Schnäppchenjäger-Laberthread

Du bist bestimmt auch so einer der meint, man solle den Kinnriemen schließen 🙄
das ist das erste was ich bei einem neuen helm entferne, denn u.a.
Bin mir zu 100% sicher dass viele das wirklich nicht wissen dass man generell Bikekleidung, so wie Helm und Prodektoren waschen kann.
läuft man dann nicht gefahr, dass sich diese dann inner waschtrommel verheddern und dadurch womöglich ausreissen.

...Spaß beiseite: Taugt der wirklich was? Brauche noch ne neue Halbschale
Der Preis ist ja (leider) wieder gestiegen. Den gabs ja für knapp über 50€. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Sitzt auf meiner Rübe echt gut, der Brillenhalter taugt, das Visier ist schön einstellbar und dieses Silikonteil, was den Schweiß nach außen leitet (und nicht in die Brille tropft) funktioniert auch.

Hat einer von euch schon eine Versondbestätigung des Tallboys von Komking bekommen?

Vor drei Minuten kam die Nachricht :)

1693902975875.png

Der Preis ist ja (leider) wieder gestiegen. Den gabs ja für knapp über 50€. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Sitzt auf meiner Rübe echt gut, der Brillenhalter taugt, das Visier ist schön einstellbar und dieses Silikonteil, was den Schweiß nach außen leitet (und nicht in die Brille tropft) funktioniert auch.

Das sind genau die Stärken des Helms.

Der erste ist seit ca drei Jahren bei allen Bedingungen 3-4x die Woche im Einsatz und sieht halt dann dementsprechend auch aus, aber alles funktioniert noch. Nur die kleinen Kletteinsätze vom Silkonband habe ich mal neu einkleben müssen.
Zum guten Kurs sogar einen dritten auf Lager legen. Passt perfekt auf meine Rübe.

Ein harter Crashtest steht noch aus. 😜

DHX2 würde ich nicht einmal als Geschenk akzeptieren. Aber wenn man eine Service nach jeder fünften Fahrt machen möchte, ist es wirklich ein Schnäppchen für 600€. o_O
Hier werden sie geholfen....

Außerdem bissl pauschaler Unsinn so eine Aussage. Hängt halt vom Rahmen ab.

Haha dann hast es zumindest besser gemacht als ich. Hab mir im Juni noch ein Ripley V2 bei gocycle geholt. Jetzt ~ 1000€ günstiger.
Davor ist mir noch so ein komisches Motor getriebenes Ding zugelaufen. An sich auch ein Hammer Angebot. Mit dem Speiseeis von @Flo7 hätte ich dennoch einen besseren schnapp gemacht. Nicht viel aber immerhin.

Wenn du kaufst, findest danach immer ein Angebot was besser ist. Vermutlich den AL Rahmen um 600-800€ :confused::spinner::awesome:. Man ärgert sich und fragt sich warum man die Niere dennoch verkauft hat...

Musste sogar für den Hausfrieden noch ein Rad verkaufen...
Die Geschichte von Flo7 will ich gar nicht mehr sehen. Ich musste wegen meiner Frau ja auch solche Dinger kaufen. Aber in Alu.
Von welcher Seite war denn der Deal von Flo7?
Ich kenne das Design der Seite, finde sie aber nicht. Vielleicht... ach ne... lieber sparen.
Vorher wäre mir selbst das Angebot zu teuer gewesen, jetzt, nach ein bisschen Erfahrung mit dem Gerät, würde ich nicht lange fackeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden sie geholfen....

Außerdem bissl pauschaler Unsinn so eine Aussage. Hängt halt vom Rahmen ab.
Naja, zuverlässig ist der X2 wirklich nicht... Der 2022er X2 hat beim Rad meiner Freundin schon bei der ersten Ausfahrt geschmatzt. Eingeschickt, geserviced, 2 Monate später wieder das gleiche... Meine Erfahrung mit dem 2020er X2 war auch ähnlich. Ein wirklich geiles Produkt, muss ich sagen.

Die wesentlich Schutzwirkung kommt vom EPS schraum und der wird großflächig durch die Kunststoffschale vor UV Licht geschützt.
Das einzige was wirklich den Helm bzw der Schale zusetzt sind im Sommer die Wärme und evtl. Kälte im Winter. Da Gasen die Kunststoffteile natürlich aus und verspröden.
Aber wie ein Test gezeigt hat, scheint das in 10 Jahren kaum negativ ins Gewicht zu fallen.

Es ist wie mit MIPS, es wird viel behauptet aber bewiesen ist es nicht.

Es ist natürlich kein Fehler seinen Helm ab und an zu tauschen, schließlich sollte die Helmfarbe immer auch zum neuen Bike passen. ;)
In der neuen Bike ist wieder ein Test zu Helmen!

Ein Fazit: MIPS senkt das Risiko eine Gehirnerschütterung zu erleiden deutlich, allerdings abhängig vom verbauten System,

Naja, zuverlässig ist der X2 wirklich nicht... Der 2022er X2 hat beim Rad meiner Freundin schon bei der ersten Ausfahrt geschmatzt. Eingeschickt, geserviced, 2 Monate später wieder das gleiche... Meine Erfahrung mit dem 2020er X2 war auch ähnlich. Ein wirklich geiles Produkt, muss ich sagen.
Fahr meinen DHX2 schon 3 Jahre im Titan, aber da ist der durch den Käfig da unten auch super entkoppelt von irgendwelchen Kräften. Die Rahmen mit Yoke scheinen die ja wirklich durch zu rocken.
Intern schon, X2 hat halt nur noch eine Luftkammer.

Trotzdem gutes Angebot. Würde aber nicht zuschlagen, ich glaube da gibts auf dem Aftermarket interessantere Lösungen, auch häufig im Angebot.

Fahr meinen DHX2 schon 3 Jahre im Titan, aber da ist der durch den Käfig da unten auch super entkoppelt von irgendwelchen Kräften. Die Rahmen mit Yoke scheinen die ja wirklich durch zu rocken.

Intern schon, X2 hat halt nur noch eine Luftkammer.

Trotzdem gutes Angebot. Würde aber nicht zuschlagen, ich glaube da gibts auf dem Aftermarket interessantere Lösungen, auch häufig im Angebot.
Meine Freundin fährt auch nen Titan V3.2 😉

In der neuen Bike ist wieder ein Test zu Helmen!

Ein Fazit: MIPS senkt das Risiko eine Gehirnerschütterung zu erleiden deutlich, allerdings abhängig vom verbauten System,
Muss ich doch glatt mal durchblättern, Danke!

Ich kenne noch das Interview von einem Marketing-Mensch eines Helmherstellers, sinngemäß: "Ein hochpreisiger Helm ist ohne MIPS quasi unverkäuflich. Auch wenn es noch keinen normierten Test gibt, der die Vorteile von Mips herausstellt."

Die Geschichte von Flo7 will ich gar nicht mehr sehen. Ich musste wegen meiner Frau ja auch solche Dinger kaufen. Aber in Alu.
Von welcher Seite war denn der Deal von Flo7?
Ich kenne das Design der Seite, finde sie aber nicht. Vielleicht... ach ne... lieber sparen.
Vorher wäre mir selbst das Angebot zu teuer gewesen, jetzt, nach ein bisschen Erfahrung mit dem Gerät, würde ich nicht lange fackeln.

Deal war auf Michis radladen! Dürfte aber nur ein Stück gegeben haben ;)

Zurück