Schnäppchenjäger-Laberthread

leider nicht in meiner Größe und auch nicht als 29er...
Häts das Vice in XL gegeben wäre ich aber ein schweres gewissensproblem - auch wenns kein 29er ist
 
Ich nutze den Vorgänger schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Nicht zu warm, nicht zu kalt, steckt auch viel Wasser weg und ist sehr bequem. Nutze ihn das ganze Jahr und erst bei sehr niedrigen Temperaturen bekommt man kalte Füße, im Sommer schwitze ich nicht drin und man kann sehr gut drin laufen und Autofahren
 
Cooles Angebot. Aber einmal ham se sich wohl vertan, da steht was von pike rc. Zweimal wird aber die Yari erwähnt...da sind dann ggf. nochmal 200€ für ne vernünftige Dämpfung fällig.
Bin da nicht mehr so im Bilde aber ist die Yari RC 2017 Dämpfung echt so schlecht?
Die alte MoCo (der Gabeln von vor 10 Jahren) fand ich schon sehr simpel aber der Auszug der RS Beschreibung der Yari RC 2017 liest sich nach einem etwas vielschichtigerem System mit shimbasierter Zugstufe und irgendeiner Form von HS Druckstufe:
" Die neue verbesserte Motion Control™ IS-Dämpfung verfügt über eine Rapid Recovery-Zugstufe und die High-Speed-Druckstufe ist auf die Charger Damper™ abgestimmt "

 
Bin da nicht mehr so im Bilde aber ist die Yari RC 2017 Dämpfung echt so schlecht?
Die alte MoCo (der Gabeln von vor 10 Jahren) fand ich schon sehr simpel aber der Auszug der RS Beschreibung der Yari RC 2017 liest sich nach einem etwas vielschichtigerem System mit shimbasierter Zugstufe und irgendeiner Form von HS Druckstufe:
" Die neue verbesserte Motion Control™ IS-Dämpfung verfügt über eine Rapid Recovery-Zugstufe und die High-Speed-Druckstufe ist auf die Charger Damper™ abgestimmt "
Das würde ich auch gern mal wissen!
Letztens war sie bei RCZ für 309 zu haben und ich wusste nicht ob man zuschlagen sollte.
 
Mal ganz ohne Zynismus: Ich bin bei der Yari auch etwas skeptisch, da ich sie nicht selbst kenne, aber eben den Unterschied zwischen MoCo, MiCo und Charger. Hätte die Yari eine verbesserte MiCo Dämpfung, würde ich sie vorbehaltlos nehmen. Sie ist dann eben etwas schwerer, als eine Pike oder Lyrik, aber nicht zwingend schlechter. So gut ist die Charger Dämpfung schließlich auch nicht.
Als Ausgangspunkt für eine getunte Gabel (AWK oder CR Conception Kartusche, zur AWK evtl. eine Tunerkarusche), würde ich sie einer teureren Schwester immer vorziehen. In jedem Fall würde ich sie für 309€ kaufen und probieren, wenn ich gerade eine Gabel bräuchte. Für den Kurs wird man sie im Zeifel immer wieder los.
 
Naja sagen wir mal so, ich bin absolut nicht der Meinung dass man immer sofort alles aus der box tunen muss. Kenne aber nun zwei bis drei Leute ausm Freundeskreis die mit der yari Dämpfung ned zufrieden waren uns sich glaub ich die mst reingebaut haben. Der Guide in Wolkenstein letztens, hatte überhaupt nichts dran auszusetzen. Aber der mochte auch sehr straffe Fahrwerke
 
