Schnäppchenjäger-Laberthread

Versand und Retouren verursachen nun einmal Kosten, Artikel verpacken sich nicht von selbst und räumen sich auch nicht selber zurück an ihren Lagerplatz. Viele können sich gar nicht vorstellen durch wie viele "Hände" so ein Paket geht. :)

Daher finde ich es legitim das Unternehmen wie zum Beispiel Bike Components keine frachtfrei grenzen haben.
 
es ging im zitierten posting um den "dienstleistungssektor versand". und generell war auch nicht von lagerarbeiten etc. die rede.. sondern von "gelben engeln" etc..

also die logistikunternehmen.
 
Versand und Retouren verursachen nun einmal Kosten

Die sind aber meisten schon bei den anfallenden Kosten mit einberechnet. Oft gibt es auch Verträge wo eben keine zusätzlichen Kosten für den Händler anfallen. Selbst für relativ kleine Einzelhändler gibt es hier spezielle Verträge.
Ob die Händler eine kostenlose Retoure anbieten bleibt diesen ja selbst überlassen nach der Gesetzeslage...
 
Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal vor Augen halten, dass in Deutschland die Paketpreise zu den niedrigsten in der Eu zählen. In anderen Nachbarländern sind 10-14 EUR für ein Paket völlig normal.
Durch wie viele Hände so ein Paket geht ehe es den Kunden erreicht? Verdammt wenige. Andernfalls wären solche Logistikkosten nämlich gar nicht möglich.
 
....
Warum soll mehr Umsatz das Ausbeuten unterstützen?

....

Tja - ein bißchen Weiterdenken schadet meist nicht ....

Laut Deiner Rechnung mehr Retouren gleich mehr Umsatz.

Mehr Umsatz heißt mehr Pakete für den Paketboten - vom gesteigerten Umsatz bekommt er aber nichts ab, dafür aber eben mehr Druck.

Dadurch, dass der Endkunde mit seiner Erwartungshaltung einer kostenfreien Retoure sein Kaufverhalten oft auch auf die Unternehmen konzentriert, die eben genau diesen sogenannten Kundenservice (oftmals erstmal gegensubventioniert um Marktanteile zu gewinnen) bieten, spielt er diesen Unternehmen noch mehr Macht zu.

Mit ihren gestiegenen Umsatzzahlen werden die Paketpreise noch weiter nach unten gedrückt, der Versanddienstleister kann es sich gar nicht leisten auf den Umsatz zu verzichten und drückt seine internen Kosten eben noch weiter.

Da vergibt man die Depots an Subunternehmer, die eben auch nur noch einen kleinen Teil des Kuchens abbekommen, aber kaum schaffbare Vorgaben auferlegt bekommen.

Im Extremfall arbeitet auch der Paketbote selbst als Subunternehmer, da brauchts dann auch keinen Mindestlohn.

Wer also denkt, dass sein Konsumverhalten keine Auswirkungen auf den Paketauslieferer hat möge schön weiter träumen.
 
Im Extremfall arbeitet auch der Paketbote selbst als Subunternehmer, da brauchts dann auch keinen Mindestlohn.

Das ist leider nicht der Extremfall, sondern der Regelfall.

Wenn man mal sieht welche Praktiken dort angewandt und die Fahrer geknechtet werden, hat man ggf eine andere Einstellung was Paketsendungen angeht.


Gesendet vong Handy her
 
Tja - ein bißchen Weiterdenken schadet meist nicht ....

Laut Deiner Rechnung mehr Retouren gleich mehr Umsatz.

Mehr Umsatz heißt mehr Pakete für den Paketboten - vom gesteigerten Umsatz bekommt er aber nichts ab, dafür aber eben mehr Druck.

Dadurch, dass der Endkunde mit seiner Erwartungshaltung einer kostenfreien Retoure sein Kaufverhalten oft auch auf die Unternehmen konzentriert, die eben genau diesen sogenannten Kundenservice (oftmals erstmal gegensubventioniert um Marktanteile zu gewinnen) bieten, spielt er diesen Unternehmen noch mehr Macht zu.

