Schnäppchenjäger-Laberthread

so nen allgemeinen tausch thread gibt es anscheinend wohl nicht, oder?
würde nämlich falls möglich, gerne meine neue transparente 800er fidlock twist flasche gegen ne schwarze tauschen, falls jemand zufällig interesse hat.

Radon Jealous 10.0​

€ 3.299,00
lt. Homepage ca. 9,10 kg

https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-10.0-2

Was haltet ihr von dem Bike / dem Angebot?

Als Alternative zu einem Krummlenker-Gravel. Einsatzzweck: Gravel / Grobschotter und wenn es zwischen zwei Forststraßen einen Trail hat.

Trail mit Krummlenker und dünnen Reifen habe ich probiert (Focus Paralane) - macht mir keinen Spaß.
Für das Holper- und Stolperbiken habe ich auch noch was...

So nach langen hin und her will und möchte ich mir eine BikeYoke Sattelstütze kaufen. Es soll die Revive werden 160mm 31.6.
finde was ich ,was ich bis jetzt gelesen habe die perfekte Stütze , man kann selber Wartung machen. Ich bekomme alle Ersatzteile günstig und muss keine Kartusche kaufen welche defekt geht.
Dann kommts aus München a noch. Perfekt.
So dann werd ich mir mal eine bestellen. Weiß jemand ob es nen kleinen Gutschein gibt? Würd mich freuen von euch zu hören.

Liegt Taiwan in München?
Und perfekt ist se auch net.

Die kommt tatsächlich aus Deutschland, Allgäu:
https://www.vecnum.com/de/produkte/nivo

Als Alternative zu einem Krummlenker-Gravel. Einsatzzweck: Gravel / Grobschotter und wenn es zwischen zwei Forststraßen einen Trail hat.

Trail mit Krummlenker und dünnen Reifen habe ich probiert (Focus Paralane) - macht mir keinen Spaß.
Ich denke, genau für deine beschriebene Anwendung würde das gut passen. Ich selbst habe aus diesem Grund auch kein Gravel. Für schnell auf der Straße ein Rennrad, für Waldwege, Schotterautobahn und mal nen Trail ein schnelleres HT (Radon Jealous AL 10.0 SL) und fürs gröbere noch was entsprechendes....
Ich bin froh doch ab und zu eine entsprechende Gabel und Reifen zu haben.
Somit von meiner Seite klare Empfehlung

So nach langen hin und her will und möchte ich mir eine BikeYoke Sattelstütze kaufen. Es soll die Revive werden 160mm 31.6.
finde was ich ,was ich bis jetzt gelesen habe die perfekte Stütze , man kann selber Wartung machen. Ich bekomme alle Ersatzteile günstig und muss keine Kartusche kaufen welche defekt geht.
Dann kommts aus München a noch. Perfekt.
So dann werd ich mir mal eine bestellen. Weiß jemand ob es nen kleinen Gutschein gibt? Würd mich freuen von euch zu hören.
Wie kommst du drauf, dass bei Vecnum die Kartuschen nicht kaputt gehen?

Ja.

Finde das Procaliber 9.8 da besser/moderner. Etwas schwerer aber ähnlich gut ausgestattet.
https://www.shop.bikeexchange.de/a/hardtail-mtb/trek/bayern/weilberg/procaliber-9-8/102637801

Für das Geld würde ich mir einen Crosser/Gravel holen. Dann mit 2+11/12, feine Abstufung, höhere Bandbreite und 40-45er Reifen.
Ob man solche Bikes mag ist Geschmackssache. Ich habe beides und kann sagen das die Effizienz der Sitzhaltung auf einem "Krummlenker" deutlich besser ist.
Für ein Versenderhardtail wäre mir das zu teuer.

Vielen Dank für das viele Feedback. :daumen:

Ja, die Marke hat jetzt nicht so den BlingBling Faktor und ich bin schon marken-affin.

aber ohne echten Marktüberblick zu haben - Carbon Gravel mit g'scheiter Ausstattung und auch leichten Laufrad d.h. unter 10 Kilo -> 5K€+. Aber dann federt da gar nix ;-)

Ja, die Marke hat jetzt nicht so den BlingBling Faktor und ich bin schon marken-affin.

aber ohne echten Marktüberblick zu haben - Carbon Gravel mit g'scheiter Ausstattung und auch leichten Laufrad d.h. unter 10 Kilo -> 5K€+. Aber dann federt da gar nix ;-)

Wenn selbst aufbaust oder aufbauen lässt mit Rahmen von Carbonda deutlich günstiger: 2.5-3K € mit el. Schaltgruppe. Selbst mit mech. GRX und GR1600 bin ich bei ca. 8.5 kg und 2.3K €

Rose Backroad, Cube Nuroad C62. Beide unter 3k, beide elektrische Schaltung und beide unter 9kg. Das Nuroad hat sogar richtig geile Laufräder fürs Geld

Finde das Rose persönlich besser. Optisch dann mit UHD und Transmission usw.

https://www.rosebikes.de/rose-pdq-2-2701985

Liegt Taiwan in München?
Und perfekt ist se auch net.

Die kommt tatsächlich aus Deutschland, Allgäu:
https://www.vecnum.com/de/produkte/nivo
Na bei bikeyoke kannst die Stütze auch aufs neue Bike mitnehmen wenn sich der Durchmesser ändert, kann vecnun soweit ich weiß z.b. auch nicht.. dazu nicht stufenlos... Bei bikeyoke bekommst alles einzeln und kannst selbst die erste Generation auf das aktuelle system upgraden wenn man denn möchte...

Na bei bikeyoke kannst die Stütze auch aufs neue Bike mitnehmen wenn sich der Durchmesser ändert, kann vecnun soweit ich weiß z.b. auch nicht.. dazu nicht stufenlos... Bei bikeyoke bekommst alles einzeln und kannst selbst die erste Generation auf das aktuelle system upgraden wenn man denn möchte...
Vecnum arbeitet grundsätzlich mit Adaptern.
Alles inkl und über 30,9 ist möglich.
Beim Service sehe ich Vecnum als absolut vorbildlich an.
Muss aber auch sagen dass ich diverse gut funktionierende BYs kenne.
Schön dass es eine breite Vielfalt gibt.

Edit: die Vecnum Nivo gibt es Indext und stufenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Vecnum arbeitet grundsätzlich mit Adaptern.
Alles inkl und über 30,9 ist möglich.
Beim Service sehe ich Vecnum als absolut vorbildlich an.
Muss aber auch sagen dass ich diverse gut funktionierende BYs kenne.
Schön dass es eine breite Vielfalt gibt.

Edit: die Vecnum Nivo gibt es Indext und stufenlos.
Bei BJ tauschst für 30€ oder so einfach das untere Rohr und passt ohne Adapter. Kenne die vecnum nur indexiert aufrund der Technik mit bolzen kann ich mir das nicht stufenlos vorstellen, oder man geht bewusst einen neuen weg. Da ist mir persönlich der zu 100% ohne wirkliches Spezialwerkzeug selbst Service bei BJ lieber, aber zum Glück gibt es für jeden die passende Stütze am Markt.

kenn die Vecnum nicht, habe aber 2 BY im Einsatz, die Revive läuft geschmeidiger , dafür ist die Divine selbstentlüftend. Finde beide klasse. Revive läuft schon 3 Jahre ohne Service und immer noch geschmeidig.

Zurück