Schnäppchenjäger-Laberthread

Ist schön, wie ihr das Gewicht ohne KB mit dem mit KB vergleicht.
Die Next SL wiegt mit der langen Achse 386g, die R 411g.

Die ersten 3500km hat meine R bisher unbeschadet überstanden. Mal schauen, was der Rest des Jahres bringt.
Ja ok, dass ist natürlich ein Argument mit KB oder ohne. Ging davon aus, dass ohne gemeint war.

Mir passt das Gewicht der SLX, vor allem für nicht Mal 70€ ohne KB.

Funktioniert bei euch der Canyon Online-Shop normal? Ich kann aktuell komischerweise keine Bestellung aufgeben, dh. im Warenkorb bleibe ich hängen, sobald ich bestellen drücke...

Bei mir sind sie auch angekommen. Größe würde ich als "normal" bezeichnen (also nicht kleiner als normale Staßenschuhe in meiner Größe). Ich habe einen sehr breiten Vorderfuß und sie passen OK. Durch Schnürung und weiches Obermaterial passen sie. Schnitt ist irgendwo zwischen mittel und breit. Für den Preis wirklich super
DH Clips bestellt, das war leider im Paket!
16839840649697285913771809901853.jpg

Knallköppe!

Ja ok, dass ist natürlich ein Argument mit KB oder ohne. Ging davon aus, dass ohne gemeint war.

Mir passt das Gewicht der SLX, vor allem für nicht Mal 70€ ohne KB.

Dafür war der Unterschied ja nicht passend, da hätte man auch blöde Gewichte von der RF-Kurbel ohne Achse nehmen können :D
Die SLX mag ich aber auch sehr gern & hab sie lange Zeit als Backup für eine andere Kurbel zu Hause gehabt. Finde es bei Shimano nur schlimm daß die Dinger so bepreist sind daß es sich quasi nie lohnt, ein einzelnes KB zu erneuern.

Mir ist Carbon bei Kurbeln seit ich es kenne deutlich lieber als Alu & da ist mir der Aufpreis das geringe Gewicht & die weitläufigere Anpassungsmöglichkeit wert. 245€ für "made in Canada" finde ich fair.

Dafür war der Unterschied ja nicht passend, da hätte man auch blöde Gewichte von der RF-Kurbel ohne Achse nehmen können :D
Die SLX mag ich aber auch sehr gern & hab sie lange Zeit als Backup für eine andere Kurbel zu Hause gehabt. Finde es bei Shimano nur schlimm daß die Dinger so bepreist sind daß es sich quasi nie lohnt, ein einzelnes KB zu erneuern.

Mir ist Carbon bei Kurbeln seit ich es kenne deutlich lieber als Alu & da ist mir der Aufpreis das geringe Gewicht & die weitläufigere Anpassungsmöglichkeit wert. 245€ für "made in Canada" finde ich fair.
Welche Anspassungsmöglichkeit? Bin bisher eine X01 Carbon mit ovalen DM KB's von AB und Garbaruk gefahren. Bei der SLX fahre ich ein ovales DM von Alugear. Funktioniert tadellos. Weiß jetzt nicht was man an einer CF Kurbel besser anpassen kann? Das einzige was mich stört: Es gibt weniger ovale KB's für Shimano DM, wollte eigentlich ein AB haben, allerdings sind die nur für HG+ Ketten, nicht wie bei den für SRAM etc. erhältlichen KB's, wo dann für alle Ketten gehen sollen.

Angeblich soll die New Era da nochmal verbessert worden sein. Wenn die normale Next R ihre 10.000km hält & der Service paßt, beschwere ich mich nicht.

Nix. Ich bin überrascht, dass du ne slx Kurbel flexen merkst I'm Vergleich.
Fand ich bei ner Kurbel nie besonders schwer zu merken. Unterwegs merkt man es halt eher, wenn im Wiegetritt was schleift, klar. Aber im Stand sieht man den Unterschied immer sehr gut.

