Schnäppchenjäger-Laberthread

Schau dich mal bei cnc-bike.de um, die haben einige marzocchi dj und rs argyle unter 200€. Kenn mich mit dirt jump gabeln aber zu wenig aus, als das ich jetzt ad hoc wüsste ob was mit luftfederung dabei ist...
 
Richtig. Es sind vermutlich eher 800lm. Und für 7Ah müssten schon mind. 6 18650 Akkus verbaut sein. Wird wohl eher 4,4Ah sein. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die Standfestigkeit der Akkus im Wald zu testen. Da wird der Herbst bestimmt bald nachhelfen :D

Ihr redet wieder über die Cree 1800lm ChinaLampe, richtig?
Ich hab das Teil. Kommt weißGottnicht an eine Lupine Piko ran, ist aber doch ein echter Deal und reicht im Zusammenspiel mit ner Funzel am Lenker fürs VR für spaßige Nachttrailrides. Mindestens doppelt so hell wie meine alte Cateye Triple.
 
Ich hab auch solche "China-Böller"...

Einmal die 1800-Lumen Lampe und die Cree mit 3 LED's mit 3600 Lumen.

Zusammen macht das die Nacht zum Tag.

Kenne die teuren Lampen allerdings nicht.

Aber das Licht, das aus diesen € 30-Teilen aus Fernost heraus kommt, ist schon genial.

Ich kann's nur empfehlen.

Das Licht gegenüber den "normalen" STVO-Lampen, die teilweise sogar wesentlich teurer sind, ist nur gut.

Und so viel besser können die Schweine-Teuren Lampen auch nicht sein...

Vielleicht vom Akku her, aber ich bin von der Laufzeit bisher nicht enttäuscht worden.

Von daher eine klare Kaufenpfehlung zu allen China-Lampen von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine cree. Preis/Leistung ist wirklich top, kommt aber einfach nicht an hochwertige Lampen ran. Leuchtkraft ist zwar gut, richtig, aber ist mehr ein Suchscheinwerfer. Bei hochwertigen Lampen ist ein breiter Leuchtkegel mit kompletter Ausleuchtung gegeben. Bei der cree ist es halt nur ein heller Kreis.

Für mich reicht die cree, weil ich nicht oft im dunkeln fahre, aber ein Unterschied ist mehr als deutlich sichtbar. Akkuzeit? Jo reicht schon aus, die Chinakracher sind im Vergleich zu den Lupine auch reichlich schwerer, nervt schon vorne auf dem Helm! Bei kleinem Budget klare Empfehlung, bei ambitioniertem Wintertraining würde ich vielleicht über eine hochwertige Lampe nachdenken, es lohnt sich!
 
Hab auch eine cree. Preis/Leistung ist wirklich top, kommt aber einfach nicht an hochwertige Lampen ran. Leuchtkraft ist zwar gut, richtig, aber ist mehr ein Suchscheinwerfer. Bei hochwertigen Lampen ist ein breiter Leuchtkegel mit kompletter Ausleuchtung gegeben. Bei der cree ist es halt nur ein heller Kreis.

Für mich reicht die cree, weil ich nicht oft im dunkeln fahre, aber ein Unterschied ist mehr als deutlich sichtbar. Akkuzeit? Jo reicht schon aus, die Chinakracher sind im Vergleich zu den Lupine auch reichlich schwerer, nervt schon vorne auf dem Helm! Bei kleinem Budget klare Empfehlung, bei ambitioniertem Wintertraining würde ich vielleicht über eine hochwertige Lampe nachdenken, es lohnt sich!

Einfach andere Scheibe einsetzen und aus dem Suchscheinwerfer wird eine Lampe mit richtig guter Ausleuchtung:

http://www.ebay.com/itm/Wide-Angle-...752?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c36fcf8f0
 
Ups und ich dachte ich habe immer in der UK bestellt :lol:. Versand hat diesmal 11-12Tage gedauert und ist diesmal sogar schneller als meine Lampe aus HongKong. Bei meiner letzten Bestellung dort hatte ich die Linse schon nach ca. 5 Tagen da.
 
Und die passt? Ohne Anpassungen?

Weil da was bei dem Angebot steht, dass die Scheiben von Klonen eine andere Dicke haben können, und man evtl. mit anderen O-Ringen o. ä. arbeiten muss...
 
Wie haste das gemacht? Kann man die einfach öffnen und die Scheiben austauschen? Die Standardlinse hat ja neben dem hellen Spot eine größere "Aurora" außenrum. Die finde ich ganz praktisch. Hat die die neue Scheibe auch?


Muss mich teils revidieren zur Lampe, hab die gestern nach längerer Zeit mal wieder benützt - und der Akku ist schon hinüber nach nem halben Jahr, obwohl ich ihn ca. 1 Mal im Monat durchgeladen hab. Weiß jmd. einen leistungsfähigen Akku dafür, der nicht so schnell futsch geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haste das gemacht? Kann man die einfach öffnen und die Scheiben austauschen? Die Standardlinse hat ja neben dem hellen Spot eine größere "Aurora" außenrum. Die finde ich ganz praktisch. Hat die die neue Scheibe auch?


Muss mich teils revidieren zur Lampe, hab die gestern nach längerer Zeit mal wieder benützt - und der Akku ist schon hinüber nach nem halben Jahr, obwohl ich ihn ca. 1 Mal im Monat durchgeladen hab. Weiß jmd. einen leistungsfähigen Akku dafür, der nicht so schnell futsch geht?

