Schmilzt bei -189,3 °C - Nicolai [A]rgon GX

Die Montage war fummeliger als gedacht. Vor allem, wenn man Thomson gewohnt ist.
Tretlager ist auch gewechselt. Hatte zum Glück noch eins in der Restekiste. Jetzt wackelt nix mehr :)
 
Das Kettenstrebenschutz-Provisorium hat ausgedient ...
Slappertape schon mal probiert?
Habe mich endlich mal dazu durchgerungen :D

2643067-g5f1o21xthvj-dsc07885-original.jpg


Scheint auf jeden Fall zu halten. Ich glaube, der zugeschnittene Kettenstrebenschutz, der beim Chisel dabei war, ist aus dem gleichen Material. Da dachte ich, dass das dicke Material niemals an den Rundungen hält. Das tut es aber seit 2 Jahren.
 
Zwar hat der TE schon eine PN von mir, aber doppelt hält besser.

Kann mich jemand vom Kauf abhalten und warum solte ich nicht kaufen?
Meinste den zugeschnittenen Kettenschutz von @lupus_bhg ...?

Dazu kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern... :D

Zum Bike selbst schon:

P4070269.jpg


Bin Natürlich voreingenommen, denke allerdings, dass es im Hinblick auf die Verarbeitung bei Alu nichts besseres als Nicolai gibt? Zudem alles (wirklich alles) aus eigener Fertigung.

Seit ich in den letzten zwei Jahren zum richtigen Radfahren (nach Jahren der Abstinenz) zurückgekehrt bin, wurden auch mehr und mehr Selbstaufbauten gewagt und ich habe richtig großen Gefallen daran gefunden.

Zugegebenermaßen jetzt sogar bissel radverrückt, so dass ein zweiter zusätzlicher GX-Rahmen inkl. Federgabel aufgebaut wurde und ausgiebig genutzt wird:

20220413_191109.jpg


😁
 
Was für eine Frage...
Zwar hat der TE schon eine PN von mir, aber doppelt hält besser.

Kann mich jemand vom Kauf abhalten und warum solte ich nicht kaufen? :D

Macht es Sinn in einer Metzgerei zu fragen warum man das Stück Fleisch jetzt nicht kaufen sollte..

Da erwartest du ehrliche und gewinnbringende Antworten?

Gelächter

:D
 
Was für eine Frage...


Macht es Sinn in einer Metzgerei zu fragen warum man das Stück Fleisch jetzt nicht kaufen sollte..

Da erwartest du ehrliche und gewinnbringende Antworten?

Gelächter

:D
Ich nehme die Antwort mal stellvertretend.

Meine FRage war nicht ganz ernst gemeint. Ich frage nur, weil ich echt unsicher bin, ob ich für Alu (bei allem handwerklichen Geschick des Rahmens) bereit bin knapp 2000€ für ein Rahmenset auszugeben.
 
Ich nehme die Antwort mal stellvertretend.

Meine FRage war nicht ganz ernst gemeint. Ich frage nur, weil ich echt unsicher bin, ob ich für Alu (bei allem handwerklichen Geschick des Rahmens) bereit bin knapp 2000€ für ein Rahmenset auszugeben.
Hast Du die Möglichkeit einmal bei Nicolai vorbeizuschauen? Ansonsten könntest Du auch meine beiden GX vor Ort anschauen. Dann könntest Du aber auch gleich zu Nicolai - sind nur 30 Km entfernt ;).

Für welche Art Rahmen wärst du denn bereit diesen Betrag auszugeben? Dann die Machart und Qualität des Nicolais abwägen und entscheiden...
 
Ich nehme die Antwort mal stellvertretend.

Meine FRage war nicht ganz ernst gemeint. Ich frage nur, weil ich echt unsicher bin, ob ich für Alu (bei allem handwerklichen Geschick des Rahmens) bereit bin knapp 2000€ für ein Rahmenset auszugeben.

Warum nicht? Warum schreibst du so als ob ein Alurahmen billiger/weniger wert ist, bzw. das wird ja oft auch in anderen Threads so kolportiert.

Die Preisunterschiede des reinen Materials sind bei Alu, Stahl, Titan oder Carbonrahmen sicherlich zu vernachlässigen. Kosten verursachen doch die Verarbeitung/Lohnkosten etc pp.
 
