• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schnäppchenjäger-Laberthread

hmmmmmm.... hmm. nein!
Wären ~88€ gespart gegenüber BC-Zusammenstellung.

Und 0€ gespart, wenn man den Umwerfer und den Trigger dazu eh nicht braucht, dafür aber lieber eine SunraceKassette mit vernünftiger Abstufung nimmt ;)

Was bekommt man für Umwerfer und Trigger im bikemarkt? 20€ vl...

Das Angebot taugt eigentlich nur, wenn man auch zweifach fährt oder einen bei 1fach der Sprung von 37 auf 46 nicht stört

Ich finde den Sprung auch nicht tragisch. Wenn ich irgendwo mit 37 nicht mehr hoch komme, bin ich eh fertig. Da passt mir der Notgang echt gut.

so ist es, in der praxis ist das größte ritzel ja eh nur ein absoluter notgang, wenn man da ankommt ist man eh total fertig und eher froh es noch zu haben bzw. sonst eh vorm halt. falls man das oft braucht ist wohl das kettenblatt vorne nicht passend zur eigenen fitness/den befahrenen steigungen gewählt.

Kann man das auch anders sehen? :)
Das größte ist in den Bergen absolut nicht nur ein Notgang. Mittelgebirge sieht die Sache eventuell anders auch, aber auch im Fichtelgebirge sind die Rampen nicht kleiner, eher noch härter, weil der Franke nur Fall Line kennt :)

Wenn ich mal keine Ersatzkettenblätter dabei habe, um das Kettenblatt während der Tour an die Steigung anzupassen, möchte ich schon gerne die ganze Bandbreite der Kassette nutzen. Vor allem beim 1x11 Antrieb.

Mir ist der Sprung von 37 auf 46 nicht als unangenehm aufgefallen, hab beim Fahren zumindest nicht drüber nachgedacht. Nur das Wegschalten vom 46er war mit nagelneuer Kassette nicht ganz smooth. Das musste sich erst eingrooven.

Für ganz steile Stücke, die es wohl überall gibt, ist das erste Ritzel sicher ok. Dafür ist es ja da um kurze Abschnitte die extrem sind ja trotzdem zu fahren. Aber wenn ich nicht in den richtigen Bergen bin und dann lange Zeit im ersten Gang fahren muss ist es meiner Meinung nach weiter so, dass die Übersetzung nicht passt und zu groß gewählt wurde. Denke solange man 95% der Zeit in den 9 Gängen zwischen dem großen und dem ganz kleinen Ritzel bewegt passt es. Die zwei außen sind ja wirklich nur für Grenzsituationen aber eher nicht um damit auf Dauer zu fahren. Da wird dann ja auch beim großen Aluritzel der Verschleiß massiv zugreifen.

Ich glaub du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen, sinnlos es nochmal zu erklären ;)

Also hier in Düsseldorf ist es zwar nicht gerade bergisch, aber das was da ist geht oft ziemlich lange ziemlich extrem hoch.

Aber hey, warum mit Dorfjungs Pöbeln. Lieber Altbier trinken:)

so ist es, in der praxis ist das größte ritzel ja eh nur ein absoluter notgang, wenn man da ankommt ist man eh total fertig und eher froh es noch zu haben bzw. sonst eh vorm halt. falls man das oft braucht ist wohl das kettenblatt vorne nicht passend zur eigenen fitness/den befahrenen steigungen gewählt.

ich wurde eher mal behaupten wenn der letzte der notgang ist hat man sein Kettenblatt nicht passend gewählt, so verschenkt man Bandbreite.....

Also ich hab die Kassette ja jetztvor mir liegen... Man muss mal ausrechnen wie hoch die verschiedenen prozentuale Sprünge wirklich sind. So riesig ist der Unterschied glaube ich gar nicht...

Also ich hab die Kassette ja jetztvor mir liegen... Man muss mal ausrechnen wie hoch die verschiedenen prozentuale Sprünge wirklich sind. So riesig ist der Unterschied glaube ich gar nicht...
Wenn der Großrechner mit der Analyse fertig ist, bitte das Ergebnis präsentieren. :p

Aber hier sieht man den Unterschied ganz gut.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,13,15,18,21,24,28,32,36,40,46&UF2=2240

Der Sprung bei der XT ist schon ordentlich. Bei der Sunrace gibts dafür Löcher in der Mitte.
11-fach-Thema halt.

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr da wirklich so feinfühlig bei den Sprüngen?
Ich bin jetzt viele Touren und Trails gefahren und hatte nie das Gefühl, einen Zwischengang zu benötigen.

Für meinen 3-Tages Tripp in die Schweiz wechsle ich jetzt von 30t auf 26t bei 11Fach. Eigentlich reicht mir das 30er mit einer Entfaltung von 1,71... aber vor dem Tripp habe ich etwas Respekt und gehe so lieber auf Nummer sicher --- > AngsthasenModus ;)

Seid ihr da wirklich so feinfühlig bei den Sprüngen?
Ich bin jetzt viele Touren und Trails gefahren und hatte nie das Gefühl, einen Zwischengang zu benötigen.

Für meinen 3-Tages Tripp in die Schweiz wechsle ich jetzt von 30t auf 26t bei 11Fach. Eigentlich reicht mir das 30er mit einer Entfaltung von 1,71... aber vor dem Tripp habe ich etwas Respekt und gehe so lieber auf Nummer sicher --- > AngsthasenModus ;)

Tipp, steige auf ovale KB um (28T od. 30T), gibt es gerade günstig bei Superstar Components. Wenn der Look nicht trügt, sind die baugleich mit Blackspire.

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Aber ich habe mit denen so ein komisches Bauchgefühl. Man bewegt sich ja dann zwischen z.B. 28t und 32t... Wie längt man hier die Kette und der Schaltkäfig wird dann auch dauernd bewegt.

Ich teste jetzt mal das gute alte runde 26er Blatt :-)

Du hast sicherlich vollkommen Recht! Das ovale Kettenblatt werde ich irgendwann mal testen. Aber jetzt bin ich erstmal auf 26t fixiert und möchte ertstmal erfahren, wie ich damit zurecht komme.

Zurück