Schleifende Kette + Giant MPH3

Caracal

Preschool Dropout
Registriert
14. März 2002
Reaktionspunkte
5
Ort
Offenbach a.M.
Hi

Ich habe zu Zeit zwei Probleme mit meinem Rad:

1.
Ausgangslage:

Der Bremshebel der Vorderradbremse (Giant MPH3) bewegt sich nachdem man ihn betätigt hat und ihn nun loslässt, nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück. Es wird immer noch gebremst. Man kann den Bremshebel nun von Hand wieder vom Lenker wegdrücken und die Bremse hört auf zu bremsen.

Anfangs ließ sich das ganze noch beheben indem man mit einem Imbusschlüssel eine Schraube am Hebel etwas gelockert hat, nur schafft das mittlerweile keine Abhilfe mehr. Beim Händler war ich wegen der Bremse nun schon zwei Mal, das Problem trat aber jeweils nach einigen Touren wieder auf.

Fragen:
1.1. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was war los?

1.2. Soll ichs noch eine Weile mit der Bremse versuchen und dem Händler noch eine Chance geben, oder die Bremse in die Tonne treten?


2.
Ausgangslage:

Meine Kette schleift in regelmäßigen Abständen am Umwerfer, besonders auf dem großen Blatt ist das recht unangenehm. Wenn man ohne auf dem Rad zu sitzen (das Schleifen wird also nicht durch sich verwindende Teile im Zuge des Tretens ausgelöst, höchstens vielleicht noch verstärkt) von oben auf das Blatt guckt, erkennt man, dass der Abstand den die Kette zum Blech des Umwerfers hat beim Kurbeln schwankt. Ich habe eben nochmal das Innenlager aus- und eingebaut sowie die Kurbeln wieder festgeschraubt: keine Änderung.

Fragen:
2.1. Woran könnte das liegen (Innenlager kaputt, Kettenblatt o. Kurbeln kaputt, sonstiges kaputt, Versagen meineseits ;))?

Danke schonmal an alle die antworten.
 
Original geschrieben von Airborne
1. was für eine Bremse ist das denn?

2. evtl. solltest du ganz einfach mal die Schaltung neu justieren...

www.mtb-news.de/faq

Torsten

1.
Dieses Teil hier: http://www.oliverhensche.de/giant_mph3.htm

2.
Daran habe ich auch schon gedacht, nur würde das mein Problem, dass nämlich der Abstand des Kettenblatts zum Umwerfer während des Vorganges des Kurbelns um ca. 1mm variiert, nicht wirklich lösen, sondern vielmehr nur helfen die Geräuschbildung zu vermeiden. So würde ich also die Wirkung bekämpfen statt mich um die Ursache zu kümmern.
 
1. Ich vermute, das die Kolbendichtung verdreckt ist, und dann der Kolben klemmt.
Bremszange abmontieren, beläge raus. Dann vorsichtig etwas Brunnox an die Dichtung, nur ganz wenig! Dann pumpen, aber dabei aufpassen, das du die Kolben net zusammen drückst, sonst dann mit Kunsstoff-Spacer (transportsicherung) wieder auseinander drücken. Wenn Brunnox auf die Scheibe kommt -> reinigen, wenn Brunnox auf den belag kommt -> tauschen!

2. Das die Kurbel sich windet, kann vorkommen. Du könntest mal das große KB abnehmen, und mal gucken, ob das gerade ist. Ansonsten läßt sich da net so viel machen....

Torsteh
 
Zurück
Oben Unten