Schnäppchenjäger-Laberthread

Nunja, er wird allemal leichter sein als mein 10 Jahre alter XLC an meinem 26" Alu hardtail. Nächstes Jahr gibt's vielleicht ein Canyon Exceed, da würde ich sowieso den Standardsattel wechseln und hätte dann einen.
Sind 220 Gramm nicht schon ziemlich leicht? Wichtiger ist wahrscheinlich, ob er für die race-sitzposition geeignet ist
 
@Apollon
Ja der 611 active ist für die Sportlichere Position geeignet nicht nur für Enduro. Habe noch das Vorgängermodell mit Metallstreben und das seit ca. 8 Jahren am Race HT und jetz auf mein Fully (Focus Spine) gewechselt. Für den Preis machst sicher nix verkehrt. Ich will kein andern Sattel mehr. Selbst nach 100km Touren alles frisch untenrum ;) Musst dir nur eingewöhnungszeit geben
 
Wenn man jetzt assi ist, kaufst ihn bei bc(100Tage Rückgabe), holst ihn zusätzlich beim Händler , der ihn auch zurücknimmt bei Nichtgefallen. Dann testen und entscheiden .



Darf man überhaupt so denken:rolleyes::spinner::lol:
 
Denken darf man natürlich so, die Gedanken sind frei ;) ob man auch so Handelt muss man mit seinem Gewissen vereinbaren können...
 
Ok, ich habe mal einen gekauft und werde testen, auch wenn meine Sitzposition doch etwas sportlicher ist.

Welche Sättel gäbe es denn als Alternative, wenn man nicht viel mehr als 100 Euro ausgeben würde - und wären diese deutlich leichter?
 
Sattel Gewicht und eigenes Gewicht sollten auch irgendwie zueinander passen, ansonsten geht es so aus:

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Gewicht war top, dafür die Haltbarkeit eher Flop

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Der neue wiegt 230 Gramm, kostet auch deutlich weniger und ist noch dazu bequemer.

Bevor die Frage bzgl. Drehmoment kommt, ja, hab die Angabe eingehalten bzw. sogar unterschritten.
 
Oje, dass ist ja ärgerlich und natürlich auch noch gefährlich. Dir ist hoffentlich nichts passiert!

Zu dem Selle Italia von oben. Ich fahre den als Flow (mit nem Loch in der Mitte) auf meinem Trailbike. Bin damit im letzten Jahr einen AC und noch mehrere Mehrtagestouren gefahren. Er ist, zumindest für meinen Hintern, durchaus langstreckentauglich, man muss aber härtere Sättel auch mögen. Selle Italia fahre ich seit Jahrzehnten (oje, wie schrecklich klingt das denn) und war immer zufrieden.
 
Sattel Gewicht und eigenes Gewicht sollten auch irgendwie zueinander passen, ansonsten geht es so aus:

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Gewicht war top, dafür die Haltbarkeit eher Flop

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Der neue wiegt 230 Gramm, kostet auch deutlich weniger und ist noch dazu bequemer.

Bevor die Frage bzgl. Drehmoment kommt, ja, hab die Angabe eingehalten bzw. sogar unterschritten.

den gibt es ja auch mit Metall Streben. wiegt 50,gr mehr
 
ein problem kann auch eine zu lose montage sein.
ähnlich wie bei den speichen eines laufrades ist es bei carbon sicher nicht so toll, wenn das gestell in der klemmung arbeitet.

ich bin mit meinem turnix jedenfalls sehr zufrieden.

ich hatte auch einen mit Carbon Streben
im Trail mit dem Pedal an einer Wurzel hängen geblieben
voll auf die Nasenspitze geknallt, wiege allein schon 100kg

danach war das Gestell krumm da angebrochen
Nächten Berg hielt es noch
beim nächsten absenken in der Abfahrt ein Schlag von unten und weg war er

fand ich schon recht stabil
 
ich hatte auch einen mit Carbon Streben
im Trail mit dem Pedal an einer Wurzel hängen geblieben
voll auf die Nasenspitze geknallt, wiege allein schon 100kg

danach war das Gestell krumm da angebrochen
Nächten Berg hielt es noch
beim nächsten absenken in der Abfahrt ein Schlag von unten und weg war er

fand ich schon recht stabil
das leuchtet mir auch ein. passt auch zur eigenschaft von carbon.
der defekte sattel oben sieht auch aus, als hätte er ein gewichtiges gesäß auf die nase bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 90 kg auf den Sattel dürften dem gereicht haben, ob es direkt auf die Nase war, kann ich nicht genau sagen. War innerhalb von Sekunden bruchteilen durch.

Zu locker war er definitiv nicht, zu fest auch nicht. Vielleicht auch einfach nur blöd gelaufen. Egal, der neue ist aus Alu, passt besser zum Hintern vom Komfort und gut.
 
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