Schmerzen beim Radfahren

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem.
Schon nach kurzer Fahrzeit muss ich meine Radtouren beenden weil ich einen ich nenne es mal druckschmerz bekomme und dann nichtmehr weiß wie ich mich auf den Sattel setzen soll. Dann beginne ich von vorn nach hinten zu rutschen, und wieder zurück.

Wenn ich beschreiben sollte wo es drückt dann würde ich mal sagen im Schritt, und zwar dort wo der Hodensack endet. Auch die Gesäßknochen spüre ich nach kurzer Fahrzeit sehr deutlich.

Mein Bike ist das Cube Analog.

Ich bin jahrelang kein Fahrrad gefahren, und weiß nicht ob es jetzt einer Handlaung bedarf oder ob sich das nach einiger Fahrzeit durch gewohnheit legt. Ich muss dabei sagen etwas übergewicht habe ich wohl auch ;-)

Das Problem könnte am Sattel liegen, dieser könnte zu schmal sein und du sitzt damit "falsch" drauf.
Dies klemmt die Blutversorgung im Dammbereich (zwischen Hodensack und Gesäß) ab und es beginnt zu schmerzen.

Natürlich braucht es auch etwas wieder eingewöhnungszeit, aber ich habe das gleiche Problem und fahre nun einen breiteren Sattel und bin damit zufrieden.

Schau mal hier :
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8438402#post8438402

Die Schmerzen an den Knochen vergehen normalerweise mit der Gewöhnung, aber wenn der Sattel dir den Dammbereich abklemmt, dann solltest du den unbedingt wechseln. Gute Radhändler kennen sich damit aus und sollten einige im Angebot haben. Kann gut sein, dass dir auch schon was günstiges passt, ich habe einen 15€ Sattel am Hardtail (Selle Italia Irgendwas)

Normalerweise sollte der Sattel etwa waagerecht stehen, für Treterei vielleicht sogar etwas nach vorne geneigt (um den Dammbereich zu entlasten)

Gute Radhändler kennen sich damit aus und sollten einige im Angebot haben. Kann gut sein, dass dir auch schon was günstiges passt, ich habe einen 15€ Sattel am Hardtail (Selle Italia Irgendwas)

Der Sattel macht es unabhängig vom Preis. Achte darauf, dass der Radhändler mehrere Marken im Angebot hat. Ich hatte meine "Kiste" vermessen lassen ... Abstand der Sitzknochen ... und einen SQLab 611 gekauft. Soll anatomisch total super sein, glaub ich auch ... nicht aber bei mir. Unbequem und drückt an den blödesten Stellen. Gut, mein Händler hat auch nichts anderes und von daher war nichts mit testen und auch nichts mit genauem Fragen und Angebot von Alternativen.
Mein alter Sattel war ein Fizik Aliante Delta ... auch nix dolles, aber passte. Der SQLab sollte halt was besseres werden ... naja Du siehst: Teuer ist nicht immer gleich Gut.

Ich glaube ein guter Händler misst Deinen Sitzknochenabstand, fragt Dich aber auch was Deine jetzigen Probleme mit dem Sattel sind und geht dann ein paar Modelle mit Dir durch. Und ... Du musst sie testen können. Nicht kurz im Laden, sondern auch mal etwas länger.

Btw, ein gutes Sitzpolster bringt viel, aber macht einen schlechten Sattel nicht zu einem guten.

Zum Schluss: Ich möchte hier auch nicht sagen, dass der SQLab 611 ein schlechter Sattel ist, er passt mir nicht. Anderen mag er wie Ar... auf Eimer passen. Das ist ja das Elend mit Sättel ...

Ich werde morgen mal nach Meinhövel in Gelsenkirchen fahren und paar Sättel ausprobieren. Vielleicht hilft ja einer. Und Hose fahre ich nicht mit Polster.

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem.
Schon nach kurzer Fahrzeit muss ich meine Radtouren beenden weil ich einen ich nenne es mal druckschmerz bekomme und dann nichtmehr weiß wie ich mich auf den Sattel setzen soll. Dann beginne ich von vorn nach hinten zu rutschen, und wieder zurück.

Wenn ich beschreiben sollte wo es drückt dann würde ich mal sagen im Schritt, und zwar dort wo der Hodensack endet. Auch die Gesäßknochen spüre ich nach kurzer Fahrzeit sehr deutlich.

Mein Bike ist das Cube Analog.

Ich bin jahrelang kein Fahrrad gefahren, und weiß nicht ob es jetzt einer Handlaung bedarf oder ob sich das nach einiger Fahrzeit durch gewohnheit legt. Ich muss dabei sagen etwas übergewicht habe ich wohl auch ;-)

DAs hörtt sich nicht gut an. BVermutlich hat dich dein Cube schon impotent gemacht, oder?!

Zurück