schmerzen im rechten knie

Custom Waidler

Boarischer Krautmo
Hallo Biker,

habe seit letzte jahr problem im rechten knie:(,genau gesagen unter der kniescheibe innen. Die schmerzen treten meist bei belastung auf.
Bin damals auch gleich zum ortopäden und der meinte einen patellasehnenentzünung,habe danach 4 wochen pausiert und eine therapie gemacht und wurde auch nicht besser.
Mir persönlich ist aufgefallen das ich bei meinem gesunden bein viel mehr muskel aufgebaut habe wie auf dem kranken,wie kann as sein???
Kann das eine fehlstellung (Senkfuss) ausmachen ??

Wenn das eine Knie zwickt, dann nimmst du wahrscheinlich ne Schonhaltung ein und belastest das andere Bein automatisch mehr. Das kann dann zu diesem Muskelunterschied führen.

Was wirklich sehr gut hilft, sind Hyaluronsäurespritzen ins Knie. Das ist ne künstliche Gelenkschmiere und die nimmt ziemlich schnell Reizungen aus dem Gelenk. Würde aber Deinen Orthopäden dazu drängen, dass er mal ein Kernspin von Deinem Knie machen läßt.

Ansonsten halt Physiotherapie bei nem guten Therapeuten. Oft kommen Knieschmerzen von nem schiefen Becken oder von einem Ungleichgewicht zwischen dem äußeren und inneren Anteil des Quadrizeps (Beinstrecker). Dann kann die Kniescheibe nicht mehr richtig laufen.

Hier im Forum wird Dir aber wohl niemand wirklich helfen können.

Google einfach mal nach einem Kniespezialisten in Deiner Umgebung und mach dort einen Termin aus. Unter Orthopäden gibts leider viele Schlümpfe, die überhaupt nichts taugen.

Jop.
Leide zur Zeit auch noch an einer Patellasehnenentzündung. Vor ein paar Wochen selbst erfahren: Geh zu einem "guten" Arzt, das hilft dir.

Hier im Forum kann dir wahrscheinlich keiner (oder nur sehr wenige) "richtige" Auskunft geben.

Ich drum übrigens leider auch nicht. ;)

Gruss

Hatte das auch ne Zeit lang, bei mir war zu viel Wasser im Kniegelenk. Hab da ne orthopädische Bandage draufbekommen und nach ca. nem halben Jahr bis Jahr wars weg. Konnte aber erst nachm Röntgen richtig gesagt werden.

Hallo Biker,

habe seit letzte jahr problem im rechten knie:(,genau gesagen unter der kniescheibe innen. Die schmerzen treten meist bei belastung auf.
Bin damals auch gleich zum ortopäden und der meinte einen patellasehnenentzünung,habe danach 4 wochen pausiert und eine therapie gemacht und wurde auch nicht besser.
Mir persönlich ist aufgefallen das ich bei meinem gesunden bein viel mehr muskel aufgebaut habe wie auf dem kranken,wie kann as sein???
Kann das eine fehlstellung (Senkfuss) ausmachen ??

Könnte sein, dass die Kniescheibe nicht richtig läuft. Das sieht man auf speziellen tangentialen Röntgenaufnahmen. In diesem Fall kannst Du es mit einem Auftrainieren der inneren Oberschenkelmuskulatur probieren. Wenn das nichts bringt kann ein laterales release helfen. Ich hab das am meinem linken Knie vor 5 Jahren machen lassen und hab seitdem nie mehr Probleme geschweige denn einen Gelenkerguss gehabt. Aber such Dir für diesen Fall einen wirklich guten Operateur.

