Schnäppchenjäger-Laberthread

das war aber auch mit Abstand die günstigste Möglichkeit an einen SC Rahmen zu kommen. Ich meine aber, dass das alles C Rahmen waren und die CC dann schon bei 1200€ ohne Dämpfer lagen. Zumindest vom Bronson. Kam aber dann nie wieder in ähnliche Regionen. Da ist der Tallboy Rahmen schon das günstigste seit mehreren Jahren.
Hat da jemand schon eine Versandbestätigung bekommen?

Die jetztigen Ausverkaufsaktion wird dem Markenimage von Santa Cruz nicht zuträglich sein - da entzaubert sich (mal wieder) eine langjährige "Will Haben" Marke selbst.

Zudem werden die Gebrauchtpreise für SC allgemein in den Keller gehen (auch für die vorher zum regulären Preis gekauften)...
Gab es doch schon viel extremer bei Bike24 und hat SC auch nicht geschadet. Entscheiden ist, dass sie gute Bikes bauen und für einen normalen Biker sind auch 1800 EUR für einen Rahmen sehr viel Geld. Die Rahmen werden eher dritt oder viert Bikes von Enthusiasten

Die jetztigen Ausverkaufsaktion wird dem Markenimage von Santa Cruz nicht zuträglich sein - da entzaubert sich (mal wieder) eine langjährige "Will Haben" Marke selbst.

Zudem werden die Gebrauchtpreise für SC allgemein in den Keller gehen (auch für die vorher zum regulären Preis gekauften)...
Das war schon fürs Marketing net gut,
Wenn man mit super tollen Garantien wirbt, aber die Leute dann 1 Jahr auf n CR Rahmen warten müssen, oder ein Besteller Rahmen nach 1,5 Jahren immer noch net da war....

Soviel wie von den Teilen eh schon überall zu sehen sind ist bei mir da nie das "will haben" aufgetreten.

Glaub Santa, Propain und Canyon sind die häufigsten Bikes die ich so sehe.
Kommt darauf an wo man sich so rumtreibt. Müsste ich drei Marken nennen wäre das Cube, Canyon und Scott.

Soviel wie von den Teilen eh schon überall zu sehen sind ist bei mir da nie das "will haben" aufgetreten.

Glaub Santa, Propain und Canyon sind die häufigsten Bikes die ich so sehe.

Kommt darauf an wo man sich so rumtreibt. Müsste ich drei Marken nennen wäre das Cube, Canyon und Scott.

Außerhalb der Bikeparkblase nehme ich auch kaum Santas war. Bei mir in unmittelbarer Umgebung habe ich soweit ich mich erinnern kann noch nie eins gesehen.

Aber die Turbo Levos fahren hier rum wie die GTI's beim VW Treffen. Glücklicherweise aber nur auf Fahrradwegen und Forstautobahnen und nicht im Gelände. 😄

Das Problem muss man geistig auch erstmal zu Stande bekommen, dass man einen Gebrauchsgegenstand schlechter findet, weil er billiger verkauft wird.
Wer davon ernsthaft sein Geschmacksurteil abhängig macht, hat wirklich genau die Probleme, die sein Knallkopf verdient!

Ich glaube der einzige Fakt welcher zählen sollte ist taugt das Rad was oder eben nicht. Da ist's egal ob Santa, Trek, Propain oder Bulls Canyon drauf steht. Unterbewusst wird man (bzw. Leute die sich hier im Forum rumtreiben) natürlich immer ein Markenstanding mit in die Bewertung fließen lassen. Das ist doch mit z.B. Handtaschen das gleiche - Ein 0.99 Jutebeutel kann genauso viel wie eine Chanel Handtasche.

Und das es dem Markenstanding von Santa schaden wird, glaube ich auch nicht. Nur weil jetzt ein paar Rahmen für einen normalen anstatt hohen Preis verkauft werden? Ich denke eher, wir sollten mal von unserem hohe Ross runterkommen und 1.900 Euro, bzw. 1.800 Euro für nen Frame-Kit nicht als "verramschen" darstellen, wenn in DE das Durchschnittsgehalt (!= Median) bei 2.250 Euro liegt.

