Schnäppchenjäger-Laberthread

Gibt es einen Grund, so schmale "Enduro"-Laufräder wie die beworbenen Crossmax Enduro zu kaufen? Zumal mir der Preis immernoch horrend vorkommt...

Die halten eigentlich ganz gut. Über die neuen kann ich leider nix sagen, ich fahre noch die alten grauen Crossmax SX und die sind verdammt haltbar bei einem guten Gewicht.

Unbedingt bei CRC vorbeischauen, lohnt sich: 2 Beispiele:

Mavic Crossmax Enduro WTS MTB-Laufradsatz 2015 26" http://www.chainreactioncycles.com/...ckfriday2015wk2&icb=bspot1-blackfriday2015wk2 548€
also wer sowas kauft...

Selbst für den Preis kriegt man beim Laufradbauer nen LRS mit Hope Naben oder DT 350 und DT EX471 Felgen, mit guten Speichen belastungsgerecht eingespeicht und Alu-Nippeln.

Und bei AS kriegt man für 299€ den P/L Sieger aus Funworks AMRide25 und Funworks-Naben. Ist halt dann kein High-Tech, aber funktioniert bestens.

...muss wohl ein extremer Mavic-Fanboy sein?

Oder eben kein Hype-Hinterherrener oder Hope-Fanboys.. Es funktionieren schmalere Felgen auch. Und wenn man sich die Spitze der Enduro Piloten und deren mavic Felgen anschaut.... Und dann den übergewichtigen Max Müller, der uuuuunbedingt breite Felgen braucht da er sonst keinen Grip hat... Dann frage ich mich, ob da nicht ein Fahrtechnik Training nicht sinnvoller wäre...
Aber mit der Meinung ist man im IBC eher allein.

Gesendet von unterwegs

Ob Mavic-Fanboy per se besser ist? :bier:
Und der fette Max Müller braucht dann auch keine teuren Mavics, wenn er eh nicht fahren kann :daumen:

Ersatzteile zB sind sicher für 32-Loch-Standard LRS einfacher als für proprietäre System-LRS.

So, man rennt also Hypes hinterher, wenn man (deutlich) weniger Geld ausgiebt für (etwa) gleiche Qualität/Funktion? Es ist immer einfach, sich als "ab von der Masse" darzustellen (à la "Aber mit der Meinung ist man im IBC eher allein."), das Amüsante ist nur meist, dass gerade das eine eher populäre, leicht zu vertretende Meinung ist. Nebenbei ist das auch gar nicht so logisch, denn wenn du weniger ausgiebst, ist sogar viel mehr Geld für Fahrtechnikkurse übrig. Und was war das, du rennst lieber keinem Hype hinterher, bist aber der Überzeugung, dass man schön direkt bei den Profis schaut, was die fahren, um dann zu wissen, was du brauchst (im Gegensatz zu Herrn Müller, der auf einigermaßen logische Argumente für seine Käufe hörte)? An deinem Post ist so viel dran, aber ich höre an der Stelle einfach mal auf. Vielleicht in Zukunft mehr sachbezogen kommentieren, und weniger wertend, haben alle mehr davon.

Wie auch immer, die anderen Schnäppchen, zb die Nukeproof Rahmen, sind wirklich sehr günstig!

Ist mir zu aufwändig und unbedeutend tiefenpsychologisch irgendwelche platten Aussagen zu widerlegen. Schön... irgendwo muss ich gesagt haben ein mavic fanboy zu sein?! Oder dass ich dem worldcup hinterher renne? Oder hast du es nicht verstanden, welche Grundaussage hinter meinem Post stand? Wahrscheinlich.
Nochmal: warum sollte dieser LRS nicht funktionieren? Auf nachgewiesen hohem Fahrniveau funktionieren sie auch. Und ja, im IBC werden nicht immer objektive Diskussionen geführt.

Gesendet von unterwegs

Habe nicht geschrieben, dass er nicht funktioniert. Nur noch einmal unterstützt, dass es deutlich günstigere LRS gibt, die auf sehr, sehr ähnlichem Niveau funktionieren. Das war auch der ursprüngliche Punkt vor deiner Antwort, denn es geht hier ja um Schnäppchen, und der Gedanke war eben, dass dies keines ist - ich finde allerdings schon, da es sicher Leute gibt, die genau diesen LRS suchen und mit dem günstigen Preis ein Schnäppchen machen können.

Dafür gibts noch ein Paar Reifen dazu.

Dass die Mavic LR ein bisschen Kult geworden sind finde ich schon, die Farbkombination findet man nicht oft und da Optik häufig auch entscheidet denke ich wird sicher der ein oder andere Fan über den Makel der problematischeren Ersatzteilversorgung hinwegsehen.

Kann den Hype um den LRS auch nicht verstehen. Es gibt viele Fahrer die von den mavic Sachen absolut überzeugt sind aber an den technischen Eckdaten kann es sicher nicht liegen. Ich denke es kommt auf Optik und Image an. Deswegen hat der LRS wenn er nicht gerade für 400€ im netz steht auch nichts im Schnäppchen Thread verloren. So jetzt gibt's Ärger

Im Schnäppchen Thread geht's um Schnäppchen. Nicht um die Bewertung und persönliche Meinung ob es ein besseres Produkt als dieses gibt. Einfach: vorher 100,- jetzt 60,- - Ersparnis vorhanden. Jeder einzelne ist mündig zu entscheiden, ob es das richtige Produkt für ihn ist. Für die Zweifelnden gibt es Beratungsthreads.

Gesendet von unterwegs

Systemlaufräder sind des Teufels. Ist die landläufige Meinung hier im Forum. Sie sehen halt ein bisschen bling bling aus, sind aber von der Breite her nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Da hast Du Recht. Heute lacht man über 21 mm Maulweite.

Geschlossener Felgenboden - tubeless fahren ohne weitere Vorbereitungen ist vielleicht ein Vorteil den man fairerweise nennen sollte. Straight-Pull Messerspeichen (zu wenige für meinen Geschmack).

Ich bin mit meinen 21mm Easton Haven UST-Laufrädern sehr zufrieden.
Sind jetzt wegen der Conti-Bereifung vielleicht keine klassischen Systemlaufräder wie die Mavic, aber sie fallen trotzdem in die kritisierte Kategorie und es sind die besten Laufräder die ich je hatte vom Verhältnis Gewicht/Stabilität.
Wenn ich jemals von einem LRS enttäuscht war, dann von DT Swiss. Da wurde Gewicht an der falschen Stelle gespart (obwohl sie an einem AM verbaut wurden und nichtmal besonders leicht waren) und der Service ist katastrophaler als das Krisenmanagement der Bundesregierung.
Letztendlich muss da jeder selbst seine Erfahrung machen und es hängt auch viel vom eigenen Gewicht ab, was bei mir mittlerweile auch 10kg mehr sind als vor ein paar Jahren ;)

Im Schnäppchen Thread geht's um Schnäppchen. Nicht um die Bewertung und persönliche Meinung ob es ein besseres Produkt als dieses gibt. Einfach: vorher 100,- jetzt 60,- - Ersparnis vorhanden. Jeder einzelne ist mündig zu entscheiden, ob es das richtige Produkt für ihn ist. Für die Zweifelnden gibt es Beratungsthreads.

Gesendet von unterwegs
Eindeutig Käse. Ein Schnäppchen ergibt sich aus einem besonderen Preis Leistungs Verhältnis. Die objektiven technischen Eckdaten sind im Verhältnis zum Preis bei diesem LRS einfach schlecht. Um mehr geht's da nicht. Gefallen tut mir der LRS ja, aber das tut nichts zur Sache.