Mal ganz ohne Zynismus: Ich bin bei der Yari auch etwas skeptisch, da ich sie nicht selbst kenne, aber eben den Unterschied zwischen MoCo, MiCo und Charger. Hätte die Yari eine verbesserte MiCo Dämpfung, würde ich sie vorbehaltlos nehmen. Sie ist dann eben etwas schwerer, als eine Pike oder Lyrik, aber nicht zwingend schlechter. So gut ist die Charger Dämpfung schließlich auch nicht.
Als Ausgangspunkt für eine getunte Gabel (AWK oder CR Conception Kartusche, zur AWK evtl. eine Tunerkarusche), würde ich sie einer teureren Schwester immer vorziehen. In jedem Fall würde ich sie für 309€ kaufen und probieren, wenn ich gerade eine Gabel bräuchte. Für den Kurs wird man sie im Zeifel immer wieder los.
Die Yari ist bis auf die Dämpfung baugleich mit der Lyrik und somit ca gleich schwer; beide Gaveln sind schwerer als die Pike weil sie ein massiveres Chassis haben.
Mit der MoCo kann man zufrieden sein oder auch nicht, Dämpfungsupgrades gibt's ab ca 160,- (Fast, MST, Novyparts,...)
Die Soloair Luftfeder kann gut funktionieren wenn man gerne straffe Fahrwerke hat, dann taucht die Gabel auch nicht weg; muss man auch probieren.
Als Basis für eine Highend-Gabel taugt die Yari nach Aussage eines Tuners jedenfalls. Mit AWK und MST Kartusche ausgerüstet ist sie angeblich auf einem Level mit dem Topmodell der Fox 36.
 
Stichwort Yari.
Wir hatten es an passenderer Stelle klären können, dass Sram unterschiedliche Staubabstreifer in die Yari und Revelation Gabeln einbaut. Bei vielen OEM Modellen werden Staubabstreifer mit Aufschrift Rock Shox verbaut. Die haben leider eine deutlich höhere Reibung als die besseren Staubabstreifer von SKF, die an Aftermarket Gabeln verbaut werden und an Lyrik und Pike.
Bevor man in Tuningkartuschen viel Geld investiert, sollte man also erstmal nachsehen, welche Staubabstreifer verbaut sind. Es macht mehr aus, als sich hier viele Leute vorstellen können.

Wenn die Reibung minimiert ist, kann man überhaupt erst beurteilen, ob die Dämpfung verbessert werden muss.
 
Nope - das kann man auch mit den RockShox beschrifteten Staubabstreifern beurteilen. ;)

Gibt es überhaupt mal ein Bild von den unterschiedlichen Abstreifern?
Wenn Du das sagst.

In meiner Galerie habe ich ein Bild von den RS Abstreifern. SKF kenne ich nicht. Ich habe jetzt Racingbros verbaut und bin mit ihnen sehr zufrieden. Die sind viel weicher, weil aus insgesamt weniger Material. Da, wo das Material fehlt, passt auch viel mehr Fett rein.
Wer aber meint, die mangelhafte Federwegsausnutzung und das mäßige Ansprechverhalten liegt an der SA Luftkammer, oder der MC Dämpfung, kann von mir aus erst mal mit den teueren Verbesserungsmöglichkeiten anfangen.
 
Wenn Du das sagst.

In meiner Galerie habe ich ein Bild von den RS Abstreifern. SKF kenne ich nicht. Ich habe jetzt Racingbros verbaut und bin mit ihnen sehr zufrieden. Die sind viel weicher, weil aus insgesamt weniger Material. Da, wo das Material fehlt, passt auch viel mehr Fett rein.
Wer aber meint, die mangelhafte Federwegsausnutzung und das mäßige Ansprechverhalten liegt an der SA Luftkammer, oder der MC Dämpfung, kann von mir aus erst mal mit den teueren Verbesserungsmöglichkeiten anfangen.


Sind dann die anderen Staubabstreifer nur dem Hörensagen nach verbaut?

Ich kenne die Unterschiede zwischen gut gehenden Abstreifern und nicht gut gehenden.
Genauso hatte ich bereits eine Yari,aktuell noch eine Pike RCT3 mit AWK und eine Auron RC2 und habe mit allen Gabeln ausgiebig rumprobiert. - Es mag ja auch durchaus auch Leute geben, die mit der MoCo der Yari zufrieden sind - ich bin es def. nicht und brauche dafür auch keine HighTech - Abstreifer, um eine Dämpfung zu beurteilen, ob sie mir taugt, oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten