Schnäppchenjäger-Laberthread

Da müsste mir aber trotzdem ganz schön was fehlen, wenn ich da dort bestellen würde. Dagegen sind die Machenschaften von der RCZ Lotterie mA harmloser Kindergarten.

Wobei ich ja der Ansicht bin, dass jmd, der seine Bike Teile bei Amazon (wie auch immer sich das dann nennt) bestellt, sein
Leben nicht so ganz im Griff haben kann.

Nur um vermeintlich ein paar Euro zu sparen, hätte ich derzeit nicht den Nerv, mir irgendwelchen Trabbel ran zu lassen.

Seltsame Ansicht...

Ich bestell eigentlich sehr gern bei Amazon NEUWARE, allein wegen dem Service im Garantiefall Außerdem gibts teilweise richtige Schnäppchen, die man aber suchen muss ;) Da gehts aber teilweise um hunderte Euros...
 
Geht‘s auch ohne Diffamierung?
Es geht natürlich auch ohne Klischees. :)
Wobei ich trotzdem nicht bei Amazon Bike Teile bestellen werde. So einen SchlumperLaden meide ich.
Seltsame Ansicht...

Ich bestell eigentlich sehr gern bei Amazon NEUWARE, allein wegen dem Service im Garantiefall Außerdem gibts teilweise richtige Schnäppchen, die man aber suchen muss ;) Da gehts aber teilweise um hunderte Euros...
Dann lass Dich bitte nicht durch meinen Beitrag davon abhalten. :)
 
Das tut er sicher nicht. Aber wenn er sich mal fundiert informiert hätte über das „System Amazon“, beispielsweise bei einer gut gemachten Reportage auf ARTE, dann würde er dort wahrscheinlich nicht mehr bestellen. Außer ihm geht die Kohle vor der Moral. Aber in dem Fall geht das in Ordnung. Amazon lebt von Leuten, die Geld über Moral stellen. Der Chef von denen macht‘s schließlich genauso. Das System findet genau die Kunden, die es braucht. Dass da einige Assi sind, gehört dazu.
 
Bitte diese Diskussion auch noch ausweiten auf Bio-Fleisch, Freilandhendln und das 1:1 Hahn-Henne-Prinzip, nachhaltig geschürftes Gold, Diesel-Benzin-Erdgas-Elektromobilität, Treibhausgase, Aktienmarkt und Moral, ...

... oder ganz allgemein auf die Korrelation zwischen Schnäppchen, der Geiz-ist-Geil-Mentalität und der für viele unmögliche Versuch, nachhaltig zu leben.



Ich finde hier eine Diskussion über die MORAL bzgl. dem ach-so-böse Amazon jetzt mehr als fadenscheinig, wenn zeitgleich die Boten quer durch Deutschland / Österreich / Europa geschickt werden, um euch eure Schnäppchen gemütlich auf die Fußmatte zu legen.
 
Bitte diese Diskussion auch noch ausweiten auf Bio-Fleisch, Freilandhendln und das 1:1 Hahn-Henne-Prinzip, nachhaltig geschürftes Gold, Diesel-Benzin-Erdgas-Elektromobilität, Treibhausgase, Aktienmarkt und Moral, ...

... oder ganz allgemein auf die Korrelation zwischen Schnäppchen, der Geiz-ist-Geil-Mentalität und der für viele unmögliche Versuch, nachhaltig zu leben.



Ich finde hier eine Diskussion über die MORAL bzgl. dem ach-so-böse Amazon jetzt mehr als fadenscheinig, wenn zeitgleich die Boten quer durch Deutschland / Österreich / Europa geschickt werden, um euch eure Schnäppchen gemütlich auf die Fußmatte zu legen.
Das liefern lassen ist umweltverträglicher als mit dem Auto zum nächsten Shop zu gurken. (theoretisch und praktisch), Außer man nimmt die Öffis oder das Rad.
 
Das liefern lassen ist umweltverträglicher als mit dem Auto zum nächsten Shop zu gurken. (theoretisch und praktisch), Außer man nimmt die Öffis oder das Rad.
... und ist das auch umweltverträglicher als gar nix zu kaufen?

Was mir persönlich zunehmend bei Amazon aufstößt: Bestelle ich extra 10 Artikel in einer Bestellung (statt 5x 2 Artikel "weil es einem halt grad einfällt"), so bekomme ich teils 6-8 Packerl an unterschiedlichen Tagen. Die Option "So wenig Lieferungen wie möglich" gibt es nicht mehr.

Ich kaufe vor Ort was geht, kaufe auch gern gebraucht und nehme für das meiste das Fahrrad. Dass ich den meisten Schund gar nicht brauche (nämlich wirklich brauche), ist wieder was anderes.
 
... und ist das auch umweltverträglicher als gar nix zu kaufen?

Was mir persönlich zunehmend bei Amazon aufstößt: Bestelle ich extra 10 Artikel in einer Bestellung (statt 5x 2 Artikel "weil es einem halt grad einfällt"), so bekomme ich teils 6-8 Packerl an unterschiedlichen Tagen. Die Option "So wenig Lieferungen wie möglich" gibt es nicht mehr.

Ich kaufe vor Ort was geht, kaufe auch gern gebraucht und nehme für das meiste das Fahrrad. Dass ich den meisten Schund gar nicht brauche (nämlich wirklich brauche), ist wieder was anderes.

natürlich ist nichts zu konsumieren am besten... nur geht das nicht immer.
 