Eindeutig Käse? Das ist ja dann wohl die objektive Meinung, ja? Ich denke, ein Schnäppchen setzt sich zusammen aus einem besonders niedrigen Preis für ein einen gegebenen Nutzen. Dabei wird der Nutzen (z.B. pinke Hausschuhe=hoher Nutzen) durch den Suchenden festgelegt - nicht durch eine andere Autorität und erst recht nicht durch dich.
Also liegt das Schnäppchen im Auge des Betrachters. Natürlich sind die genannten Hausschuhe für dich kein Schnäppchen, weil du sie nicht willst. Und etwas, das dich nur mäßig interessiert, ist für dich natürlich erst ein Schnäppchen, wenn es exorbitant günstig wird (siehe den LRS in Frage) - für andere ist das anders.
Manchmal kann es helfen, seine absolute Weltsicht ein wenig aufzureissen und über Perspektiven anderer nachzudenken ;)

PS: Merkst du, wie ein Schnäppchen nach deiner Definition bei mir immer noch eins ist? Ich widerspreche dir also gar nicht dabei, was ein Schnäppchen sein kann, nur, was nicht ein Schnäppchen ist. :-P

Es funktionieren schmalere Felgen auch. ..
Aber mit der Meinung ist man im IBC eher allein.
Nein. Das wissen viele.

Mit P/L hat Schnäppchen sicher nix zu tun.
Der Laufradsatz würde sich schon sehr gut im Nomad machen. :love:
War eigentlich ursprünglich geplant. Allerdings kam dann die neue 36 als option für die Pike ins spiel und der aufpreis wurde in die Gabel investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig Käse. Ein Schnäppchen ergibt sich aus einem besonderen Preis Leistungs Verhältnis. Die objektiven technischen Eckdaten sind im Verhältnis zum Preis bei diesem LRS einfach schlecht. Um mehr geht's da nicht. Gefallen tut mir der LRS ja, aber das tut nichts zur Sache.
Können wir uns einigen, dass es im "Schnäppchen-Thread" nicht um "hey, dieses Produkt ist voll gut für Enduro-Fahrer, weil XXX", sondern dass es leider nur darum geht, ob man auf der Suche nach genau diesem Produkt war (jetzt male ich den Teufel an die Wand und behaupte, es gibt verschiedene Arten von Bedürfnissen) und jetzt eine Preisersparnis hat.

Ob jetzt deine Aussage eine Referenz für die Leistungsbewertung eines LRS belegt, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Aber auf diesem Blatt gehts dann um die Leistung, in Bezug auf den Preis, in Bezug auf den Einsatzzweck, in Bezug auf den Geldbeutel, in Bezug auf Farbwünsche, in Bezug auf Rechts- oder Linksträger - übrigens: Rechtsträger aber sonst voll links!

Wird mir auch zu doof langsam...

Mich interessieren die LRS-Schnäppchen immer und offenbar bin ich nicht der Einzige, insofern wüsste ich keinen Grund, warum man diese nicht mehr in dem Thema veröffentlichen sollte.

Ist eine philosphische Frage Systemlaufrad oder nicht. Für mich, der gerne selber wartet und schraubt, sind Standard-Teile immer einfacher als ein Laufradsatz bei dem ich den nächsten Satz Spezialwerkzeug brauche.

Im Rennsport sind es auch immer Marketing-Hintergründe. Die Teamfahrer fahren irgendwelche Reifen und kleben das Sponsor-Logo drauf, und wenn einer Crossmax fährt dann wahrscheinlich auch nicht die Version von der Stange, sondern einen Entwicklungsstand. Ist ja auch gut dass die das unter Rennbedingungen testen, nur man sollte nicht erwarten dass das dann später auch so über die Theke geht.

Ich habe mich auf Hope Naben eingeschossen, die sind auch nicht perfekt aber einfach zu warten wenn es überhaupt mal nötig ist, und man kann sie für kleines Geld auf jeden Achsstandard umbauen.

Zurück