Mit ihren gestiegenen Umsatzzahlen werden die Paketpreise noch weiter nach unten gedrückt, der Versanddienstleister kann es sich gar nicht leisten auf den Umsatz zu verzichten und drückt seine internen Kosten eben noch weiter.

Da vergibt man die Depots an Subunternehmer, die eben auch nur noch einen kleinen Teil des Kuchens abbekommen, aber kaum schaffbare Vorgaben auferlegt bekommen.

Im Extremfall arbeitet auch der Paketbote selbst als Subunternehmer, da brauchts dann auch keinen Mindestlohn.

Wer also denkt, dass sein Konsumverhalten keine Auswirkungen auf den Paketauslieferer hat möge schön weiter träumen.

Auch wenn ich es nicht gerne zugebe aber da muss ich dem Demlak schon mal zugestehen... Bevor wir alle wie die blöden im Internet bestellt haben, war der Versandhandel vor dem Aus (Kataloge wie BAUR, OTTO etc.) Jetzt läuft die Kiste wieder aufgrund des online shoppings und der Endkunde wird für die "schöne neue Welt" verantwortlich gemacht. Ganz ehrlich, das ist ein dynamischer Prozess, wenn es kostenlose retouren gibt, werden diese natürlich auch angenommen. Gaanz schwierig da jetzt die Henne oder Ei ausfindig zu machen.
Es sind dann doch eher die Versandunternehmen die auf solche Ideen kommen... irgendwann treibts dann natürlich Blüten und geht irgendwie ins perverse. Schon nachvollziehbar was du beschreibst aber es liegt definitiv nicht nur am Konsumverhalten, sondern auch an den Versandunternehmen die durch bestmöglichen Service herausstechen wollen. Wie gesagt dynamischer Prozess...
 
freetourer, du hast genau die von mir angesprochene krude Theorie noch weiter aus-differenziert.
Mehr Umsatz heißt mehr Pakete für den Paketboten - vom gesteigerten Umsatz bekommt er aber nichts ab, dafür aber eben mehr Druck.

Wenn ich als Kunde mehr Umsatz generiere, ist es nicht meine Schuld, wenn die Unternehmensführung den Workload anhebt.

Ob ich Retouren oder normale Bestellungen oder sonst was als Endkunde mache, bei dem mehr Aufträge beim Logistiker entstehen, wirkt sich das als mehr Umsatz aus. Und was die Unternehmensführung mit mehr Umsatz macht, liegt nicht in der Hand des Endkunden.

Dadurch, dass der Endkunde mit seiner Erwartungshaltung einer kostenfreien Retoure sein Kaufverhalten oft auch auf die Unternehmen konzentriert, die eben genau diesen sogenannten Kundenservice (oftmals erstmal gegensubventioniert um Marktanteile zu gewinnen) bieten, spielt er diesen Unternehmen noch mehr Macht zu.

Ob eine Retoure für mich als Endkunden kostenlos ist oder nicht, ist eine Aushandlung zwischen Endkunde und Händler. der Händler zahlt den Logistiker oder der Endkunde tut es. Am ende wird also so oder so beim Logistiker Umsatz generiert.
Kein Logistiker fährt die Waren kostenlos durch die Gegend!

Deiner Theorie nach, dürfte es im Umkehrschluss ohne Retouren also niemals dazu kommen, dass ein Auslieferer einen zu hohen Workload hat. Und sorry, wenn ich es so direkt sage: das ist bullshit.

Der Workload des Auslieferers wird von vielen Dingen, allem voran die Profitgier der höheren Etagen, negativ beeinflusst, aber nicht davon, dass ich mehr Umsatz generiere.

