auch nicht. :bier:
was textest von irgend einem offtropic murks?

bei li-ion zellen ist es nun mal erforderlich diese nach einem bestimmten prinzip geladen sollen um sie sauber und schonend zu füllen.

echte ladegeräte tun nicht nur diese, sondern erkennen auch fehler an jeder einzelnen zellen da diese ja einzel angesteuert geladen und analysiert werden beim laden wie es sein soll....., bzw kann man individuell das ganze noch anpassen.
nutz man einen typischen pack mit PCB/BMS wie sie von enerpower beispielsweise angeboten werden würgen diese platinen erst ab wenn eine zelle 2,3-2,4 Volt erreicht hat, also quasi schon tiefentladen und geschädigt, das erkennt ein echtes ladegerät und fährt sorgsam mit 1/10 C eine zelle an und schaltet erst später auf den basis ladestrom um.

solche und änliche teile die bei vielen billig lampen dabei sind haben nichts mit einem ladegerät zu tun, das sind simple 0815 steckernetzteile die einfach nur strom raushauen ohne gnade was da auch immer dran hängt.

und das es vor allem bei li-ion zellen besondern wichtig ist diese richtig zu laden damit sie einem lange erhalten bleiben hat besonders wenig mit deiner Verschwörung/Verschwörungstheorie zu tun.

das gehört zu den ersten dingen die man lernt wenn man auch nur das kleinste bishen mit li-ion zu tun hat. ;)

eine erbsenzählerei würde sein wenn ich es so mache.
https://lygte-info.dk/review/Review Charger LiitoKala Lii-500 UK.html
das geht gar nicht lädt bis 4,24 Volt= unnötige irreversible strukturelle Schädigungen!!!!!!

https://lygte-info.dk/review/Review Charger Nitecore UM4 UK.html
lädt zelle auf 4,19 Volt passt sauber und schont diese für ein langes leben.

selbst ein echtes ladegrät ist auch noch keine garantie für ein langes akkuleben aber immer noch besser als gänzlich ohne eines nur strom auf gut glück auf einen akku zu pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten