Schleifgeräusch vorne nur unter Gewichtsbelastung

Hallo,
seit am meinem Bike tritt seit Kurzem beim Fahren im Bereich des Vorderrades ein schleifendes Geräusch auf.
Ich vermute, es kommt von der Bremse. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass es nur unter der Gewichtsbelastung des Fahreres (<70kg) bei gerader Fahrt auftritt. Am Montageständer läuft das Vorderrad bzw. die Bremse ganz normal.

Gabel: FOX Float 32
LRS: Amride 25 (26") mit 15mm Achse
Shimano XT (2015) mit neuen Belägen
Es ist kein Geber für Tacho angebaut

Es würde mir sehr helfen, wenn jemand eine Erklärung für das Problem bzw. eine Lösung hat - danke!

LG Martin

Hallo,
seit am meinem Bike tritt seit Kurzem beim Fahren im Bereich des Vorderrades ein schleifendes Geräusch auf.
Ich vermute, es kommt von der Bremse. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass es nur unter der Gewichtsbelastung des Fahreres (<70kg) bei gerader Fahrt auftritt. Am Montageständer läuft das Vorderrad bzw. die Bremse ganz normal.

Gabel: FOX Float 32
LRS: Amride 25 (26") mit 15mm Achse
Shimano XT (2015) mit neuen Belägen
Es ist kein Geber für Tacho angebaut

Es würde mir sehr helfen, wenn jemand eine Erklärung für das Problem bzw. eine Lösung hat - danke!

LG Martin
Flex vom Laufrad. Vielleicht zu geringe Speichenspannung?

falls jemand ein ähnliches Geräusch hat: eines der beiden Rillenkugellager war defekt.
möglicherweise war meine Beschreibung "schleifendes" Geräusch unrichtig - richtiger gewesen wäre "quietschend"

Zurück