Schnäppchenjäger-Laberthread

Taugen die Trigger was? In der Virigina-Tech-DB sind die leider nicht dabei.
Eigentlich ist ein FF-Helm Overkill für das was ich fahre, aber ich hatte jetzt ein paar mal mehr Glück als Verstand, da kommt man ins Grübeln.
Fahre beide (trigger und Xult). Für alles mit Shuttle/Park benutze ich den Xult.
Bis auf den DD Verschluss, der mit dicken DH Handschuhen mühsam zu öffnen ist (hier sollte eine Hand nackt sein), ein solider Helm und für den Preis ein guter Deal. Es liegen 2 Größen an Backenpolstern bei: 25mm und 35mm. Allerdings fallen die Xult insgesamt recht klein aus, bzw. perfekt für schmale/lange Kopfformen. Wer beim Trigger FF und anderen IXS Produkten S/M fährt, brauch beim Xult mindestens M/L. Den Xult in S/M habe ich nicht mal auf den Kopf aufgezogen bekommen. Trigger FF und Trail Evo fahre ich jeweils in S/M. Wer Grenzgänger nach Ö ist, sollte sich die Zeit nehmen und probieren, bzw. In den Laden bestellen zur Abholung.
Der Trigger FF ist wirklich super für alles andere. Top belüftet, sehr leicht und irgendwie hat man auch ein viel weiteres Sichtfeld. Meine goggles passen bei beiden gleich gut.

Aber wie du siehst, erfreut sich der Trigger FF trotz weniger robuster Bauweise auch großer Beliebtheit bei Park Fahrern. Er „kann“ also alles. Man muss halt selber wissen, was einem wie wo wann ausreicht und was nicht. Aber den Xult würde ich eher Leuten empfehlen, die vermehrt im Park fahren oder wirklich hoch und weit fliegen.

Anscheinend gibt es im Shop such zwei Trigger FF Modelle ohne MIPS. Muss man wissen, ob man das braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings fallen die Xult recht klein aus, bzw. perfekt für schmale/lange Kopfformen.
Mal schauen.
Den habe ich für meinen Sohn mit dazu gepackt.
Der ist mit der meisten Airtime und eh nur auf der Jumpline unterwegs.

Für den Rest genügt der Trigger. Hoffe ich 😅

Bisher tragen die einen von Urge, der hinten auch kein Drehrad zum festziehen hat.

Mal eine andere Frage:
Auf welchen Schuh für Flats sollte ich achten, die im Vorderfuß breiter sind?
Mein 5/10 ist mir etwas zu schmal.
Heute ist einer von Ion gekommen. Der ist auch zu schmal

Anhänge

• 20251118_194531.jpg
    20251118_194531.jpg
    580 KB · Aufrufe: 193
  • 20251118_194610.jpg
    20251118_194610.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 161
  • 20251118_194617.jpg
    20251118_194617.jpg
    626,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:
Zwar falscher Thread aber schau dir mal die Vaude Schuhe an. Weiß nicht ob alle Modelle den gleichen Schnitt haben aber ich hab die Vaude Moab Tech 2 seit diesem Jahr.
Hab sonst auch immer Probleme mit zu schmalen Schuhen vorne. 5/10 Freerider geht noch aber Freerider Pro ist mir viel zu schmal. Mit den Vaude bin ich dieses Jahr ganz gut und bequem unterwegs.
Gibt's auch ab und zu gut im Angebot. Hab glaub Anfang des Jahres unter 100€ bezahlt.

https://www.vaude.com/de/de/45744-moab-tech-ii-mountainbike-schuhe.html#?colour=1162

Kurze Frage, was kann das xtr schaltwerk besser als die Klassen darunter?
die Lager sind etwas besser und es wiegt etwas weniger, ich habe XT sowie XTR und finde dass das XTR länger beständig ist bei schlechtem Wetter ( über den Winter)
Kann aber auch täuschen und reine Einbildung sein um sich selbst den hohen Preis zu rechtfertigen 😄

die Lager sind etwas besser und es wiegt etwas weniger, ich habe XT sowie XTR und finde dass das XTR länger beständig ist bei schlechtem Wetter ( über den Winter)
Kann aber auch täuschen und reine Einbildung sein um sich selbst den hohen Preis zu rechtfertigen 😄
Ein klein wenig bessere Schaltperformance m.M.n.
Das kann aber auch am Gefühl liegen sowie etwas bessere Haptik am Shifter (Druckgefühl und so)

Mal schauen.
Den habe ich für meinen Sohn mit dazu gepackt.
Der ist mit der meisten Airtime und eh nur auf der Jumpline unterwegs.

Für den Rest genügt der Trigger. Hoffe ich 😅

Bisher tragen die einen von Urge, der hinten auch kein Drehrad zum festziehen hat.

Mal eine andere Frage:
Finde die specialized recht gut was das angeht
https://www.specialized.com/de/de/2fo-dh-flat-mountainbike-schuhe/p/187386

Kurze Frage, was kann das xtr schaltwerk besser als die Klassen darunter?

Das Video hier fand ich ganz interessant:

Seitdem "reicht" mir auf jeden Fall Deore...

Das Video hier fand ich ganz interessant:

Seitdem "reicht" mir auf jeden Fall Deore...
Habe auch an einem Rad noch die Deore Gruppe, einfach weil sie dran war und vom Laden auch wirklich gut eingestellt wurde. Ich hatte das zwischenzeitlich sogar vergessen, weil ich sonst ausnahmslos an allen Rädern was höheres fahre oder gefahren bin. Bin wirklich begeistert von der Performance - vor allem für das Geld. Nur das Gewicht schmerzt.

Zwar falscher Thread aber schau dir mal die Vaude Schuhe an. Weiß nicht ob alle Modelle den gleichen Schnitt haben aber ich hab die Vaude Moab Tech 2 seit diesem Jahr.
Hab sonst auch immer Probleme mit zu schmalen Schuhen vorne. 5/10 Freerider geht noch aber Freerider Pro ist mir viel zu schmal. Mit den Vaude bin ich dieses Jahr ganz gut und bequem unterwegs.
Gibt's auch ab und zu gut im Angebot. Hab glaub Anfang des Jahres unter 100€ bezahlt.

https://www.vaude.com/de/de/45744-moab-tech-ii-mountainbike-schuhe.html#?colour=1162
@dino113 +1 für Vaude Moab, meine Entenfüße mögen die.

(jetzt hab ich gecheckt, wie man das 2. Bild auf der Seite anschaut...)
Laut Beschreibung und Bild ist es die aktuelle Version ohne 1.5er Schraube...ich schreibe mal eine email und frage an :)
Du hast Recht. Diese Version kommt mir unbekannt vor. Von der ersten Version hab ich zwei unbenutzt im Keller rumfliegen, die sehen deutlich minimalistischer aus. Verbaut wird dann gerne der ztto Hebel.

Wer noch Klamotten braucht, schaut mal bei bike-components.de vorbei. Bei den Orange Weeks gibt es noch einen Sonderrabatt von 10%

10% Rabattcode: ORANGEFIT25

1763554503982.png

Zurück