Schnäppchenjäger-Laberthread

29er XD sind heute angekommen (4€ Express Versand), gut verpackt ohne Transport-Probleme, mit allem Zubehör (Insert, Dichtmilch, Ventile + Rimtape vorinstalliert). Die 102 PoE klingen super :D
Der Preis ist ok, allerdings leider bockschwer die Teile. Für bissl mehr als 100€ gibt's was von Newmen (SLA30 oder SL EG30+DT350). Allerdings 28 Loch, SP und ohne die Tire Inserts.
 
Habe mir die Eg30 Felge mit der 350er Nabe von slowbuild geholt. Nach dem 2ten Tag im bikepark waren 50% der Speichen loose. Eine Speiche hat sich sogar komplett aus dem Nippel rausgedreht. Also hab ich ihn selber wieder zentriert und gemerkt dass 4 zulange Speichen auf der Antriebseite verwenden worden sind. Diese konnte ich nicht auf die gewünschte Spannung bringen.
1 Monat später der erste Speichen Riss.
Mein Resümee:
Billiger Lrs mit qualitativ guten Teilen. Aber mit schlechter Aufbauqualität.
 
Habe mir die Eg30 Felge mit der 350er Nabe von slowbuild geholt. Nach dem 2ten Tag im bikepark waren 50% der Speichen loose. Eine Speiche hat sich sogar komplett aus dem Nippel rausgedreht. Also hab ich ihn selber wieder zentriert und gemerkt dass 4 zulange Speichen auf der Antriebseite verwenden worden sind. Diese konnte ich nicht auf die gewünschte Spannung bringen.
1 Monat später der erste Speichen Riss.
Mein Resümee:
Billiger Lrs mit qualitativ guten Teilen. Aber mit schlechter Aufbauqualität.
+1 …. bei meinem Slowbuild Laufradsatz (DT350 mit Newman SLA30 Felgen und DT Aerolite Speichen) war nach 2h in Sölden ebenso sehr viele Speichen locker. Auch erneutes mehrmaliges nachzentrieren hat nichts gebracht. Die Dinger sind günstig, aber absolut grottig aufgebaut.
 
meiner erfahrung nach verzieht sich halt so eine felge auch schnell mal, oder die speichen reißen schneller wenn man nicht sofort merkt das etwas locker ist.
 
+1 …. bei meinem Slowbuild Laufradsatz (DT350 mit Newman SLA30 Felgen und DT Aerolite Speichen) war nach 2h in Sölden ebenso sehr viele Speichen locker. Auch erneutes mehrmaliges nachzentrieren hat nichts gebracht. Die Dinger sind günstig, aber absolut grottig aufgebaut.

Das ist bei Newmen Felgen eher normal, egal wer die aufbaut :D

https://www.mtb-news.de/forum/search/8253584/?q=a30+speichen+locker&o=relevance
https://www.mtb-news.de/forum/search/8253598/?q=newmen+speichen&o=relevance
 
Genau das Modell nicht aber Prime müsste die Eigenmarke von CRC (oder wiggle🤔) sein. Das sind solide, günstige Carbon-Laufräder. Mit meinen Prime RR38 V2 Felgenbremse war ich immer sehr zufrieden. Keine Premium-Naben, runde Speichen aber stabil und zuverlässig.

24mm Innenmaulweite, 35mm hoch...top. 👍
"Weight: Front: 750g; Rear: 870g; Pair: 1620g"
 
Komoot-Premium hast du schon?
Ich weiß nicht ob zusätzliche 10% über einen Gutschein noch möglich sind.

Screenshot_20221118-211106.png
 
Hab ich schon öfters gelesen, kann ich selber aber nicht bestätigen. Mein LRS, welcher bei R2 gebaut wurde (mit SL A30) mach seit über 2 Jahren kein Stress. Lediglich diesen Sommer war mal eine Speiche Locker. Und ich bin mit 95kg kein Leichtgewicht. Ist halt mit 32 Speichen aufgebaut
 
Dank dem Tooltime-Thread weiß ich nun dass es sowas gibt
https://terske.com/collections/portable-tools/products/rotor-lockring-thru-axle-tool
Aber ob ich es nun mitschleifen würde, ich versuche ja gerade den HipBag zu erleichtern.
Du hast dann die Wahl zwischen gelockerter Bremsscheibe und verbogener Achse 🤣
Im Ernst, das Tool ist eine klasse Idee. Ob ich meine Achse unterwegs riskieren würde, wahrscheinlich ja 🤣
Weder Centerlock noch 6 bolt Befestigungen haben sich bei mir je an den Bikes gelockert. Ist das denn ein häufiger auftretendes Problem?
 
Zurück
Oben Unten