Schnäppchenjäger-Laberthread

Okay, schade?, die Lyrik Ultimate von Bike24 kommt wohl in einer falschen Version an mit alter RCT3 statt RC2.1 Charger?-Dämpfungskartusche. Sie haben gleich ein Ticket aufgemacht und bieten Rückgabe oder 80€ Rabatt als Gutschein auf den nächsten Einkauf an.
Was sagen die Experten? ist die RCT3 weniger zu gebrauchen?
Wer hat noch gekauft? Behalten oder zurück??

Der Schritt von Charger 1 auf Charger 2.0 ist deutlich, der Schritt 2.0 auf 2.1 ist eher nicht so entscheidend, insbesondere bei mehr als 80 kg absolut unnötig. Wer es unbedingt will kann aber ja das Upgrade kaufen. Die 200+ Euro stehen für das 2.1 halt in keinem Verhältnis, sofern man schon 2.0 hat.

für´s XC passt er. Nur die fiesen TL SAchen der alten Modelle....
Ach was. Ich bin alle Conti Reifen vor 2018 auch schon tubeless gefahren. Da ist aber eher die Paarung Reifen - Felge entscheidender. Den Reifen vor der Montage einfach von innen reinigen´. Dann kann ich die Milch auch alles abdichten. .

Abgesehn davon ist es ne alte version, da wir mittlerweile beim Mountain King 3 angekommen sind.

Der Schritt von Charger 1 auf Charger 2.0 ist deutlich, der Schritt 2.0 auf 2.1 ist eher nicht so entscheidend, insbesondere bei mehr als 80 kg absolut unnötig. Wer es unbedingt will kann aber ja das Upgrade kaufen. Die 200+ Euro stehen für das 2.1 halt in keinem Verhältnis, sofern man schon 2.0 hat.

Meines Erachtens handelt es sich bei der Lyrik von bike24.de um die Charger 2.1. Die Decals sehen nach MJ2020 aus. Außerdem gibt es die Charger 2.1 sowohl als RC2 als auch als RCT3, oder?

Die Ultimate sind meines Wissens nach immer Charger 2.1. Das war ja aber auch nie die Frage. Sondern es wurde die RC2 angeboten, geliefert aber die RCT3. Beides Charger 2.1.
Ich persönlich würde die RC2 bevorzugen, wegen der feiner einstellbaren HSC. Fahre aber derzeit die RCT3. Funktioniert auch, aber eben nur die die drei bereits angesprochenen Modi. Bei 80 Euro Erstattung ist der Preis aber sehr sehr gut und ich würde das fahren, wenn man nicht unbedingt die RC2 haben MUSS.

Meines Erachtens handelt es sich bei der Lyrik von bike24.de um die Charger 2.1. Die Decals sehen nach MJ2020 aus. Außerdem gibt es die Charger 2.1 sowohl als RC2 als auch als RCT3, oder?
Es geht aber nicht um Dein Erachten anhand der Analyse der Fotos bei Bike24 sondern um die RCT3, die der Kollege einige Posts zuvor geliefert bekommen hat ?
Irgendwas scheint ja nicht ganz zu stimmen, sonst würden sie ihm ja zusätzlich zum Schnäppchenpreis nicht noch 80€ Guthaben schenken wollen würden...

Es geht aber nicht um Dein Erachten anhand der Analyse der Fotos bei Bike24 sondern um die RCT3, die der Kollege einige Posts zuvor geliefert bekommen hat ?

Ich weiß, ich habe sie ja auch bestellt und vorliegen ? Nach dem Post hier von dem Kollegen war ich mir auch unsicher, ob die RCT3 auch die 2.1 Charger hat.

Die Ultimate sind meines Wissens nach immer Charger 2.1. Das war ja aber auch nie die Frage. Sondern es wurde die RC2 angeboten, geliefert aber die RCT3. Beides Charger 2.1.
Ich persönlich würde die RC2 bevorzugen, wegen der feiner einstellbaren HSC. Fahre aber derzeit die RCT3. Funktioniert auch, aber eben nur die die drei bereits angesprochenen Modi. Bei 80 Euro Erstattung ist der Preis aber sehr sehr gut und ich würde das fahren, wenn man nicht unbedingt die RC2 haben MUSS.

Sehe ich auch so. Deshalb werde ich sie auch behalten.

Die 80 Euro Guthaben würde ich auch auf jeden Fall mitnehmen. Rockshox hat das leider versaubeutelt, dass halt nicht die Unterschiede herschen bei ner RC2 und den RCT3 wie das früher bei den RC2 und RC (oder gar R) Lyriks war, wo dann halt die RC mit deutlich billigerer Dämpfung ausgestattet war. Aber die RC2 bietet ja im neuen Kontext eher mehr als das vermeintliche Topmodel RCT3, die Dämpfung ist identisch, es besteht nur noch der Unterschied der Einstellbarkeit. Früher und im Menschendenken ist die höhere Zahl aber vermeintlich immer besser, was im Kontext halt Mumpitz ist. Das besser oder schlechter ist ja jetzt nur noch Kundenabhängig. Wer viel Einstellbarkeit möchte, muss ja zur RC2 greifen, wer es eher simpel will greift zur RCT3, besser ist dann nur das für den jeweiligen Nutzer passende Produkt. Hatte mir irgendwie auch eingebildet, dass man die 3 eh gestrichen hatte in der Bezeichnung im Marketing und eigentlich nur noch RC2 und RCT verkaufen wollte. Ggf. wurde das aber auch mit der neuen Einstufung in Ultimate, Select usw. verworfen. Ist in meinen Augen nur der gleiche Fehler wie damals als man in Race, XC, SL usw. unterteilte, wo auch kein normaler Endkunde durchblickte, was denn nun besser war.

