Schnäppchenjäger-Laberthread

Wer steckt sich beim Biken was in die Hosentaschen? :ka: Das scheuert auf Dauer...
mit der richtigen Hose scheuert da gar nichts.. die Seitentaschen müssen halt so gebaut sein, dass sie quasi an der Seite runter gehen, wenn man auf dem Bike sitzt..

RaceFace Ambush Shorts.. beste ever! Leider eingestellt worden..

Ich liebe die so sehr, dass ich nach dem Einstellen der Serie viel zu viel Zeit in die Recherche gesteckt habe und nach vielen vielen Monaten Suche in einem kleinen Restpostenladen in den USA für viel zu viel Geld nochmal eine gekauft habe.. 🤪

Den gleichen Koffer gibts für noch weniger Geld beim China-Ali. Funktioniert absolut ausreichend gut, wenn man es eh nur ab und an braucht.

https://de.aliexpress.com/item/1005...d=0xk3VlpntilL&gatewayAdapt=glo2deu4itemAdapt
~39€ inkl. Lieferung.

@Geisterfahrer kein Thema mit dem teuren Tool.
Das China Ding hat übrigens auch Stahlachse. Hab das schon für Lager verwendet die komplett fest waren. Schaut trotzdem noch aus wie neu. Selbst das eloxal ist gut.

Ist ja auch nicht viel dabei das her zu stellen.

Grundlegend bin ich bei gutem WErkzeug das auch lange hält voll bei dir.

Bei Lagern schaffen es leider nur sehr wenige Hersteller sich auf wenige Lagergrößen zu beschränken. Und die größe die man braucht hat man dann genau nicht da. Deshalb find ich so ein universalset gut.
(und ja eine größe fehlt mir trotzdem :D )

Der Koffer ist für alle Lager am Rad geeignet, richtig? Also ist jetzt nicht so, dass ich fürn Pressfitlager plötzlich doch größere Teller oder ne längere Stahlachse brauche und damit nur die Hinterbaulager ein- und auspressen kann??

Apropos: auspressen? Wie gehtn das? Kann’s mir gerade nicht vorstellen, wie man mir dem Tool Lager auspresst 🤔 🧐

Auspressen funktioniert damit nicht. Beim Auspressen ist das Lager danach aber sowieso kaputt, also entweder mit Hammer und Durchschlag austreiben oder mit stabilen Unterlegscheiben/Gewindestange/Stecknüssen und Muttern rausziehen. So hab ich bisher auch eingepresst, ist aber ne recht wackelige Angelegenheit... Hab mir jetzt deswegen auch mal das Set im Karton für ~28€ geordert - im Koffer kostets gleich 40€ ;)

Ich hab die Hummvee 2 jetzt gekauft. Nach der ersten Ausfahrt kann ich bestätigen ... Die ist ja Mal mega👍🏻
So gehen die Meinungen auseinander.
Die unbequemste Hose, die ich je anhatte.
Kein Stretch, klebt auf der Haut wenn man schwitzt und der Schnitt ist sehr bescheiden.
IdR passen mir alle Hosen gut.
Zum Glück hab ich noch ein paar andere 😅
War ein teurer Putzlappen 😂 🤷‍♀️

Auspressen funktioniert damit nicht. Beim Auspressen ist das Lager danach aber sowieso kaputt, also entweder mit Hammer und Durchschlag austreiben oder mit stabilen Unterlegscheiben/Gewindestange/Stecknüssen und Muttern rausziehen. So hab ich bisher auch eingepresst, ist aber ne recht wackelige Angelegenheit... Hab mir jetzt deswegen auch mal das Set im Karton für ~28€ geordert - im Koffer kostets gleich 40€ ;)

Ok. Hab’s mir fast gedacht. Hatte irgendwie was von Auspressen mit dem Tool gelesen. Aber ok. Dann Klopp ich dir weiterhin aus.
Hab mir jetzt auch mal son Ding bestellt. Hat bei mir ohne Koffer aber irgendwie 38€ gekostet, mir dann 44€. Dann hab ich mit Koffer gekauft.

viele Lager bekommt man mit sowas ganz gut raus:
https://www.amazon.de/FreeTec-Innen...qid=1671639939&sprefix=lager+,aps,127&sr=8-15
Wenn man so eine arme Sau ist und pressfitlager hat: der Durchmesser ist natürlich nicht dabei.
Da habe ich mir mit gewindestange muttern und Teilen aus dem 3d drucker geholfen.

Das ist mir zu teuer. Ich mach das per Hammer und Schraubenzieher weiter

So gehen die Meinungen auseinander.
Die unbequemste Hose, die ich je anhatte.
Kein Stretch, klebt auf der Haut wenn man schwitzt und der Schnitt ist sehr bescheiden.
IdR passen mir alle Hosen gut.
Zum Glück hab ich noch ein paar andere 😅
War ein teurer Putzlappen 😂 🤷‍♀️
Ich habe sie als dritte Schicht bei minus 5 Grad getragen. War top.

Der Koffer ist für alle Lager am Rad geeignet, richtig? Also ist jetzt nicht so, dass ich fürn Pressfitlager plötzlich doch größere Teller oder ne längere Stahlachse brauche und damit nur die Hinterbaulager ein- und auspressen kann??
Fürs DUB Pressfit hats leider genau gefehlt -.- Das ist so ein beknacktes Sondermaß, dass auch bei den meisten dedizierten Innelager-Pressensets nicht dabei ist. Da sollte man explizit drauf achten. Hab mir dann beholfen, indem ich die größten Scheiben etwas runtergeschliffen habe. Wenn man die Kleineren nimmt, verkantet man leider schnell und das Lager treibt schräg ein weil der Adapter zuviel Spiel hat. Hab ich leidvoll erfahren müssen und hoffe, dass die Lageraufnahme im Rahmen dabei keinen langfristigen Schaden genommen hat :(

Ich hab jetzt das hier im Zulauf:
https://www.amazon.de/gp/product/B07TSHNBV2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1Da ist auch der 30mm DUB Drift dabei. Auspressschalen zum entfernen sind auch enthalten. Auf Gefummel hab ich bei Pressfit echt keinen Bock mehr. (Auf Pressfit selbst aber auch nicht...ich verstehe jetzt, warum das alle hassen!)

Edit: Durch den Beitrag hier hab ich nochmal genauer geschaut...es gibt die Angabe 30mm und 29mm bei DUB Pressfit tools...das von mir gepostete hat 30mm. Ich befürchte aber, es sind 29mm und das Ding passt jetzt auch wieder nicht kotz

Edit2: Es sind definitv 29mm.
https://r2-bike.com/KOGEL-BEARINGS-Bottom-Bracket-Tool-Drift-Set-SRAM-DUBsind die passenden Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs DUB Pressfit hats leider genau gefehlt -.- Das ist so ein beknacktes Sondermaß, dass auch bei den meisten dedizierten Innelager-Pressensets nicht dabei ist. Da sollte man explizit drauf achten. Hab mir dann beholfen, indem ich die größten Scheiben etwas runtergeschliffen habe. Wenn man die Kleineren nimmt, verkantet man leider schnell und das Lager treibt schräg ein weil der Adapter zuviel Spiel hat. Hab ich leidvoll erfahren müssen und hoffe, dass die Lageraufnahme im Rahmen dabei keinen langfristigen Schaden genommen hat :(

Ich hab jetzt das hier im Zulauf:
https://www.amazon.de/gp/product/B07TSHNBV2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1Da ist auch der 30mm DUB Drift dabei. Auspressschalen zum entfernen sind auch enthalten. Auf Gefummel hab ich bei Pressfit echt keinen Bock mehr. (Auf Pressfit selbst aber auch nicht...ich verstehe jetzt, warum das alle hassen!)

Edit: Durch den Beitrag hier hab ich nochmal genauer geschaut...es gibt die Angabe 30mm und 29mm bei DUB Pressfit tools...das von mir gepostete hat 30mm. Ich befürchte aber, es sind 29mm und das Ding passt jetzt auch wieder nicht kotz

Edit2: Es sind definitv 29mm.
https://r2-bike.com/KOGEL-BEARINGS-Bottom-Bracket-Tool-Drift-Set-SRAM-DUBsind die passenden Adapter.
Beinhaltet das o.g. Tool aus dem Amazon Link auch Module für BB71 Lager?
Die Möglichkeit des ein- und auspressen fände ich schon super.

Beinhaltet das o.g. Tool aus dem Amazon Link auch Module für BB71 Lager?
Die Möglichkeit des ein- und auspressen fände ich schon super.
In der Artikelbeschreibung werden nur BB86 / BB30 / BB91 / BB92 / PF30 explizit erwähnt. Für BB71 habe ich auf die schnelle über google überhaupt kein passendes Werkzeug/Innendurchmesser gefunden oO Was haben denn die Schalen da für einen Innendurchmesser?

Edit: Pinkbike sei dank...BB71 entspricht BB92. Das von mir verlinkte Tool passt also!

Ich hatte das Handy auch oft aus Bequemlichkeit und für den schnellen Zugriff in der Hosentasche.
Bei meiner letzten Wurzellandung im Sommer war das Handy danach ungewollt "curved". Ein teurer Spaß.

Seitdem habe ich das Ding in einer Tasche am Rucksack-Riemen.
Immer griffbereit, stört nicht und zusätzlich geschützt. Viel besser als in der Hosentasche.
Klingt gut.
Kleine Rahmentasche. Platz für Multitool, Riegel und Handy.
Ist für mich aktuell die beste Lösung.

Für ne (Rahmen)Tasche am MTB bin ich (noch) zu eitel :lol: . Am Stadtrad allerdings beste! Endlich nicht mehr dran denken Pumpe, Ersatzschlauch und Minitool in die richtige Tasche einzupacken.
Ich liebe die so sehr, dass ich nach dem Einstellen der Serie viel zu viel Zeit in die Recherche gesteckt habe und nach vielen vielen Monaten Suche in einem kleinen Restpostenladen in den USA für viel zu viel Geld nochmal eine gekauft habe.. 🤪
Kann ich voll verstehen. Hab auch noch ne geflickte Hose von der ich mich nicht so Recht trennen mag, weil ich noch keinen würdigen Nachfolger gefunden hab.

Zum Mp3 Player:
Yo, vielleicht bin ich alt. Aber es ist manchmal sehr angenehm digital reduziert unterwegs zu sein. Noch dazu ist es ein kleines Gerät :daumen:

Zurück