Schnäppchenjäger-Laberthread

8100 sind 52 mm Kettenlinie, 8120 sind 55 mm Kettenlinie. Bei Shimano wird das über die Kurbel gemacht, bei Sram über ein Offset am Kettenblatt.
Nicht ganz richtig, bei SRAM Eagle haben die Kurbeln für 55mm Kettenlinie auch eine längere Welle (Zusatzbezeichnung "Wide") gegenüber den Kurbeln für die normalen 52er Kettenlinie bei Eagle und Boost (3mm Offset Kettenblatt). Der andere Offset beim Kettenblatt (6mm) war für Eagle mit non-Boost Rahmen gedacht (49er Kettenlinie).
Transmission dagegen ist immer 55er Kettenlinie

Nicht ganz richtig, bei SRAM Eagle haben die Kurbeln für 55mm Kettenlinie auch eine längere Welle (Zusatzbezeichnung "Wide") gegenüber den Kurbeln für die normalen 52er Kettenlinie bei Eagle und Boost (3mm Offset Kettenblatt). Der andere Offset beim Kettenblatt (6mm) war für Eagle mit non-Boost Rahmen gedacht (49er Kettenlinie).
Transmission dagegen ist immer 55er Kettenlinie

Du kannst aber auf eine normale DUB Kurbel ein 0mm offset Kettenblatt montieren und hats dann auch 55mm Kettenlinie.

Du kannst aber auf eine normale DUB Kurbel ein 0mm offset Kettenblatt montieren und hats dann auch 55mm Kettenlinie.
Aufpassen muss man je nach Rahmen nur mit der Kurbel selbst, bei 83mm geht nur die DUB Wide wohingegen bei einem 73er die normale DUB Kurbel (mit 4,5 Spacer rechts) aber auch die DUB Wide (für die gleiche Kettenlinie dann mit Spacer 3mm links und 7,5mm rechts) funktioniert.

Hey Leute,

hier gabs ja mal die Mitteilung, dass der Minion DHR2 von Hibike nicht wie versprochen mit DD-Karkasse kommt. Keine Ahnung ob ich einfach Glück hatte oder die andere Person Pech aber ich hab den tatsächlich, wie in der Beschreibung korrekt angegeben, in 27.5x2.4 mit MaxxTerra und Double-Down-Karkasse bekommen. In der Zwischenzeit hatte ich allerdings auch eine andere Bestellung fertig gemacht, sodass der Minion nicht mehr benötigt wird. Wer ihn zum Hibike-Preis haben will kann sich gern melden!

Screenshot_2026-01-29-09-13-33-857_com.android.chrome.jpg
Einteiliger Bremssattel? Und die Schrauben sind nur Deko, oder was?

Bei MTBCLASSICPARTS gibt’s für den Service an Marzocchi und Fox Federelementen 15% Rabatt. Innerhalb Deutschlands ist der Versand inklusive. So kostet z.B. der Service inkl. Kartusche an einer Fox 38 Grip2 nur 127 € inkl. Rabatt.
:daumen:
Hossa! Da ist der Service ja echt mal deutlich günstiger als ne neue Gabel von RCZ.

:daumen:
Hossa! Da ist der Service ja echt mal deutlich günstiger als ne neue Gabel von RCZ.
Die waren echt schnell. Am Montag war die Gabel bei denen angekommen, hatte den Termin für Mittwoch und seit gestern ist sie auf dem Rückweg. Ich werde berichten. Die Kommunikation mit denen ist bisher exzellent.

Zurück