Schmilzt bei -189,3 °C - Nicolai [A]rgon GX

So, jetzt gab's doch neue Falschenhalter :D



Tacx Ciro, weil der Deva, den ich am CAAD12 und am Slate fahre, nicht lieferbar war. Keine Ahnung, worin genau der Unterschied liegt - die Form ist gleich.
Grund für den Wechsel? Selbst die kleine Flasche geht schwer aus dem Tao am Sitzrohr, weil der Flaschenhalter so nah unterm Oberrohr sitzt. Außerdem will ich langsam mal die Tacx-Flaschen ausmisten. Die sind teilweise uralt und Gummi-Mundstücke finde ich angenehmer als Kunststoff-Mundstücke.
 
Für mich sind Nicolai und komfortabel absolute Gegensätze. Ich kann mir nichts steiferes vorstellen. Am fully prima aber alles ungefederte vom Kalle ist nur was für harte Hunde
 
Ist das Rad eigentlich bequem? Geo wirkt eher sportlich gestreckt (Gravel-untypisch) und dazu Alu?
Ich kann nur sagen, dass ich damit gut unterwegs bin. Finde ich jetzt nicht (un)bequemer als andere Gravelbikes, die ich gefahren bin. Ich bin in der Hinsicht aber absolut nicht feinfühlig.
Oder um es mit anderen Worten zu sagen:

alles ungefederte vom Kalle ist nur was für harte Hunde

:D
 
weil es gut zu dem statement passt... Video ab 1:31 geht's um GX und b 1:54 geht's um die Steifigkeit
Also beim Argon GX mit Pinion haben sie aber Reifen eingebaut, mit denen man überhaupt nicht mehr fahren kann.

Reifen_GX.jpg
 
weil es gut zu dem statement passt... Video ab 1:31 geht's um GX und b 1:54 geht's um die Steifigkeit
Es klingt aber auch sehr relativiert. Wenn ich mir ein Cannondale CaadX anschaue, da sind die Rohrprofile am Hinterbau schön abgeflacht, dass der Rahmen etwas flexen kann. Das GX schaut mir schon robust aus am Hinterbau.
Ich hab zwei Nicolais gehabt und auch wenn sie wunderschön verarbeitet waren, haben die null geflext.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da merklich etwas flext! Da spricht das Rohrprofil der Kettenstreben und Sitzstreben in Verbindung mit dem Monostay eine andere Sprache (Flächenträgheitsmoment). Ist aber auch nicht so schlimm, da Alu sowieso nicht so flexen kann (und darf) wie Carbon oder Stahl (letzteres bedingt).
Fertigungstechnisch ist der Rahmen wunderschön, ob das alles den Preis gerechtfertigt ist? Im Zweifelsfalle entscheidet einfach der Bauch!
 
Gut. Meines Erachtens rollt er so gut wie ein G-One oder Terra Speed. Im lockeren Sand hilft hier natürlich auch nur Fahrtechnik. Ansonsten bin ich zufrieden.

Hi, hast du den Speedero immer noch drauf?
Mich würde mal interessieren, wie er sich momentan bei den Wetterbedingungen und Böden so schlägt!
Setzt er sich bei feuchten öden direkt zu?? Fahre aktuell den TErra, da sind die Stollen ja schon weiter entfernt und er reinigt sich selbst ganz ordentlich.
Und sonst Haltbarkeit, Verschleiß....
Merci!!!!
 
Hi, hast du den Speedero immer noch drauf?
Mich würde mal interessieren, wie er sich momentan bei den Wetterbedingungen und Böden so schlägt!
Setzt er sich bei feuchten öden direkt zu?? Fahre aktuell den TErra, da sind die Stollen ja schon weiter entfernt und er reinigt sich selbst ganz ordentlich.
Und sonst Haltbarkeit, Verschleiß....
Merci!!!!

Ja, den Speedero habe ich immer noch drauf.
Im Schlamm dreht der Reifen natürlich durch. Auf festeren Waldböden, Schotterautobahnen etc. fährt er sich aber auch im Herbst anständig. Vergleichbar mit G-One Allround oder Terra Speed.

So sieht der Hinterreifen nach ~1700 km aus:



Viel Verschleiß ist also noch nicht zu erkennen.
 
Ja, den Speedero habe ich immer noch drauf.
Im Schlamm dreht der Reifen natürlich durch. Auf festeren Waldböden, Schotterautobahnen etc. fährt er sich aber auch im Herbst anständig. Vergleichbar mit G-One Allround oder Terra Speed.

So sieht der Hinterreifen nach ~1700 km aus:



Viel Verschleiß ist also noch nicht zu erkennen.
Dem kann ich mich nur anschliessen: gut rollender, sehr haltbarer Reifen, aber kein Gripwunder. Dazu ist er aus Tschechien und recht günstig. Am Tubelesssetup bin ich aber erstmalig kläglich gescheitert. No chance. Finde auch, er bringt mehr Stabilität als der Terra Speed. Ist aber auch langsamer.
Ich bin jetzt beim Gravelking SK gelandet und der taugt mir noch besser.
 
Ja, den Speedero habe ich immer noch drauf.
Im Schlamm dreht der Reifen natürlich durch. Auf festeren Waldböden, Schotterautobahnen etc. fährt er sich aber auch im Herbst anständig. Vergleichbar mit G-One Allround oder Terra Speed.

