Schnäppchenjäger-Laberthread

Die XX1 Eagle Kurbel wiegt doch nur 50g weniger, oder täusche ich mich da?
GX Eagle: 610 - 662 g je nach Ausführung ohne Angabe ob mit oder ohne Kettenblatt
XO1 11-fach: 645 g in GXP und 175 mm mit 32 T laut SRAM. Bike-Components gibt 546 g an.

Bei den Carbon 12-fach Kurbeln wird es aktuell witzigerweise nicht mehr angegeben, wieviel sie wiegen. Siehe 11-fach ist der Unterschied auch vernachlässigbar gegenüber der neuen GX oder einer Race Face Aeffect SL. Für 60 - 100 g 200 EUR mehr ausgeben ist teuer.
 
2017-08-28 09_31_46-SRAM GX Eagle_ Die 12fach-Schaltung wird erschwinglich.jpg


http://www.mtb-news.de/news/2017/06/08/sram-gx-eagle-test/


Bei R2-Bike wurde die GX Eagle GXP mit 631gr. gewogen inkl. KB.
 

Anhänge

  • 2017-08-28 09_31_46-SRAM GX Eagle_ Die 12fach-Schaltung wird erschwinglich.jpg
    2017-08-28 09_31_46-SRAM GX Eagle_ Die 12fach-Schaltung wird erschwinglich.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hi @sp00n82, erhalten habe ich den Satz noch nicht. Von DT habe ich als Info zu dem Laufradsatz bekommen, dass er ERTRO 584x30mm hat und auf der DT 350 Nabe basiert (also Zahnscheibenfreilauf hat)...mal sehen, bin gespannt ;)
 
Alle zusammengeklaubten Infos aus den Strive-Threads, von RCZ und vom oh so kompetenten Canyon-Chat:


Gibts vll ab nächstes Jahr Boost beim Strive wenn se die Dinger jetzt verkloppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich persönlich halte diese Art von RCZ aber auch zahlreicher Anderer - auch non-MTB-Metier Händler - eher für Absicht, denn ähh Oberflächlichkeit bis Unkenntnis.

Das Fehlen teils grundlegendster und zur Beurteilung des Produkts quasi unerlässlicher Infos ist einfach nur ärgerlich.

Wäre da nicht meine stark ausgeprägte Schnapperjäger-Mentalität :winken: müsste man ernsthaft sein Kaufverhalten in Frage stellen.
 

Alle zusammengeklaubten Infos aus den Strive-Threads, von RCZ und vom oh so kompetenten Canyon-Chat:


Schon sehr verlockend! Überlege die ganze Zeit bei dem Preis, obwohl ich sie nicht aktuell benötige!
Mit meinem DT Swiss LR von RCZ bin ich voll zufrieden, hab damals 110€ für das VR gezahlt.
Die wären jetzt etwas breiter, und vor allem fürs HR ein deutlicher Unterschied.

Die Gewichtsfrage lässt mich aber nicht los. 150g Unterschied bei den Zitaten sind doch ordentlich...
 
Kaffeesatzleserei... Kaufen, einfach kaufen! Zur Not fürs Doppelte in den Bikemarkt, jeden Morgen steht ein Dummer auf :o

Oder halt einfach mal überlegen aus welchen Komponenten der LRS besteht, Gewichte findet man zu so gut wie allem im Netz :ka: Pro-Tipp: mit EX511 und Messing-Nippeln rechnen und freuen wenns leichter ist :winken:
 
Oder halt einfach mal überlegen aus welchen Komponenten der LRS besteht, Gewichte findet man zu so gut wie allem im Netz :ka: Pro-Tipp: mit EX511 und Messing-Nippeln rechnen und freuen wenns leichter ist :winken:

Für die DT Swiss Felgen braucht man doch aber diese "Pro Squarx Whatever" Nippel aus Alu :p

Aber sonst hast du recht. Der E1700 wird von DT mit 1830g oder so angegeben. Da werden zwei 5mm breitere Felgen sicher nochmal gut 50g pro Laufrad drauf packen.
 
Für die DT Swiss Felgen braucht man doch aber diese "Pro Squarx Whatever" Nippel aus Alu :p
Hm, sicher? In der Beschreibung standen nur die normalen Pro Lock Nippel, und nicht die seltsamen Squorx-Dinger (Gesundheit). Wobei ich Pro Lock selbst auch schon kacke finde, ich hatte die mal an einem Laufradsatz dran, und hab nach einiger Zeit dann anstatt die Speichen zu spannen diese nur noch verdreht.
 
Hm, sicher? In der Beschreibung standen nur die normalen Pro Lock Nippel, und nicht die seltsamen Squorx-Dinger (Gesundheit).

Reine Mutmaßung meinerseits, aufgrund der Beschreibung vieler DT Swiss Felgen und besagter EX511. Wobei Alu gegen Messing eh recht egal ist... 40g Unterschied?

So oder so, für den Preis ist das ein sensationeller LRS. Ich freu mich drauf :)
 
Reine Mutmaßung meinerseits, aufgrund der Beschreibung vieler DT Swiss Felgen und besagter EX511. Wobei Alu gegen Messing eh recht egal ist... 40g Unterschied?

So oder so, für den Preis ist das ein sensationeller LRS. Ich freu mich drauf :)
Alu vs. Messing war ja gar nicht das Problem, sondern entweder nen neuer Nippelspanner (Squorx) oder eben die Pro Lock Schraubensicherung, die einfach in den falschen Momenten zu gut gesichert hat.
 
Die E1700-Felge ist geöst (sollte die E512 sein) und ist damit relativ schwer. Die EX511 ist nur 10 g schwerer (bei 27,5"). Wenn Du die Aufkleber abmachst, sind es vielleicht nur noch 5 g.
 
Is doch alles Kokolores :o
Mögliche Felgen sind EX511 oder XM481, das sind die einzigen ungeösten mit 30mm Maulweite. Diese müssen beide lt. DT mit Squarx Nippeln inkl. PHR Unterlegscheiben aufgebaut werden. Der eine Laufradbauer hält sich dran, der andere nicht. Manchen bauen auch mit den Unterlegscheiben und Sapim Nippeln auf, passt genau so gut.
Dazu ein Satz DT 350er mit den passenden Achsstandards, und dann noch 56 Speichen, Nippel, Unterlegscheiben :daumen:
Warum man für Squarx einen neuen Nippelspanner braucht versteh ich nicht, zum nachzentrieren tut es ein normaler 08/15 Spanner, zB Spokey. Lediglich beim kompletten Neuaufbau, wenn man die Nippel vom Felgenbett aus "aufschrauben" will, da braucht man halt ein spezielles Tool.

Der DT Spoke Calculator kennt ja zum Glück einige DT-Produkte:
LRS wie beschrieben (DT350 IS SP, XM481, Competition Speichen, ProLock Alu-Nippel) 1774g +-5% / mit EX511 1864 +-5% :winken:
 
Wobei +- 5% ja +- 90g bedeuten, da braucht man dann mit dem genauen Ausrechnen gar nicht erst anfangen. Ich tippe aber auch auf ziemlich genau 1860g.
 
Zurück
Oben Unten