Außer man nimmt die Öffis oder das Rad.
Die Option "So wenig Lieferungen wie möglich" gibt es nicht mehr.
Am Ende ist ja auch beides Jacke wie Hose. Z.B. hole ich meinen Kram immer bei bc auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad ab. Da fährt aber auch (mehrmals?) täglich der bc Lieferwagen vor und bringt das Zeug halt dahin. So wie die Paketboten bei mir auch
Und der DHL Mann fährt täglich bei mir in der Straße vorbei. Da ist es auch egal, ob der einmal viel oder mehrmals etwas bringt. Ist nur etwas mehr Lauferei für den Boten.
Dem Klima ist das am Ende doch egal.
Da hilft nur Konsumeinschränkung. Ist halt schwer zu kombinieren mit so einem Hobby wie biking. Dann muss man halt anderweitig schauen, wie man das kompensieren kann. Falls man das überhaupt will.
 
Ob Lokal kaufen immer(!) ökologisch sinnvoller ist, das wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mir überlege welch ein Aufwand die Sattelsuche bei mir war, wie oft ich zu diversen Läden gefahren bin und dann wieder zum Umtausch... ich glaube es wäre sinnvoller gewesen online fünf zu bestellen und vier zu retournieren ?.
Aber so rein prinzipiell, nicht aus ökologischen Gründen, kaufe ich lieber lokal... man kann sich die ware anschauen und hat sie auch direkt. Leider gibt es nicht immer alles und wenn der Händler dann mit sowas wie „kann ich bestellen, ist dann in 14 Tagen da“ kommt (wenn er das Teil überhaupt bekommt)... puhhhhhh.
 
Da hilft nur Konsumeinschränkung. Ist halt schwer zu kombinieren mit so einem Hobby wie biking.
Also bitte! Warum sollte ausgerechnet Radfahren Konsumeinschränkung erschweren. Gibt kaum einen Bereich, der besser dafür geeignet wäre. Du brauchst: ein Fahrrad und das war's. Mehr nicht.
Die Wahrheit ist doch: Konsumeinschränkung ist uns generell schwer geworden, weil wir auf Konsum getrimmt sind. Seien wir mal ehrlich zu uns selber. Manchem gefällt's halt ziemlich gut im Konsum und so lange wir das Spiel mitspielen können, spielen wir's halt mit.
Mein erstes Mountainbike von 1990 würde heute noch genausogut fahren wie damals, als ich's gekauft habe. Wenn ich nicht in der Zwischenzeit 30 andere gewollt und angeschafft hätte und mir nicht einreden würde, dass die alle viel besser fahren...
Die Schuld dem ach so teuren Hobby zu geben, ist Quark. Müssen uns schon selbst an die eigene Nase fassen.
Ich hab im eigenen Haushalt den absoluten Gegenentwurf zum Konsumabhängigkeitswahn. Meine Frau. Die muss nicht alle Nase lang den neuesten Scheiss haben und bikt trotzdem gerne. Und da sie auch noch gerne musiziert, hat sie sich vor Jahren ein Cello gekauft. Kostet so viel wie ein ziemlich hochwertiges Mountainbike. Aber ihr genügt eines. Sie muss nicht jede Saison ein anderes Cello haben. Es geht, nicht unentwegt was Neues zu kaufen und dennoch nicht das Gefühl zu haben, sich "einzuschränken".
 
@isartrails so rein theoretisch könntest auch noch auf einer 4 zu 3 Röhre fernsehen, aber das machst du sicherlich auch nicht mehr ?.
Im allgemeinen gehe ich aber schon mit Dir, daß uns Konsum gefällt und er sicherlich nicht immer notwendig ist. Aber wenn er uns Glück und Freude bringt, warum nicht? So lange man noch erkennt, daß dieser Freude ist und nicht zwingend notwendig...
 
Meine Pike war ne Sr Suntour mit Pike Decals!!-> #13.667

Ab und zu erwischt man aber trotzdem noch Schnäppchen, aber bei Amazon.fr/it/ usw... bestell ich auch kein Warehouse mehr, da muss man nämlich den Versand zurück selber bezahlen!
Die Fox-Gabeln bei Amazon.fr vor ein paar Jahren. :love:
Hab mir damals aber nur eine 34 Performance geholt. 297€ steht in meinem Amazon.fr Konto. :i2:
Wüsste aber nicht, dass das eine Warehousedeal gewesen wäre. Eher von Alltricks oder so.

Aber sind Warehouse Deals nicht immer so gebrauchte Sachen? Bzw. von Privatanbietern? So wie Ebay früher war mit den Ziegelsteinen?
Hab ich noch nie rein geschaut.
 
Aber wenn er uns Glück und Freude bringt, warum nicht?
Die Antwort kennt doch jeder von uns selber: Ressourcenverbrauch? Klima? Müllberge? - Verstehen wir uns richtig: ich werfe nicht mit Steinen auf andere, ich sitze selbst im Glashaus. Und ich bin Teil des Problems. Aber ich erkenne immerhin noch, dass ich ein Teil des Problems bin. Indem ich nachdenke. Das ist schonmal ein Anfang. Und ein guter wär's, wenn ich diesen Überlegungen Taten folgen ließe. Das ist zwar schwer, aber in ganz kleinen Schritten geht es sogar. Zum Beispiel, nicht bei Amazon zu bestellen, nicht bei ALDI (oder wie sie alle heißen). Geschäftsmodelle, die auf dem Buckel anderer ausgetragen werden (meine Preisersparnis bezahlt ein anderer teuer). Das macht mich zwar nicht automatisch zu einem guten Menschen (der werde ich nicht mehr mit meinem Sündenregister), aber immerhin zu einem ein klein wenig nicht mehr ganz so schlechten...
So, Moral-Exkurs jetzt beendet. Hier geht's schließlich um Schnäppchen...
 
Zurück
Oben Unten