Erstmal nix. Addiert sich halt. Oder muß beisammen passen. Ich hab die Kurbel gern nah am Rahmen, nix John Wayne, und da ist steifer besser.
Rahmen soll etwas flexen, Lenker auch, bei der Gabel sowieso. Alles in Maßen, nicht in Massen :lol:

Nie drauf geachtet. Gucke ich mir im Stand gerne Mal an

Sieht man halt schön wenn man die Kurbel nach hinten dreht und seitlich das Pedal Richtung Rahmen drückt. Mir ist da halt die dicke 30mm-Achse & Kurbeln aus Carbon lieber.

Das Kleingedruckte
Alle Preise verstehen sich als Endpreise inkl. MwSt. Die Reduktionen beziehen
sich auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Irrtümer, Druckfehler,
Preisänderungen & Liefermöglichkeiten vorbehalten! Die Rabatte gelten nicht für
die Marken Garmin, Shimano und Endura sowie das Radon Deft 10.0. Kein Versand
möglich.

Garmin Varia Light UT800

... hatte bisher noch nie von diesem Lamperl gehört, sie aber heute aufgrund der möglichen Montage über GoPro Halterung gekauft (in Kombination mit dem Lupine GoPro-Spacer am Rennrad beim Bikepacking ziemlich elegant gelöst. Verlängerung nötig - diese gibt's auf Amazon)

Preis derzeit bei Amazon mit €110 sehr gut:
Garmin Varia UT800

Lupine Spacer
GoPro Verlängerungen für €15
Habe die Lampe. Das Ding blendet den Gegenverkehr, dass Dich sowohl Autofahrer, Fahrradfahrer und Fussgänger anmaulen werden.

Habe die Lampe. Das Ding blendet den Gegenverkehr, dass Dich sowohl Autofahrer, Fahrradfahrer und Fussgänger anmaulen werden.
Autofahrer mit Xenon blenden auch teilweise alle, mit den neuen LED Matrix Systemen auch, je nach Hersteller.

Ist mir persönlich egal.

Ergänzend zu sagen: Siehe Post unter @davez seinem.

Zuletzt bearbeitet:
Autofahrer mit Xenon blenden auch teilweise alle, mit den neuen LED Matrix Systemen auch, je nach Hersteller.

Ist mir persönlich egal.
Ich bin mal in den Graben gefahren, weil mich ein entgegenkommender Fahrradfaher auf dem Radweg geblendet hat. Finde die Einstellung ziemlich assozial

Ich bin mal in den Graben gefahren, weil mich ein entgegenkommender Fahrradfaher auf dem Radweg geblendet hat. Finde die Einstellung ziemlich assozial
Wenn mir andere entgegen kommen, egal ob Autofahrer, Radler oder Fußgänger, dann regle ich meine Stirn und Lenkerlampe auf das Minimum runter. Sowas erwarte ich von einer guten Lampe.

War vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber die hellen Stufen, nutze ich nur, wenn ich es benötige, z.B. auf Trails.

"Bitte beachten: Als Radfahrer müssen Sie lokale Gesetze bezüglich der Platzierung der Beleuchtung beim Fahren auf der Straße einhalten. Die Varia UT 800 entspricht nicht den Bestimmungen der StVZO"
D.h. eigentlich aus machen... mindestens nach unten ausrichten und runter regeln bei Gegenverkehr.

Es gibt weniger ovale KB's für Shimano DM, wollte eigentlich ein AB haben, allerdings sind die nur für HG+ Ketten, nicht wie bei den für SRAM etc. erhältlichen KB's, wo dann für alle Ketten gehen sollen.
vor allem sind kleine Kettenblätter extrem selten. und teuer.
Von Shimano gibts 28 nur als XT und macht vom Gewicht auch nicht viel Sinn.
Auf Ali überall nur GXP und selbst die bekommt man meistens erst ab 30.

Zurück