Schlumpf ...

@Mad-Line

Man kann hier die Kettenblattgröße ändern - Florian Schlumpf bietet hier einige Alternativen.

@ rascal 92

Da scheint sich ja jemand zum "Robin Hood" der einfältigen Texte ernannt zu haben - oder sucht er nur eine Rhetorik-Duell um seine Persönlichkeit für sich selbst aufzubessern?

Jedenfalls ist für mich dieser Text keine Grundlage, um eine interessante Kontroverse in Gang zu setzen - ich bin doch nicht das Medium, IHM gegfls. Entwicklungshilfe zukommen zu lassen. Soll er doch sein Defizit bei berufenen Personen reduzieren. Falls es bei Ihm doch nicht pathologisch ist - um mal im Konjunktiv zu reden - hat er sicherlich eine Schwäche für "Florian Schlumpf", die sicherlich bei Ihm als Händler nicht "nur" rein menschlich determiniert ist, schließlich leben alle Händler auch vom Verdienst.




Henry

Henry wiso bist du denn sooo gemein zu mir:heul:
Was ist dein Problem?

Du spielst dich auf, als ob du die Weissheit mit Löffel gefressen hättest und machst dabei Fehler.

Ich finde es armselig, mit Bissigkeit auf Fragen anderer Forumsteilnehmer zu reagieren. Wenn du es besser weist, teile dein Wissensvorsprung doch einfach mit. So einfach!:rolleyes:

Mein Statement zu technischen Produkten, explizit wenn darum gefragt wird, als "Marketing" zu bezeichnen ist absurd oder glaubst du etwa ich bin Florian Schlumpf oder an seinem Umsatz beteiligt?

OT:
Das Getriebe hat seine Meriten, aber auch Nachteile. Nicht mehr , nicht weniger. Jedes Getriebe setzt den Wirkungsgrad eines Antriebs herab, aber mit der Kombi Schlumpf - Nabengetriebe kann der Antrieb gekapselt werden (HEBIE Chainglider). Das zählt manchmal mehr als ein paar Prozent Effizienz.

Kein Nabenhersteller gibt bei unsachgemässer Benutzung Garantie. Kulanz ist eine andere Geschichte, per se "good will" des Herstellers.

@ mad-line:
Lieferbare Zähnezahlen:
Aus Stahl, ins Gehäuse integriert: 27
Aus Alu, aufgeschraubt: 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 53
Spezialkettenblätter und weitere Grössen auf Anfrage
Doppelkettenblätter dürfen verwendet werden.
Zitat:www.schlumpf.ch

Gruss, rascal92
 
Hallo rascal 92,

ich denke, wir sollten unseren "kleinen Krieg der Worte" beilegen -schließlich ist eine konstruktive Zusammenarbeit und sachlicher Meinungsaustausch bezogen auf Sachthemen wichtiger.

Der von Dir aufgeführte Punkt des gekapselten Antriebs ist es schon Wert, den Wirkungsgrad in gewissen Grenzen zu vernachlässigen.
Ich muß sagen, daß ich auch für mich bezüglich meines Reiserades diesen Gesichtspunkt noch nicht betrachtet habe.

Allerdings müßte ich die Ausfallenden meines Titanrahmens modifizieren, wenn ich für das zweite Kettenblatt ein Schlumpftretlagergetriebe einbauen wollte.

Ich habe lange gesucht, um diesen Rahmen, der in einer Kammer heliumgeschweißt ist, zu bekommen - zumal er eine Triple-Triange-Form aufweist, die für ein Reiserad außerordentlich stabil und verwindungssteif ist.

Das Risiko, diesen Rahmen zu verändern , wäre mir zu hoch - also bleibe ich bei meinem zweiten Kettenblatt, welches ich nur selten brauche, weil eine Entfaltung mit dem Grundkettenblatt von 1,36 m am Berg bis ca. knapp 8 m eigentlich für ein Reiserad ausreicht - man will ja schließlich keine Rennen fahren, sondern mit angepasster u. menschengerechter Mobilität die Landschaft genießen.

Gruß

Henry
 
Hallo mad-line,

Ja, so waren die Funktionskurven. Nur, daß die Kurve für die Kettenschaltung noch genauer ausgeführt war und daß noch zusätzlich eine Kurve für die damalige 12-Gang-Nabe von Sachs dabei war.

Danke für Deine Darstellung.

Gruß

Henry
 
Zurück
Oben Unten