So sieht der Hinterreifen nach ~1700 km aus:



Viel Verschleiß ist also noch nicht zu erkennen.
Wie sieht es mit Pannen aus? Tubeless bist du doch bestimmt unterwegs?
Wirklich ähnlich dem Terra Speed? Mit dem bin ich vor kurzem ein Cross Rennen gefahren, Selbstreinigung eigentlich ganz ordentlich, die Stollen stehen ja schon sehr auseinander.
 
Dem kann ich mich nur anschliessen: gut rollender, sehr haltbarer Reifen, aber kein Gripwunder. Dazu ist er aus Tschechien und recht günstig. Am Tubelesssetup bin ich aber erstmalig kläglich gescheitert. No chance. Finde auch, er bringt mehr Stabilität als der Terra Speed. Ist aber auch langsamer.
Ich bin jetzt beim Gravelking SK gelandet und der taugt mir noch besser.
Was hat mit dem tubeless setup nicht funktioniert??
 
Wie sieht es mit Pannen aus? Tubeless bist du doch bestimmt unterwegs?
Wirklich ähnlich dem Terra Speed? Mit dem bin ich vor kurzem ein Cross Rennen gefahren, Selbstreinigung eigentlich ganz ordentlich, die Stollen stehen ja schon sehr auseinander.
0 Pannen bisher. Kein Tubeless, sondern Latex-Schläuche.
Möglicherweise ist der Kurvengrip beim Terra Speed besser, aber sonst würde ich die schon als ähnlich betrachten, auch wenn die Profile vollkommen unterschiedlich sind. Selbstreinigung kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Wenn man über einen frisch gepflügten Acker (Da war doch mal ein Weg!?) heizt, setzt sich der Reifen aber schon zu ;)
 
Da die Kombination aus Hülse und Sattelstütze nach einer Weile immer zum Knacken neigt (hatte ich im Sutra so auch, in anderen Rädern mit Hülse aber noch nicht), gab's mal was Neues im richtigen Maß und aus Plaste. Spart nebenbei auch noch einiges an Gewicht ...





Die Waage bleibt bei 181 g stehen (31,6 x 350 mm). Und nein, ich habe keine Lust, das Dekor abzuschleifen und die Sattelstütze zu lackieren.

Dann kann die Thomson jetzt in einen anderen Rahmen :)

Ach ja: die linke Kurbel wackelt. Bin mal gespannt, ob das Lager jetzt schon (3.112 km) durch ist oder die Kurbel sich „nur“ gelockert hat.
 
Da die Kombination aus Hülse und Sattelstütze nach einer Weile immer zum Knacken neigt (hatte ich im Sutra so auch, in anderen Rädern mit Hülse aber noch nicht), gab's mal was Neues im richtigen Maß und aus Plaste. Spart nebenbei auch noch einiges an Gewicht ...





Die Waage bleibt bei 181 g stehen (31,6 x 350 mm). Und nein, ich habe keine Lust, das Dekor abzuschleifen und die Sattelstütze zu lackieren.

Dann kann die Thomson jetzt in einen anderen Rahmen :)
Wo gips die in günstig? Hätte da so ein komisch buntes, schwarzgelbrotlilagrünliches, italienisches Rennratt mit gleichem Sattelstützenmaß 🥸
 
Wo gips die in günstig? Hätte da so ein komisch buntes, schwarzgelbrotlilagrünliches, italienisches Rennratt mit gleichem Sattelstützenmaß 🥸
So eins? :D



Ich habe die letzte bei Procraft PRC bei Bike24 in dem Durchmesser und der Länge ergattern können. Knapp unter 100 €, also normaler Preis für diese Stütze. Hatte erst mit der Alustütze von Leonardi geliebäugelt, aber durch die Konifizierung (oben und unten) an der Außenseite ist man bezüglich der Einstecktiefe zu sehr eingeschränkt, finde ich. Vor allem, wenn man von den 400 mm Länge definitiv was absägen will.
 
So eins? :D



Ich habe die letzte bei Procraft PRC bei Bike24 in dem Durchmesser und der Länge ergattern können. Knapp unter 100 €, also normaler Preis für diese Stütze. Hatte erst mit der Alustütze von Leonardi geliebäugelt, aber durch die Konifizierung (oben und unten) an der Außenseite ist man bezüglich der Einstecktiefe zu sehr eingeschränkt, finde ich. Vor allem, wenn man von den 400 mm Länge definitiv was absägen will.
Genau dieses 😉 Danke Dir, die Leonardi kannte ich noch nicht, schau ich mir an 👍🏼
 
Da die Kombination aus Hülse und Sattelstütze nach einer Weile immer zum Knacken neigt (hatte ich im Sutra so auch, in anderen Rädern mit Hülse aber noch nicht), gab's mal was Neues im richtigen Maß und aus Plaste. Spart nebenbei auch noch einiges an Gewicht ...





Die Waage bleibt bei 181 g stehen (31,6 x 350 mm). Und nein, ich habe keine Lust, das Dekor abzuschleifen und die Sattelstütze zu lackieren.

Dann kann die Thomson jetzt in einen anderen Rahmen :)

Ach ja: die linke Kurbel wackelt. Bin mal gespannt, ob das Lager jetzt schon (3.112 km) durch ist oder die Kurbel sich „nur“ gelockert hat.
Ja, die Procraft kann man nehmen:D
 
Zurück
Oben Unten