Gute Besserung

Hallo,
ich aktualisiere diese thema nochmal,weil ich wieder die selben schmerzen bekommen habe:(
Habe die schmezen damals mit schuheinalgen in den griff bekommen und habe auch ein jahr lang keine probleme gehabt :)
Da bei mir vor kurzen ein gleitwirbel mit abgenutzter bandscheibe festgestellt wurde und ich seitdem wenn ich was heben muss ich die kniebeuge gehe sind die schmerzen wieder gekommmen:( Bin heute ein wenig gewandert und beim bergabgehen hab ich auch ab und zu leichte schmerzen gehabt und jetzt das seltsame, bin dann ein paar mal bergab gelaufen und ich hatte keinerlei schmerzen :eek:
Mir ist auch aufgefallen wenn ich ein paar schritte gehe und das bein anwinkle das dann das knie knackt.
Könnte es vielleicht sein das die kniescheibe nicht richtig läuft?? Ich muss auch noch sagen das der innere oberschenkelmuskel am gesunden knie viel ausgeprägter ist wie der am schmerzenden knie. Kann das was ausmachen (dysbalance)???

Hallo,
ich aktualisiere diese thema nochmal,weil ich wieder die selben schmerzen bekommen habe:(
Habe die schmezen damals mit schuheinalgen in den griff bekommen und habe auch ein jahr lang keine probleme gehabt :)
Da bei mir vor kurzen ein gleitwirbel mit abgenutzter bandscheibe festgestellt wurde und ich seitdem wenn ich was heben muss ich die kniebeuge gehe sind die schmerzen wieder gekommmen:( Bin heute ein wenig gewandert und beim bergabgehen hab ich auch ab und zu leichte schmerzen gehabt und jetzt das seltsame, bin dann ein paar mal bergab gelaufen und ich hatte keinerlei schmerzen :eek:
Mir ist auch aufgefallen wenn ich ein paar schritte gehe und das bein anwinkle das dann das knie knackt.
Könnte es vielleicht sein das die kniescheibe nicht richtig läuft?? Ich muss auch noch sagen das der innere oberschenkelmuskel am gesunden knie viel ausgeprägter ist wie der am schmerzenden knie. Kann das was ausmachen (dysbalance)???

Wir das Forum können dir auf deine Frage sicherlich nicht die richtige Antwort geben.

Ich hatte kurz vor Weihnachten mit meinem rechte Knie auch gr. Probleme. In der Nacht vom 25 auf 26.12. war der Schmerz so groß das ich dann am nächsten Tag zum Onkel Doktor gegangen bin.
Nach einer Visite und einem MRI haben wir eine Knorpelverletzung festgestelt. Ich bekamm einen Stützstrump und 6 Wochen Sportverbot aufgebrummt. Nach 3 Wochen wie die Entzündung zurückgegangen ist hat der Onkel Doktor mir Wasser aus dem Knie entnommen. Danach haben wir eine Spritzenkur mit Holarun ?? gemacht. Habe Mitte Februar mit dem Wintersport begonnen. Skifahren und Tourenskilauf Und seit Mitte März habe ich wieder das Training mit dem Bike aufgenommen. Hatte anfangs noch leichte Schmerzen. Ich habe dann eine Sitzanaylse gemacht und die Probleme sind weg. Gestern bin ich bereits 1.400 hm schmerzfrei gefahren.

Darum würde ich dir raten zu einem Kniespezialisten zu gehen!

so nächste woche hab ich einen termin beim orthopäden,mal schauen was der sagt.
Hatte gestern mal die stelle am knie gekühlt (gel) und hatte danach schmerzen im ruhezustand,die ich vorher nicht hatte!! Habe dann finalgon creme raufgetan und siehe das es wurde gleich besser. Ob das ein meniskusschaden ist bezweifle ich ,weil wenn wärme gut tut müsste es doch was anderes sein oder???
P.s; muss noch dazu sagen das ich in den letzten zwei wochen fast jeden tag eine wanderung ca.12km und 500hm gegangen bin,weil ich probleme mit den unteren rücken habe und durch das gehen wurden die rückenschmerzen gelindert.
Vielleicht ist es doch nur eine überbelastung :confused:

Zurück