Schleifgeräusch bei hoher Geschwindigkeit

Antares

MLassig
Hallo Jungens und Mädels, ich habe ein kleine Problem, wo ich den Fehler nicht finde :confused:
Ich habe seit einigen Tagen bei höherer Geschwindigkeit (30-40 kmh) beim in die Pedale treten ein nerviges Schleifgeräuch. Dies tritt nur beim Fahren auf. Ich habe bereits das Bike auf den Kopf gestellt und kräftig die Pedale gedreht um zu sehen, wo das Schleifen herkommt - ohne Erfolg. Die Umwerfer habe ich auch schon gecheckt - negativ... Vieleicht habt Ihr dies auch schon mal gehabt und wisst einen Rat.
Vielen Dank im voraus
Micha

Hi.
Meistens ist es die Kette, die am Umwerfer schleift: Bei 40 Sachen fährt man ja die Kette ganz rechts, also ganz nah am äusseren Umwerferblech. Wenn man dann ordentlich reintritt flext die Kurbel und das Innenlager ganz leicht, was aber auf dem grossen Blatt ausreicht um sich leicht nach aussen zu neigen.
Das kann man auf dem Kopf nicht simulieren, weil man den Druck auf die Pedale nicht aufbringt. Du kannst ja testweise den Umwerfer leicht weiter nach aussen stellen, wenn es dann aufhört hast du den Fehler. Aber pass auf, dass du dann die Kette nicht abwirfst.

Ciao, Daniel

Na ja kann aber immer noch an der Bremse liegen. Welche Reifen fährst du an was für einer Gabel?
Bei mir ist z.B. am AMS Pro (DC-XTR mit 180er Scheibe) der Nobby in 2.25 an einer Fox Float. Da schleift die Scheibe bei einer Geschwindigkeit von 31 - 33 Km/h. Davor und danach ist es leisen.
Am Marin Mount Vision (gleiche Bremse und Scheibe) hab ich den Fat Albert in 2.4. Dort ist das Schleifen von 29 - 32 Km/h.
Ein Bekannter fährt den Fat Albert am Speci Enduro an der Speci Doppelbrückengabel und da Schleift die Scheibe bei 24 - 26 Km/h.

Wenn ich aber an dem Bike die Reifen ändere ändert sich auch der Geschindigkeitsbereich des Scheifens.
Kannst ja mal andere Reifen montieren, andere Hersteller anderes Profil.

Also kann es durch aus an der Scheibe liegen.

Kannst ja ganz einfach testen ob es die Bremse ist. Wenn du fährst und es schleift was dann zieh mal leicht den Brmshebel. So hörst du ja ob es weg ist oder nicht.

Zurück