Zuletzt bearbeitet:
Die 80 Euro Guthaben würde ich auch auf jeden Fall mitnehmen. Rockshox hat das leider versaubeutelt, dass halt nicht die Unterschiede herschen bei ner RC2 und den RCT3 wie das früher bei den RC2 und RC (oder gar R) Lyriks war, wo dann halt die RC mit deutlich billigerer Dämpfung ausgestattet war. Aber die RC2 bietet ja im neuen Kontext eher mehr als das vermeintliche Topmodel RCT3, die Dämpfung ist identisch, es besteht nur noch der Unterschied der Einstellbarkeit. Früher und im Menschendenken ist die höhere Zahl aber vermeintlich immer besser, was im Kontext halt Mumpitz ist. Das besser oder schlechter ist ja jetzt nur noch Kundenabhängig. Wer viel Einstellbarkeit möchte, muss ja zur RC2 greifen, wer es eher simpel will greift zur RCT3, besser ist dann nur das für den jeweiligen Nutzer passende Produkt. Hatte mir irgendwie auch eingebildet, dass man die 3 eh gestrichen hatte in der Bezeichnung im Marketing und eigentlich nur noch RC2 und RCT verkaufen wollte. Ggf. wurde das aber auch mit der neuen Einstufung in Ultimate, Select usw. verworfen. Ist in meinen Augen nur der gleiche Fehler wie damals als man in Race, XC, SL usw. unterteilte, wo auch kein normaler Endkunde durchblickte, was denn nun besser war.

Es soll ja kein Kunde durchblicken, dass ist in der Natur der Sache. ;)

Genau, das hat mich von der Hose abgehalten, zu weit am Unterschenkel und der obere Teil reicht bei mir auch nicht so weit übers Knie, das dieses dieses zuverlässig vorn Wind beim pedalieren geschützt hätte.
Kannst Du was zur Beinlänge sagen?
Mit 194cm/94cm SL waren mir die Ärmel und Beine von Vaude früher immer zu kurz.
So, gestern erhalten und gleich getestet. Ich bin bei ca. 7 Grad losgefahren und bei so ca. 1 Grad nach Hause gekommen. An hatte ich einfach Kniestrümpfe, unter der Virt meine Endura Pro SL, die Sidi Breeze Rain mit Überschuhen (Rose Speed). Gefahren bin ich mein Centurion Crossfire, d.h. auch bei Dropbar sitzt die nicht zu eng am Bauch.
Entgegen der Anprobe bei bike-discount ist die Hose am Unterschenkel recht eng für mich geschnitten, aber ok. Der weite Fußbereich, den ich oben noch angesprochen habe, existiert nicht, die Hose sitzt am Fuß ähnlich einer Bibtight. Trotzdem schnürt sie natürlich nicht ein. Wärmetechnisch schlägt sie meine Bibtight. Definitiv wärmer, auch wenn die Knie nachher ein bisschen kühler als gewünscht waren. Aber es war niemals unangenehm. Bei meinen Haxen ist die Hose auch definitiv lang genug, ich kann sie bis auf die Knöchel runterziehen ohne, dass etwas spannt. Obenrum ist sie auch warm genug. Leider ist kein Gripper im Rücken vernäht, wie z.B. bei der MTR Baggy, so dass sie auf der Bibshort gerne mal nach unten rutscht. Für Leute, die viel hinter den Sattel abtauchen, könnte das nerven, mich als Tourenfahrer aber nicht.
Ob man Knieschoner drunter bekommt, müsste man ausprobieren, bei mir würde es wohl eng werden. Die Weitenverstellung nutze ich bei der XXL komplett aus, d.h. ich ziehe die komplett zu.

Bin jetzt auch nicht abgeneigt sie
Ich weiß, ich habe sie ja auch bestellt und vorliegen ? Nach dem Post hier von dem Kollegen war ich mir auch unsicher, ob die RCT3 auch die 2.1 Charger hat.

Sehe ich auch so. Deshalb werde ich sie auch behalten.

War mir nicht sicher, was das Teil genau kann bzw. hat, aber mir erscheint die Gabel in dieser Ausführung nun nach euren Ausführungen trotzdem passend. Da nehme ich doch gerne die 80€ obendrauf.;)

Wer Interesse an dem Newmen Carbonlenker von Bike Components zu 85€ hat: meiner Holden gefällt der nicht.

Gg die 85 zzgl Porto (oder Abholung Köln) gebe ich ihn ab, sonst geht er retour.

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemandem seine Endura Shorts in schwarz M nicht passen: bitte Info an mich, bevor sie zurück zu BC gehen. Ich nehme sie gerne :)

Falls jemand noch eine von den Endura Shorts in schwarz Größe S sucht: ich hätte eine abzugeben. Bei BC gibt es nur noch khaki im Angebot. Geht sonst zurück, wenn niemand möchte. Bin doch nicht so lauchig wie gedacht :D

Zurück