Schnäppchenjäger-Laberthread

Mit einem neue Laufradsatz möchten die meisten etwas besseres als die beim Komplettrad mitgelieferten Systemlaufräder. An der Stelle sparen viele Hersteller. Der Charme am Gravelbike ist für mich, dass es agil und leicht ist. Mir macht gerade die Agilität und das geringe Gewicht den Fahrspaß am Gravelbike aus.

Wenn ich also mein Komplettrad "upgraden" will, finde ich einen Laufradsatz mit 1720 Gramm "nicht optimal". Dann spare ich lieber etwas und kaufe mir im Abverkauf Laufräder mit deutlich geringerem Gewicht. Ich nutze das Gravelbike als Sportgerät und nicht Alltagsrad.

Als Ersatzlaufradsatz oder für ein Laufradsatz auf einem Pendelrad ist es zweifellos günstig und empfehlenswert.
Ob ein Laufrad gut oder schlecht bzw. geeignet ist, entscheidet nicht nur das Gewicht. Und selbst da macht es einen großen Unterschied, ob das Gewicht von schweren Naben oder eher woanders herkommt.

Ob ein Laufrad gut oder schlecht bzw. geeignet ist, entscheidet nicht nur das Gewicht. Und selbst da macht es einen großen Unterschied, ob das Gewicht von schweren Naben oder eher woanders herkommt.
Wenn ein Gravel Laufradsatz genauso viel wiegt wie mein Enduro Laufradsatz, dann stellt sich für mich aus den oben beschriebenen Gründen die Sinnfrage und die Frage nach dem Einsatzzweck.
Bei 1720 Gramm über Gewicht der Felge vs Nabe zu sinnieren :ka: Ich habe im übrigen auch nicht geschrieben, dass das Gewicht über gut oder schlecht entscheidet sondern die Art der Nutzung.

Wenn ein Gravel Laufradsatz genauso viel wiegt wie mein Enduro Laufradsatz, dann stellt sich für mich aus den oben beschriebenen Gründen die Sinnfrage und die Frage nach dem Einsatzzweck.
Bei 1720 Gramm über Gewicht der Felge vs Nabe zu sinnieren :ka: Ich habe im übrigen auch nicht geschrieben, dass das Gewicht über gut oder schlecht entscheidet sondern die Art der Nutzung.
Über das Gewicht, Sinn/Unsinn, Einsatzzweck wurden ja Meinungen ausgetauscht 👍

Back2SchnäppchenSinnieren:
Was ich irritierend finde, ist dass während Schnee/Eisglätte Mittel-/Nordeuropa oder zumindest die BRD beherrschen, seitens Hersteller/Händler Angebote über 50% zur UVP rausgehauen werden - die wider jeglicher - jedenfalls meiner -Erwartungshaltung, pünktlich zu Ostern der Glatteis-SpecialPrice nochmals um knapp 40% unterschritten wird.

Antwort des Händlers:
Wir geben die Herstellerpreise weiter… (aber immerhin eine Antwort auf einem Feiertag innerhalb kürzester Zeit, Respekt dafür.)

Gelebtes Kundenbeziehungsmanagement 2026 in GER 2.0

InUrFace für jeden der da einen Cent ausgegeben hat und komplett konträr jeglicher antizyklischer Logik…

Was ich irritierend finde, ist dass während Schnee/Eisglätte Mittel-/Nordeuropa oder zumindest die BRD beherrschen, seitens Hersteller/Händler Angebote über 50% zur UVP rausgehauen werden - die wider jeglicher - jedenfalls meiner -Erwartungshaltung, pünktlich zu Ostern der Glatteis-SpecialPrice nochmals um knapp 40% unterschritten wird.

Antwort des Händlers:
Wir geben die Herstellerpreise weiter… (aber immerhin eine Antwort auf einem Feiertag innerhalb kürzester Zeit, Respekt dafür.)

InUrFace für jeden der da einen Cent ausgegeben hat und komplett konträr jeglicher antizyklischer Logik…
Ich habe diesen Post nicht verstanden.
Hoffentlich bin ich morgen beim Osternest suchen erfolgreicher. :ka:

Antwort des Händlers:

Alter Schwede!