Punkt 1 würde mich auch interessieren.

Wobei ich glaube, es heißt "Aura" und nicht "Aurora" (so heißt eine Freundin von mir) ;)

Zum Akku:

Bin da nicht so der Akku-Experte, aber vielleicht war das monatliche Laden genau der Fehler.

Wozu macht man das? (Achtung: etwas Ironie enthalten)

Ich hab meine letztes Jahr gekauft, und erstmal geladen.

Hatte dann die Lampe ein Paar Mal in Betrieb, Akku war zu letzt nicht leer.

Hab dann den Akku komplett entladen (durch brennen lassen der Lampe, bis sie ausgegangen ist), und anschließend voll geladen.

Seitdem lag der Akku nur rum.

Seit ca. 2 Wochen benutze ich die Lampe wieder, allerdings nur kurz (ca. 10 - 15 Minuten) um Abends noch nach Hause zu kommen.

Der Akku läuft immer noch mit der Ladung vom letzten Jahr bzw. von Anfang des Jahres.

Will sagen:

So schnell verlieren die Akkus doch gar nicht ihre Spannung.
Und da ständig nach zu Laden halte ich eher für Contra-Produktiv.

Kann aber auch sein, dass ich komplett falsch liege, und nur Glück hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mitgelieferten "Ladegeräte" sind halt einfach ********. Das ist imo der Hauptgrund, warum die Akkus so schnell kaputt gehen. Das unvorteilhafte Lagern, hat evtl. auch seinen Teil dazu beigetragen.

Wikipedia zu Li-Ion Akkus:
Lagerung /SelbstentladungDer Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Ältere Quellen nennen eine Selbstentladung bei 5° Celsius von etwa 1-2 % pro Monat, bei 20° Celsius etwa 30 % pro Monat.[30] Aktuelle Angaben geben eine Selbstentladung von 3 %/Monat auch bei Zimmertemperatur an.[28] Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen. Eventuell flüssige oder gelförmige Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht.
 
jou, gibt nen ausführlichen Thread zur DX Lampe. der Akku ist wohl nur ungleich aufgeladen, deshalb schalten ladeGerät und lampe zu früh ab. Problem: AkkuQualität und v.a. tatsächlich das Ladegerät. ärgerlich.

glaube nicht, dass ich soviel falsch gemacht habe, einmal im Monat verwenden und wieder aufladen liegt wohl im normbereich. ein Jahr liegen lassen ist wsl auch nicht besser...

danke an Bomberia für die ausführlichen Hinweise. hab nur leider nicht die Zeit, mich so um die Akkus zu kümmern.
werdes mal mit dem bp-945 versuchen...

@ ms303 meinte schon aurora.
 
Hi,
die Lampen kann man ganz bequem per Hand und ohne Werkzeug vorne aufschrauben. Wenn ihr euch die Bilder der Lampe anseht, werdet ihr sehen das der vordere Teil der Lampe meistens farblich etwas anders aussieht als das Gehäuse.
 
Ok. Und wie sieht das Licht aus mit dem neuen Glas? Breiter, OK. Aber ist die große "Aurora", also der schwächer ausgeleuchtete große Kreis um den hellen Punkt noch da?
 
@Markusso:

Leider bin ich zuweilen ein ziemlicher Klug********r... :D

Und daher kann ich Deine Aurora so nicht stehen lassen, da es einfach falsch ist....

Das es auch nicht Aura ist, war mir eigentlich schon klar und war eher als Witz gedacht.

Aber vielleicht können wir uns hierauf einigen?

Das würde in etwa passen und ist wohl von uns beiden gemeint.

Und ansonsten würde mich die Antwort auf Deine letzte Frage auch sehr interessieren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also mit der neuen Linse, wird die Ausstrahlung nur zu einem breiten Streifen (unteres Bild).
large_CreeLinsen.PNG
 
Und ist das auf der Straße bzw. dem Trail nun wirklich besser?

Und wie weit strahlt die Lampe dann noch?

Lohnt sich die Ausgabe (wenn auch überschaubar) Deiner Meinung nach wirklich ?
 
Also ich finde die breite Ausstrahlung super. Mit der Spotbeleuchtung bin ich aber auch noch nie draußen gefahren, da mir der Spotpunkt zu klein vorkommt. Ich möchte halt auch noch links und rechts neben dem Trail etwas sehen können ;-).

Es gibt einige Cree Besitzer die sich die Linse nachrüsten und eigentlich gibt es davon auch einige Testberichte inkl. Bildern von IBC-Usern.
Der Spotpunkt wird oft als Kopfbeleuchtung gewählt und die breite Linse fürn Lenker.
Aber eigentlich ist das auch eine Geschmackssache, ich zumindest bereue die Investition nicht und kann sie auch weiter empfehlen. Wenn man nur auf der Straße fährt würde die Spotbeleuchtung vermutlich auch ausreichen im Wald bevorzuge ich dann doch lieber eine breite Ausstrahlung.
 
Achso ich habe nur eine Cree 1600 und die ist vom Helligkeitspegel ungefähr wie die SIGMA Sport PowerLed Evo Pro. Die Sigma hat einen etwas größeren Spotpunkt.
Aber eine Sache muss ich noch sagen die Cree stört meinen SIGMA Tacho (Rox 9.0) wenn sie zu nah positioniert wird.
Aber das machen sowie so eigentlich fast alle Lampen :( bei Sigma Tachos, außer halt die Sigma Lampen selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten