Schnäppchenjäger-Laberthread

Stand da was von Ti? Hab ich gar nicht wahrgenommen, vermutlich weil ich den schon hab und der silberne Nächte hat.

Ich hatte einen Tag vor euch bestellt, kommt bestimmt noch die Woche an bei euch. Kommt übrigens mit Hermes.

Meine Küchenwaage zeigt mit dem kleinen Beschreibungsheft da dran 207g.
 
auf den bildern war glaub ich einer mit ti. aber die 20g... geschenkt.
Würde behauptet wollen das er richtig abgebildet war. Aber bei 32 Euro diskutiere ich da auch nicht.
Muss mich schon beherrschen nicht gleich noch zwei auf Halde zu holen, aber eigtl halten die Selle Italia Sättel ja recht lang und wer weiß ob mein Hintern dann nich nach etwas anderem verlangt :ka:

Edit: Zum Glück ist er raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
meine haben schon viele tausend km bei jedem wetter und dreck.
der Sattel ist der haltbarste den ich je hatte.

hab einen in ti und einen in dem magnese oder wie es sich nennt. sind 194 vs 212g...
von der Haltbarkeit konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 
meine haben schon viele tausend km bei jedem wetter und dreck.
der Sattel ist der haltbarste den ich je hatte.

hab einen in ti und einen in dem magnese oder wie es sich nennt. sind 194 vs 212g...
von der Haltbarkeit konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Eben drum. Hab den ti an zwei meiner Räder und den Maganese jetzt für das Dritte, welches ich häufiger benutze.
Allerdings meine ich ich das die ti's bei mir 180g auf die Waage gebracht haben.
Der Carbonio ist halt leider noch mal soviel teurer das ich mit den 40-50g Mehrgewicht gerne leben kann.
 
und der carbonio kann knack machen...
schon 4 oder 5 kaputte gesehen. immer an der stütze gebrochen. wenn das rad blöd hinfällt oder man etwas schwerer ist...

ne da würde ich bei ti bleiben. das ist dann an der falschen Stelle optimiert.

mein ti hat gewogen 194g aber da gibt es sicher eine gute streuung.
 
aber eigtl halten die Selle Italia Sättel ja recht lang

meine haben schon viele tausend km bei jedem wetter und dreck.
der Sattel ist der haltbarste den ich je hatte.

Solange ihr die Finger von den Ledervarianten lasst, meiner ist in 2 Jahren um 20 Jahre gealtert. Schlammfahrten mochte der gar nicht.

1596483723344.png
 
Mein Kit Carbonio in L2 funzt einwandfrei und der Flex ist nochmals angenehmer als bei der Ti Variante. Mein Kampfgewicht von 63kg fahrfertig bekommt den aber auch nicht klein. :D
 
und der carbonio kann knack machen...
schon 4 oder 5 kaputte gesehen. immer an der stütze gebrochen. wenn das rad blöd hinfällt oder man etwas schwerer ist...

ne da würde ich bei ti bleiben. das ist dann an der falschen Stelle optimiert.

mein ti hat gewogen 194g aber da gibt es sicher eine gute streuung.
Den Carbonio fahre ich auch. Bis jetzt hat er nicht einmalig "Knack" gemacht, sondern ständig. Das Ding knarzt bei jedem Tritt. Bei der "normalen" Version hatte ich das nicht. Es ist wirklich so nervig, dass ich überlege wieder auf die normale Version zurück zu wechseln.
 
27.5er Boost Laufradsatz mit Formula Naben, XD, IS 6 Loch, 32 Speichen und E13 TRS 30mm Felgen für 229 EUR
versandkostenfrei bei Commencal
Vielen Dank Colkurtz. Ich suche schon lange einen Zweitlaufradsatz und der bietet von den Spezifikationen alles, was ich gesucht habe: 30mm, 32 Speichen, XD Freilauf, 6-Loch Bremsscheibenaufnahme und Boost. Den LRS habe ich vor einer Woche bestellt und er ist heute angekommen. Habe am LRS bisher nur dran rumgefummelt, macht einen guten Eindruck. Bei der Felge handelt es sich um die TRS aus dem Jahr 2018. Ich war erst skeptisch, ob die Felge wirklich 30mm hat, denn die aktuelle TRS Felge bietet nur 27mm. Die Nippel scheinen aus Messing zu sein. An den Löchern für die Nippel wurde hin und wieder unsauber gearbeitet, es gibt ein paar Kratzer und Kerben. Zur Speichenspannung kann ich nicht mehr als über mein Gefühl berichten: gleichmässig und hoch.

Gewichte (ohne Ventile, Felgenband, etc.):
VR: 872g
HR: 1'012g
--> knapp 100g oder 5.2% schwerer als angegeben

Hier noch eine musikalische Kostprobe: https://drive.google.com/file/d/1avaWx_LD1boSrlJN7U0qpi0qwtWuTMfu/view?usp=sharing

Das Mehrgewicht ist m.E. zu verkraften. Auf dem Trail wird sich dann zeigen, ob der erste gute Eindruck beibehalten werden kann.
 

Anhänge

  • E13-Formula.jpg
    E13-Formula.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 56
  • HR.jpg
    HR.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 55
  • VR.jpg
    VR.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 84
Spezialeis,
bitte sehr. Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es das Angebot schon länger oder mal öfter von Commencal. Ich war schon ein paar mal virtuell um das Angebot rumgeschlichen... Hatte nun auch zugeschlagen und gestern kam der LRS bei mir an. Bei mir hat es genau eine Woche zwischen Bestellung und Liefertag gedauert.
Verarbeitungsmängel hat meiner jedoch keine. Sonst auch alles i. O., ist auch schon aufgebaut und ein paar Meter gerollt.
Mein LRS kam mit einem bereits montierten, sehr dicken, textilartigen, schweren Tublessband. Ich habe damit sogar 1920g gewogen - also mit TL Band und ohne Ventile.
Ich habe nur noch nicht herausgefunden, welche Speichen verwendet wurden....?
Jedenfalls, Volltreffer für mich, für wenig Geld. Formula Naben können mal zicken und schneller verschleisen. Freilauf wäre schlecht, wenn er nicht länger hält. Lager dagegen wäre mir egal, wenn die schnell durch wären. Für zweifufzig Industrielager rein, und gut ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilauf wäre schlecht, wenn er nicht länger hält. Lager dagegen wäre mir egal, wenn die schnell durch wären. Für zweifufzig Industrielager rein, und gut ist es.

Bei war das zur Nabe zeigende Lager völlig zerstört. Habe dann reklamiert und binnen 4 Tagen einen neuen Freilauf bekommen. Jetzt liegt hier ein Freilauf rum, wür den ich irgendwann mal ein Ersatzlager (6902 Standard) kaufe und damit einen Ersatzfreilauf habe. Ergo kann man Euch nur wünschen, dass sich der Freilauf in ähnlicher Weise auffällig verhält, natürlich innerhalb der Gewährleistungsfrist. Dann habt Ihr immer Ersatz dabei. ;)
Das erwähnte Tublessband ist übrigens nicht verklebt. Es müsste damit ähnlich sein, wie das von Newman. Ich finde die Lösung charmant, wenn auch nicht gerade gewichtssparend., dafür aber bestimmt sehr langlebig.
Die Speichenspannung sollte man regelmäßig kontrollieren und dann alsbald nachzentrieren.

Es geht übrigens noch günstiger, bei sogar besserer Qualität. Habe Anfang des Jahres bei SuperstarComponents zugeschlagen und einen Isotope LRS mit V6 Nabe für ca. 170€ erstanden. Die V6 ist ebenfalls eine 4-Pawl-Nabe und vermutlich robuster, als die Formula. Einspeichqualität ist aber auch so la la.
 
Es geht übrigens noch günstiger, bei sogar besserer Qualität. Habe Anfang des Jahres bei SuperstarComponents zugeschlagen und einen Isotope LRS mit V6 Nabe für ca. 170€ erstanden. Die V6 ist ebenfalls eine 4-Pawl-Nabe und vermutlich robuster, als die Formula. Einspeichqualität ist aber auch so la la.
Das war aber auch ein einmaliges Supersonderspezialangebot :D
Wie machen sich die Naben bei dir? Manch einer hier im Forum lässt an den Superstar-Naben ja kein gutes Haar.
 
Laufen bisher unauffällig. Gibt nur zwei Dinge, die nicht optimal sind. Das äußere Lager am Freilauf sitzt nicht besonders toll und kann bei Kassettenwechsel schon mal in der Kassette stecken bleiben. Aber wie oft macht man das? Außerdem dreht das Rad im Freilauf nicht so leicht, wie meine DT Laufräder. Aber das hat keinen Einfluss beim Fahren.
 
Zur Speichenspannung kann ich nicht mehr als über mein Gefühl berichten: gleichmässig und hoch.

Bei mir sah das damals so aus: ?

1596648916714.png1596648916714.png

Vielleicht haben sie ja jetzt an der Qualität gearbeitet, ich hatte die Bilder damals auch an den Commencal-Support geschickt. ;)


Ich habe nur noch nicht herausgefunden, welche Speichen verwendet wurden....?
Speichen hatte ich damals auch nachgefragt, das war die Info:
Code:
SPOKES / NIPPLES
PILLAR Spokes, Stainless steel, 2/1.8/2 mm / black, Nylock


WHEEL   NON DRIVE SIDE / LEFT   DRIVE SIDE / RIGHT
FRONT   271 mm                  272 mm
REAR    272 mm                  270 mm
 

Anhänge

  • 1596648934327.png
    1596648934327.png
    87,4 KB · Aufrufe: 47
Bei war das zur Nabe zeigende Lager völlig zerstört. Habe dann reklamiert und binnen 4 Tagen einen neuen Freilauf bekommen. Jetzt liegt hier ein Freilauf rum, wür den ich irgendwann mal ein Ersatzlager (6902 Standard) kaufe und damit einen Ersatzfreilauf habe. Ergo kann man Euch nur wünschen, dass sich der Freilauf in ähnlicher Weise auffällig verhält, natürlich innerhalb der Gewährleistungsfrist. Dann habt Ihr immer Ersatz dabei. ;)
Das erwähnte Tublessband ist übrigens nicht verklebt. Es müsste damit ähnlich sein, wie das von Newman. Ich finde die Lösung charmant, wenn auch nicht gerade gewichtssparend., dafür aber bestimmt sehr langlebig.
Die Speichenspannung sollte man regelmäßig kontrollieren und dann alsbald nachzentrieren.

Es geht übrigens noch günstiger, bei sogar besserer Qualität. Habe Anfang des Jahres bei SuperstarComponents zugeschlagen und einen Isotope LRS mit V6 Nabe für ca. 170€ erstanden. Die V6 ist ebenfalls eine 4-Pawl-Nabe und vermutlich robuster, als die Formula. Einspeichqualität ist aber auch so la la.

Ich hab Superstar Laufräder aus nen Abverkauf für 130 € im Einsatz. Mit 27 mm Felgen und Novatec Naben. Die versehen ihren Dienst jetzt schon 2.000 km ohne Murren.
 
Also mein SLR hat erst die obligatorische 45km Rennerrunde hinter sich und ich find ihn super, nem Kollegen hab ich auch einen bestellt und er testet heute
 
Zurück
Oben Unten