Schnäppchenjäger-Laberthread

Kp, ich habe das damals schon bei meinen louise fr gehabt. Wann war das? 2005??

Und das ist nur bei langsagmer fahrt und für mich auch garnicht störend.

Aber vielleicht meinen die Betroffenen auch was anderes?!:ka:
 
Als antizyklischer Investor könnte ich mir keinen besseren Zeitpunkt zum Kauf vorstellen...
 
habe schon oft gehört, dass die Freiläufe murks sein sollen
Ich hab schon oft gehört, dass einige User hier ohne eigene Erfahrungen posten.

Meiner Erfahrung nach machen die Naben (Novatec) nur selten Probleme. Bei einer saß mal eine Dichtung nicht sauber und lief etwas schwer. Das ließ sich aber einfach gerade rücken und mit etwas Fett schnurrt sie nun perfekt.

Wo man Abstriche machen muss ist die Aufbauqualität. Es wird ausschließlich nach Rundgang zentriert was zu einer etwas ungleichmäßigen Speichen Spannung führen kann. Mein Enduro LRS mit den weichen Ryde Edge Felgen habe ich schon zum Nachzentrieren dort gehabt. Zum Preis der Felge alleine haben sie mir gleich eine neue eingespeicht. Trotz Procore sind schon wieder ein paar Dellen drin. Da kann aber Superstar nix dafür, dass die Felge so weich ist.

mobil gesendet
 
Ich hab nen Satz von denen. Pacenti dl31 auf Switch naben. Bin top zufrieden und hab mir deshalb nochmal nen Satz in 27.5" gekauft.
 
Gegen Novatec Naben hab ich aus persöhnlicher Erfahrung wenig auszusetzen. Ich weiß nur dass es von Superstar Naben gibt (gab?) an denen die Sperrklinken im Nabenkörper und die Verzahnung am Freilauf saßen, welche nicht sehr haltbar sind. Die würde ich meiden.
 
Mein letzter Laufradsatz von Superstar aus dem Herbst 2016 ist vom Rundlauf nicht so schön. 1mm seitlich sind das bestimmt. Superstar meinten das wäre so ok.
Andererseits hab ich gerade beim freundlichen Händler nebenan für den online-Preis eines kompletten Laufrades eine neue Felge gekauft und einspeichen lassen. Über das Laufrad müssen die aber auch nochmal drüber gucken - ist auch nicht ganz rund.




@fone sind deine hosen nun angekommen?
passen beide nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil sehe bei Mountainbikes nicht wirklich den Sinn in perfekt ausgerichtetet Laufrädern...

Ich achte drauf, dass die Speichenspannung schön gleichmäßig ist. ob das dann noch einen millimeter hin und her schwankt ist doch dann absolut egal. Habe noch keinen Reifen gehabt, der auf den mm genau saß...
 
Ich für meinen Teil sehe bei Mountainbikes nicht wirklich den Sinn in perfekt ausgerichtetet Laufrädern...

Ich achte drauf, dass die Speichenspannung schön gleichmäßig ist. ob das dann noch einen millimeter hin und her schwankt ist doch dann absolut egal. Habe noch keinen Reifen gehabt, der auf den mm genau saß...
Auf meinen Enduro lief der Reifen immer genau rund. War eine wahre Freude das zu beobachten. Naja, hat sich jetzt erledigt.

Ich dachte immer, das wäre die Daseinsberechtigung der Laufradbauer gewesen, das Beherrschen der Kunst, ein Laufrad mit gleichmäßiger Speichenspannung und mit gutem Rundlauf aufzubauen. :ka:
 
Zurück
Oben Unten