Antwort des Händlers:

Glaube nicht, dass diese Logik aktuell auf die Fahrradbranche und Zubehör anwendbar ist.
Die Preise sind, trotz beginnender Saison, weiterhin im freien Fall.

Du hast im Winter nen Laufradsatz, welchen du wohl gebraucht hast/wolltest zu nem Preis gekauft, welcher dir damals gepasst hat.
Sich darüber ein viertel Jahr später aufzuregen ergibt doch keinen Sinn.

Naja, zur Logik des antizyklischen Shoppens kam aber immer schon die zeitliche Dimension dazu, je später desto günstiger oder man bekommt nichts ab weil alle anderen schneller waren.

Ärgern könnte man sich theoretisch immer wenn man mal mehr bezahlt hat aber dafür vergisst das man das Teil auch schon ein Jahr früher nutzen konnte. Time is money.

Die günstigsten Räder hab ich immer im April gekauft, dafür gab's dann aber auch manchmal keins mehr reduziert in meiner Größe bis zum nächsten Winter. Ist halt gambling...

Dazu Schnäppchen raushauen wenn die "normalen" Leute auch Zeit haben zum shoppen, sprich an Feiertagen ist auch nichts neues. Nicht jeder hat alle Schnäppchen Threads abonniert, kennt eh alle Marktpreise und shopped im 5 Min Takt - für viele ist selbst ein Onlineeinkauf immer noch ein tagesfüllendes Programm für das es Freizeit braucht. Viele haben dann auch zusätzlich noch die Spendierhosen an.

Neu ist nur das durch hoch technisierte
Warensysteme Preise Algorithmusgestützt sehr viel schneller angepasst werden können je nach Nachfrage, das wird sich aber auch nicht mehr ändern sondern nur noch krasser werden durch KI.

Feiertags hat man auch viel mehr Zeit fürs Forum 😁

Zuletzt bearbeitet:

Antwort des Händlers:

Du hast doch Null Einblick bzgl. der Prozesse dahinter. Vielleicht wird ja im Herbst bereits weniger produziert. Vielleicht sind die Fixkosten im Frühjahr geringer, da mehr Volumen. Nach der Logik müssten Motorradreifen im Winter ja praktisch umsonst sein, weil die Nachfrage dann gering ist?

Du hast doch Null Einblick bzgl. der Prozesse dahinter. Vielleicht wird ja im Herbst bereits weniger produziert. Vielleicht sind die Fixkosten im Frühjahr geringer, da mehr Volumen. Nach der Logik müssten Motorradreifen im Winter ja praktisch umsonst sein, weil die Nachfrage dann gering ist?
Wenn ich im Spätherbst/Winter in der ToteHosenSaison mehr für einen (KFZ-/Zweirad-)Sommerreifen (mit DOT (2024/2025) zahle, als zur Season (März, April,…) mit aktuellem 2026- DOT/Produktionsjahr…. Das wäre schon sehr weird 😐

Anscheinen hab ich in allen meinen Jahren in der produzierenden Wirtschaft sowie davor während des Studiums irgendwas falsch verstanden 😂

Suche so kleine Packsäcke, wie man Sie bei Jacken oft mitbekommt, teilweise auch mit Kampressionsriemen, wie beim Schlafsack. Kennt da wer was zu nem guten Preis?

Hast du heiliger bimbam. Wieso ist der denn schon verfügbar? Dachte das ganze lineup kommt erst am 07.04
Gab bei ridewill.com 20prozent so hat er 410 Euro gekostet!
Druckstufe muss wahrscheinlich noch angepasst werden!

Anhänge

• Screenshot_2026-04-05-17-35-38-276_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2026-04-05-17-35-38-276_com.miui.gallery.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 203
Auch hier wieder die Warnung, bevor jemandem zu schnell der Schnäppchenfinger zuckt: Preise zzgl 18% Auktionsgebühr und ohne MwST!
Ich habe eine Aktionseite ausprobiert, es ging um einen schicken Rahmen, aber ich wurde immer übergeboten. Jetzt ist der Preis schon so hoch, dass er sich nicht mehr lohnt. Und zum Verkaufspreis kommen noch diese Aufpreise und es gibt keine Versendung, man muss das Zeug selbst abholen. Diese Aktionen sind eher für Firmen gedacht, die mehr Kohle haben. :D

Zurück