Aber selbst wenn man jetzt noch immer an die krude Theorie glaubt, bleibt nichtsdestotrotz noch das andere Thema auf dem Tisch.. die Gewinne:
2016: Die DHL-Divisionen erwirtschafteten einen operativen Gewinn von 2,4 Milliarden Euro (2015: 1,7 Milliarden Euro).
Tja.. Dieses Geld kommt vom ach so ausbeuterischen Endkunden.
Wer angesichts solcher Zahlen meint, dass das Problem des Workloads durch den Endkunden generiert wird, hat gelinde gesagt, den letzten Schuss nicht gehört.
Das sind fucking 40% Gewinnsteigerung in einem Jahr.

Gewinn! Also nach Abzug aller Kosten!
(auch nach Abzug von Investitionskosten)

Wenn man die Gewinne an die Mitarbeiter geben würde, sind 2,4 mrd Euro bei ca. 510.000 Mitarbeitern im Schnitt knapp 400 Euro mehr Lohn pro Monat.

Ich bin kein BWLer, es kann durchaus sein, dass ich "operativer Gewinn" fehl-gedeutet habe. Dann bitte korrigieren, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Schnäppchen Experten:

Ende Februar oder Anfang März kommt mein neuer Rahmen, den ich dann mit auserwählten Komponenten aufbauen möchte.
Meine Frage ist nun wann der beste Zeitpunkt wäre die Komponenten zu bestellen.
Hat jemand Erfahrungen über die Preisentwicklung im Winter?
Sind die Preise aktuell günstiger und steigen zum Frühjahr und somit zum Beginn der neuen Saison wieder an?
Oder sind sie gerade jetzt teurer weil viele sowieso nicht biken und lieber an den Bikes schrauben?
Oder ist das sowieso ein ständiges Auf- und Ab und man kann keine Tendenz feststellen?
 
Meine Einschätzung:
Die 2018er Teile werden wenn dann eher günstiger je später du kaufst, rechne nicht mit Rabatten. Kann natürlich auch sein dass was ausverkauft wird und du warten musst.

Ansonsten Restposten halt dann kaufen, wenn das Angebot gut ist, sonst sind sie weg.

Wobei März ja schon gleich ist.
 
@Sasse82
Am günstigsten ist es im November und zur Adventszeit. Da werden die Saisonartikel rausgehauen. Wenn du es nicht eilig hast und auch Zeit zum stöbern hast, würde ich einfach immer wieder nach einzelnen Schnäppchen Ausschau halten. Aktuell sind auf dem Gebrauchtmarkt gute Preise zu bekommen. Und die 2018er Komponenten werden vermutlich auch erst nach der Saison günstiger. Kompletträder schon in der Saison.

Und dann gibt es natürlich noch Trends wie Metric Komponenten.
Beim Antrieb ist 10fach grad sehr günstig und 11fach teils auch, weil die Eagle 12fach Antriebe im Trend sind/waren (auch recht günstig).
 
Hat jemand Erfahrungen über die Preisentwicklung im Winter?
Würde auch sagen, dass ein Einkauf im Nov. / Dez. optimal ist. Div. Einzelaktionen gibt es immer wieder über das Jahr verteilt, aber um diese auch zu entdecken Bedarf es viel Glück oder Zeitaufwand. Am besten Zuschlagen wenn man etwas braucht und Fahren statt zu Suchen.
 
freetourer, du hast genau die von mir angesprochene krude Theorie noch weiter aus-differenziert.


Wenn ich als Kunde mehr Umsatz generiere, ist es nicht meine Schuld, wenn die Unternehmensführung den Workload anhebt.

Ob ich Retouren oder normale Bestellungen oder sonst was als Endkunde mache, bei dem mehr Aufträge beim Logistiker entstehen, wirkt sich das als mehr Umsatz aus. Und was die Unternehmensführung mit mehr Umsatz macht, liegt nicht in der Hand des Endkunden.