Eigentlich ist der Wechsel der Schaltröllchen ja kein Thema für ein Aufbauthema. Dennoch ...
Nach nicht ganz 8500 km (mit dem Argon und dem London Road) war vom unteren Schaltröllchen des GRX-Schaltwerks kaum noch etwas übrig. Am Slate sieht das am Ultegra RX, das dort seit gut 15.000 km verbaut ist, ganz anders aus. Aber egal, es gab dann neue Schaltröllchen in einer der neuen Pappverpackungen.

2649967-xu9sgk6hxjzj-img_20220528_160018-original.jpg


Beim Logo oben links dachte ich mir, dass innen aufgedruckt ist, welches Schaltröllchen wohin gehört (kann man natürlich auch anhand der eingeprägten Pfeile nachvollziehen).
Aber auch dort - wie in allen den Produkten beiliegenden Shimano-Anleitungen - nur nutzlose Infos :rolleyes:

2649966-onmbz4stspxr-img_20220528_160835-original.jpg


Beim Verschrauben des Schaltwerkskäfigs hätte ich fast die vom Kuhlturattaché patentierte Führung der Kette umgesetzt :D Hab's zum Glück aber noch rechtzeitig bemerkt.
 
Eigentlich wollte ich am Montag mein erstes Querfeldeinrennen seit 12 oder 13 Jahren fahren und dafür das Argon nehmen. Es kam, wie es kommen musste und vor Kurzem wurde ich krank. So kurz danach will ich mir keinen Wettkampf antun. Die Reifen dafür hätte ich aber gehabt:

2680767-zp87euisrtx0-img_20221029_092743-original.jpg


Tufo Swampero mit 36 mm Breite (bei den Hobbyluschen gibt's keine Reifenbreitenbeschränkung) und hipper Naturflanke. Die waren eh schon als Winterreifen geplant.
 
Eigentlich wollte ich am Montag mein erstes Querfeldeinrennen seit 12 oder 13 Jahren fahren und dafür das Argon nehmen. Es kam, wie es kommen musste und vor Kurzem wurde ich krank. So kurz danach will ich mir keinen Wettkampf antun. Die Reifen dafür hätte ich aber gehabt:

2680767-zp87euisrtx0-img_20221029_092743-original.jpg


Tufo Swampero mit 36 mm Breite (bei den Hobbyluschen gibt's keine Reifenbreitenbeschränkung) und hipper Naturflanke. Die waren eh schon als Winterreifen geplant.
Die Flanke wird er noch dunkler, fahre auch Tufo (Gravel Thundero), Tubeless ein Traum von Rollwiderstand 🥰
 
Eigentlich wollte ich am Montag mein erstes Querfeldeinrennen seit 12 oder 13 Jahren fahren und dafür das Argon nehmen. Es kam, wie es kommen musste und vor Kurzem wurde ich krank. So kurz danach will ich mir keinen Wettkampf antun. Die Reifen dafür hätte ich aber gehabt:

2680767-zp87euisrtx0-img_20221029_092743-original.jpg


Tufo Swampero mit 36 mm Breite (bei den Hobbyluschen gibt's keine Reifenbreitenbeschränkung) und hipper Naturflanke. Die waren eh schon als Winterreifen geplant.
Zu welchen Rennen sollte es denn gehen? Und nicht traurig sein, denn am 12.11 startet der KSGC:bier:
 
So, die erste Runde mit den Swamperos wurde über Mittag absolviert. Rollt schneller als gedacht und ist unkomfortabler als gedacht :D Ich muss mit dem Druck wohl noch ein bisschen runtergehen.
Die Montage war ein ganz schönes Gewürge. Dabei habe ich noch festgestellt, dass das HR mal zentriert werden müsste ...

2683396-3pb7poz2skax-img_20221106_120511-original.jpg


2683397-zednwb3pxugt-img_20221106_120256-original.jpg


2683398-7z8llrbtj0kq-img_20221106_120241-original.jpg


2683399-v08xav7cs3n3-img_20221106_120714-original.jpg
 
So sieht der Satz Speedero mit ca. 6000 km auf der Uhr auf:

2683995-ptw6ownlbumq-img_20221108_202731-original.jpg


Im Frühling kommen sie wieder ans Argon (am jeweils anderen Laufrad) und dann kommen die bestimmt noch auf 10.000 km. Beim hinteren habe ich allerdings einen Schnitt gefunden, den ich mit Gewebeband kleben muss.
Dafür hatte ich mir extra ein Set von Rema besorgt. Und es war ziemlich nervig, die Stelle erstmal von getrockneter Milch zu befreien. Wie machst du das mit Geweband?
 
Zurück
Oben Unten