Schnäppchenjäger-Laberthread

Habs mal bestellt aus Neugier. Werde es mal als "Ausprobierrad" benutzen mit Winkelsteuersatz und verschiedene Laufradgrößen durchtesten, So ein richtig langes Rad wollte ich auch eh mal ausprobieren. Ist bestimmt interessant :)

Nur Vorsicht mit der Hinterradeinbaubreite, sind 157mm, die Marketingnasen nennen es seit diesem Jahr auch Super Boost Plus :lol:

Welcher Winkelsteuersatz passt da denn?
 
ZS und EC Lagerschalen sind ja austauschbar, da ändert sich dann nur die benötigte Schaftlänge von der Gabel.
Und evtl. wird der Lenkwinkel noch flacher, wenn die höhere Einbaulänge noch nicht mit eingerechnet wurde im Winkelsteuersatz.

Wenn die Lagerschale oben statt ZS EC ist, ändert sich da nichts zusätzlich am Lenkwinkel...nur die benötigte Schaftlänge wird größer, genau [emoji56]
 
Fahre das verlinkte Angleset weil ich noch ne oldschool Lyrik in 1 1/8 fahre in nem tapered Steuerrohr. Leider ist das CC-Angleset halt nie ganz fest, da hast du immer das Gefühl eines lockeren Steuersatzes mit den goldenen Winkelschalen und ein ganz leichtes klappern beim Vorderrad anheben ohne Last. Da hilft auch mein guter Azonic Headlock nicht gegen.
 
@toastet stimmt so nicht, bin das CC jahrelang gefahren und hatte nur kurz diese Probleme am Anfang. Großzügig mit Kupferpaste eingeschmiert und ich hatte nie wieder was. Gibt ja auch etliche Anleitungen und Tips dazu. Easy ist aber anders ;)
 
Also stimmts ja doch, mit rumbasteln kann ja nicht sein und ist halt schon reichlich bescheuert bei nem 150-200 Euro Steuersatz basteln zu müssen damit er passt.
 
Musst halt richtig montieren, dann funktionierts auch. Wenn Du so montierst, dass sich die Schalen vernünftig setzen, was definitiv geht, ist das absolut sorglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt richtig montieren, dann funktionierts auch. Wenn Du so montierst, dass sich die Schalen vernünftig setzen, was definitiv geht, ist das absolut sorglos.
Interessehalber, weil mein (normaler) Steuersatz gerade knackt (oder irgendwas in der Gegend), wie montiert man den denn korrekt, so dass sich die Schalen vernünftig setzen?
 
Bei der alten hat's bei der 203er Probleme damit gegeben, dass sich die Scheibe verwunden hat und sich Schrauben gelöst haben. Darum hat die jetzt zusätzliche Stege bekommen, mit denen die Bereiche um die Schraubenlöcher (Sorry, weiß nicht, wie ich's besser ausdrücken soll) miteinander verbunden sind.
Auf die 180er haben sie das auch gleich mit übertragen, aber wie gesagt, da gab's meines Wissens auch keine Probleme bei der alten.
Die neue ist wohl auch noch gar nicht lieferbar, bei BC heißt es hierzu:
Hinweis: Die Dächle-Disc HD 180 mm wird aktuell noch in der Vorgängerversion ausgeliefert.

Die leichte wurde im LB-Forum von den wenigen, die sie nutzen, sehr gelobt, aber da habe ich keine Erfahrungen.
 
Fahre die neue 203er dächle vorn und die HD in 203 mm hinten an einer E4. Wiege 86 kg und fahre hauptsächlich im Mittelgebirge. Für vorn hätte mir die HD bisschen zu wenig Fleisch...
 
Fahre die neue 203er dächle vorn und die HD in 203 mm hinten an einer E4. Wiege 86 kg und fahre hauptsächlich im Mittelgebirge. Für vorn hätte mir die HD bisschen zu wenig Fleisch...
Bist Du Dir sicher, dass Du die richtigen Bezeichnungen verwendest und nicht vorne eine HD hast und hinten eine UL?

Ja, Dächle heißen beide.
 
Zurück
Oben Unten