Ob eine Retoure für mich als Endkunden kostenlos ist oder nicht, ist eine Aushandlung zwischen Endkunde und Händler. der Händler zahlt den Logistiker oder der Endkunde tut es. Am ende wird also so oder so beim Logistiker Umsatz generiert.
Kein Logistiker fährt die Waren kostenlos durch die Gegend!

Deiner Theorie nach, dürfte es im Umkehrschluss ohne Retouren also niemals dazu kommen, dass ein Auslieferer einen zu hohen Workload hat. Und sorry, wenn ich es so direkt sage: das ist bullshit.

Der Workload des Auslieferers wird von vielen Dingen, allem voran die Profitgier der höheren Etagen, negativ beeinflusst, aber nicht davon, dass ich mehr Umsatz generiere.

Aber selbst wenn man jetzt noch immer an die krude Theorie glaubt, bleibt nichtsdestotrotz noch das andere Thema auf dem Tisch.. die Gewinne:

Tja.. Dieses Geld kommt vom ach so ausbeuterischen Endkunden.
Wer angesichts solcher Zahlen meint, dass das Problem des Workloads durch den Endkunden generiert wird, hat gelinde gesagt, den letzten Schuss nicht gehört.
Das sind fucking 40% Gewinnsteigerung in einem Jahr.

Gewinn! Also nach Abzug aller Kosten!
(auch nach Abzug von Investitionskosten)

Wenn man die Gewinne an die Mitarbeiter geben würde, sind 2,4 mrd Euro bei ca. 510.000 Mitarbeitern im Schnitt knapp 400 Euro mehr Lohn pro Monat.

Ich bin kein BWLer, es kann durchaus sein, dass ich "operativer Gewinn" fehl-gedeutet habe. Dann bitte korrigieren, danke.

Wie ja bisher schon öfter ist es auch dieses mal weitaus komplexeer als Du denkst, bzw. verstehen kannst.
 
Kann auch gerade bei teureren Teilen nach hinten losgehen. Hab den Wechsel auf 1x11 2016 gemacht. Wollte eigentlich ein XTR Schaltwerk, war mir aber zu teuer, also XT. Hab das XTR dann weiter beobachtet um ggf. irgendwann bei Preisverfall zuzuschlagen. Pustekuchen, das Teil ist deutlich teurer geworden. Damals für 125 zu bekommen, heute 30 Euro mehr. Gerade bei spezifischen höherwertigen Schaltkomponenten ändert sich der Preis aber doch grundsätzlich kaum. Wenn eben Ausverkauf, Kombination mit Gutschein oder sowas, aber dafür wie schon beschrieben eher Ende des Jahres und Weihnachten rum.
 
Alles klar, danke für die Antworten.
Dann werde ich einfach dann bestellen wenn ich das Zeug brauche, teuer wird es so oder so. ;-)
Laufrad-Komponenten bestelle ich ohnehin früher, da ein Freund die zusammen baut.
Was bei dem Shop dann günstig zu bekommen ist bestelle ich mit, den Rest dann Mitte/Ende Februar, sollte nicht irgendwo ein interessante Angebot zu finden sein.
 
Wie ja bisher schon öfter ist es auch dieses mal weitaus komplexeer als Du denkst, bzw. verstehen kannst.

ah ok.. mein fehler, dass ich argumentiere. ich hätte wohl auch einfach, wie du, schreiben sollen: du bist nicht intelligent genug um dinge zu verstehen, die ich als viel schlauerer mensch selbstverständlich überblicke. welch frevel, dass ich mich mit dir abgebe.. hinfort dummer pöbel.
 
Zimmer?
smilie_x_047.gif
 

Anhänge

  • smilie_x_047.gif
    smilie_x_047.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 36


ich rall es nicht. Aktuell habe ich ein BB92 Pressfit Lager bei mir verbaut. kann ich die Affect verbauen (klar mit neuen Lager)? Und welches bräuchte ich dann?
 
Zurück
Oben Unten