Ich hatte mich halt bereits 2018 wieder geärgert, dass ich mir 2017 dann doch keinen SC 5010 Alurahmen geholt habe, als die bei Bike24 für 1200€ (oder weniger?) verramscht wurden. Ähnlich beim Tallboy.

Der Marketingschaden hält nicht lange an.

Santa Cruz fahren viel zu viele rum, die will eh keiner mehr haben und Canyon geht nächstes Jahr pleite.
Fallen noch jemandem ein paar Evergreens der letzten 10 Jahre ein? Ja gut, bei Canyon sind es 20 Jahre. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Absolut. Die Marke ist für mich in wenigen wochen komplett gestorben. Den Todesstoß haben dann hier die billig heimser gegeben, die bloß kaufen, um zu kaufen.

Stell dir mal vor ich würde jetzt mit einem Santa Cruz auf dem Träger des Porsche beim Golfclub vor fahren. Da werde ich ja ausgelacht.
Hab vorsorglich alle meine Santa Räder direkt in dem Restmüll befördert.

Stell dir mal vor ich würde jetzt mit einem Santa Cruz auf dem Träger des Porsche beim Golfclub vor fahren. Da werde ich ja ausgelacht.
Hab vorsorglich alle meine Santa Räder direkt in dem Restmüll befördert.
1693838690165.png

Ich glaube nicht das es dem Image schadet. So können sich auch jüngere oder Leute ohne XXL Einkommen mal eine schicke Karre hinstellen ( übertrieben gesagt, es gibt genug günstige gute Bikes usw.).
Oder mal ein 2. / 3. Rad hinstellen von SC obwohl man normal nur Marke YT / Canyon oder XYZ fährt.

Den Premium Kunden juckt das denke herzlich wenig. Der kauft eh das neuste Modell und keines von vor 2 Jahren.

Ich find das gut. Besser als wenn das Zeug abgeschrieben auf dem Müll landet oder irgendwo verstaubt bis es dann doch entsorgt wird.

1800 oder 1900 für ein Bike welches nachfolgend verbessert wurde, beim tallboy sogar unfangreicher als nur Kofferraum und damit nen 4 jahre alten rahmen zu fahren ist immer noch sehr teuer :D
Für ein Winterbike ist auch das "alte" für mich völlig ausreichend :D bei dem Preis ein "no-brainer" für mich; passende aktuelle Pike hatte ich bei RCZ geschossen

Ich hatte mich halt bereits 2018 wieder geärgert, dass ich mir 2017 dann doch keinen SC 5010 Alurahmen geholt habe, als die bei Bike24 für 1200€ (oder weniger?) verramscht wurden. Ähnlich beim Tallboy.

Haha dann hast es zumindest besser gemacht als ich. Hab mir im Juni noch ein Ripley V2 bei gocycle geholt. Jetzt ~ 1000€ günstiger.
Davor ist mir noch so ein komisches Motor getriebenes Ding zugelaufen. An sich auch ein Hammer Angebot. Mit dem Speiseeis von @Flo7 hätte ich dennoch einen besseren schnapp gemacht. Nicht viel aber immerhin.

Wenn du kaufst, findest danach immer ein Angebot was besser ist. Vermutlich den AL Rahmen um 600-800€ :confused::spinner::awesome:. Man ärgert sich und fragt sich warum man die Niere dennoch verkauft hat...

Musste sogar für den Hausfrieden noch ein Rad verkaufen...

1800 oder 1900 für ein Bike welches nachfolgend verbessert wurde, beim tallboy sogar unfangreicher als nur Kofferraum und damit nen 4 jahre alten rahmen zu fahren ist immer noch sehr teuer :D
Und bei so wenig schlaflosen Nächten wegen des normalerweise unverschämt hohen Preises fehlt irgendwie der innere Schweinehund, der einen die viel zu flachen effektiven Sitzwinkel auf Dauer schönreden lässt. 🤪

Und bei so wenig schlaflosen Nächten wegen des normalerweise unverschämt hohen Preises fehlt irgendwie der innere Schweinehund, der einen die viel zu flachen effektiven Sitzwinkel auf Dauer schönreden lässt. 🤪
Hast Recht! Die Dinger sind absolut unfahrbar.
Ich schließe meins jetzt weg und verbiete mir nachdrücklich, damit jemals wieder Spaß haben zu wollen.

Zurück