Schnäppchenjäger-Laberthread

DHL hat für Gk Anfang Januar ordentlich erhöht, inkl.

Bei meiner Bestellung vom 19.05.23 (kam schon an) waren es noch 3,99…

Hi an die Community, hab mal ne Frage in die Runde.
Ich war ewig nicht mehr aktiv was Shopping angeht.Habe hier damals ( around '17/'18 glaube ich ) durch nen Tipp ein Bergamont Revox 5.0 Hardtail von 2015 gekauft,lag im Sale bei ca 650€.
Dann habe ich einiges günstig ausgetauscht,u.a.Lenker,Vorbau und es hat Acros Lager bekommen,aber die Grundausstattung war relativ solide mit ner Deore FD / FL M610 &
Shimano SLX RD-M670-SGS Shadow
Combo,Bremsen waren Shimano BR-M396.
Dann habe ich noch die Gabel in eine Reba getauscht,und hatte ein relativ solides Bike.
Ist bei mir ein Hardtail zum Angeln,daher muss es nix zu wildes sein.
Aber da stimmte dann einfach P/L.

Wenn ich jetzt aktuell schaue,sehe ich kaum noch Hardtails unter 1.5k+ die teilweise nicht auf so Komponenten kommen was deren Grundausstattung betrifft.
Hat sich der Markt echt so doll verändert ?
Gibts Tipps für Shops oder Brands wo man nach wie vor noch Schnapper machen kann wenn man bisschen was nachrüstet ?
Danke im Voraus !

Die UVP sind nach Corona weiter sehr hoch, ja. Aber der Gebrauchtmarkt ist gerade im Keller und überall gibt es Rabatte. Günstiger als jetzt gerade kam man die letzten 3 Jahr nicht an ein Rad. Ich verkaufe gerade (bzw. versuche es) ein gut ausgestattetes Trek Fuel EX 2020 in moderner Geometrie im Top Zustand inkl. hochwertigem Komponententuning - da gibt es keine 2k€ mehr für was ggü Neupreis etwa die Hälfte ist. Letztes Jahr war es unter 2800€ nicht zu bekommen.

https://www.bike-discount.de/de/radon-cragger-7.0-2Und das ist dazu noch ein Rad das zum Trails fahren wirklich geeignet ist...
Wäre mit definitiv zu schwer und zu schlecht ausgestattet. So etwas hat mal 1000€ gekostet vor 3 Jahren.
.
September 2019 hab ich noch ein GT Zaskar Carbon mit SID, ZTR Crest-LRS und GX-Gruppe für 1800€ gekauft. War ein 2020er Auslaufmodell.
Vergleichbar aus gleichem Konzern das Cannondale Scalpel wurde auf 3000€ angehoben und ist aktuell für 2500€ zu haben. Das sind mindestens 20% Teuerung...aber für mich die Wahl, wenn ich eins bräuchte:
https://www.liquid-life.de/cannondale-scalpel-ht-carbon-3-black-pearl.html...
Alternative bis 1300€ wäre für mich das Cube Reaction...leider nur in XL aber ist Carbon mit Potential zum updaten: https://www.liquid-life.de/cube-reaction-c-62-one-red-n-white.html

Dank euch beiden für die direkten Antworten !
Das Cannondale schaut schon richtig sweet aus muss ich sagen.
Ich werde definitiv die nächste Zeit mal die Augen offen halten.
Hab da zeitlich bisschen Spielraum,und vielleicht gibts hier und da mal Einzelstücke mit nem kleinen Extra Rabatt :D

Ich verkaufe gerade (bzw. versuche es) ein gut ausgestattetes Trek Fuel EX 2020 in moderner Geometrie im Top Zustand inkl. hochwertigem Komponententuning - da gibt es keine 2k€ mehr für was ggü Neupreis etwa die Hälfte ist. Letztes Jahr war es unter 2800€ nicht zu bekommen.
Aber nicht vergessen, dass es mittlerweile ein Nachfolgermodell gibt...

Ich bin da nicht so deep in der Materie was Bikes angejt,und ich weiß nicht ob es exakt dieses Bike oder diese Gabel war,aber ein Kollege hatte mal so ein Bike.
Ich finds optisch totaler abturn,auch wenn das wahrscheinlich die Meinung eines Banausen ist :p
Aber der Rahmen ist Killer !!!

Edit: Bin euch allen aber mega dankbar für die Links und insgesamt im thread,kannte die Shops nicht außer Bike Discount ,top zum stöbern :love:

Zuletzt bearbeitet:
das selbe gilt eben auch für Airpods und AppleWatch. Bei letzterer kommt ein Tausch dem Neukauf gleich.
Du kannst für 99 Euro bei Apple direkt die Batterie der Apple Watch tauschen lassen :-)
1684962595217.png

Hat es jemals trail hardtails mit denen man tatsächlich ernsthaft im Gelände fahren konnte für 1000€ gegeben? Ich kann mich an keins erinnern.

Ich glaube du vergleichst das Bike mit der falschen Kategorie.
Was ist los mit Dir und wo steht was von "ernsthaft Gelände"? Reiss doch nicht immer alles aus dem Kontext!
"Jemals"? "Erinnern"? Wie alt bist Du? Lies doch mal richtig! Es ging um ein bike, mit dem man trails fahren kann und dass die Preissituation vor 3 Jahren noch eine andere war, als heute...und zwar deutlich!
Ich bezog mich hier auf das post von @D0whnill und da hat er das ja auch noch einmal erklärt, wie es z.B. noch 2015 war und dass er "Hardtails unter 1.5k+" auf dem Markt vermisst.
.
Bezüglich "jemals": Du bist offensichtlich noch nicht so lange Biker wie ich, kann das sein? Wahrscheinlich kann ich das besser beurteilen als Du. Ich fahr MTB seit 1991...erst Stahl, Kostenpunkt 900 DM..dann lange Rennrad. Habe mir 2005 eine Radon ZTR Limited für 890€ mit einer XT-Gruppe bei bike-discount gekauft und ein Jahr später ein on-one hardtail mit einer Deore Gruppe, Manitou für SUB 1000€ aufgebaut....damit bin ich z.B. Rennen und CTF etc. gefahren. Es gab sehr lange sehr günstige bikes....habe mir z.B. 2011 noch ein Canyon Nerve AM gekauft mit passabler Ausstattung für 1400€. Damit bin ich sehr wohl Gelände gefahren, die Alpen, Mittelgebirge...also erzähl hier nix.
.
Die Preisentwicklung hat seit 2020 pro Jahr um +10-15% zugenommen. Kann man recherchieren, wenn man will.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist los mit Dir und wo steht was von "ernsthaft Gelände"?
"Jemals"? "Erinnern"? Wie alt bist Du? Lies doch mal richtig! Es ging um ein bike, mit dem man trails fahren kann und dass die Preissituation für 3 Jahren noch eine andere war, als heute...und zwar deutlich!
.
Du bist offensichtlich noch nicht so lange Biker wie ich, kann das sein? Ich fahr MTB seit 1991...erst Stahl, Kostenpunkt 900 DM..dann lange Rennrad. Habe mir 2005 eine Radon ZTR Limited für 890€ mit einer XT-Gruppe bei bike-discount gekauft und ein Jahr später ein on-one hardtail mit einer Deore Gruppe, Manitou für SUB 1000€ aufgebaut....damit bin ich z.B. Rennen und CTF etc. gefahren.
.
Die Preisentwicklung hat seit 2022 pro Jahr um 10-15% zugenommen. Kann man recherchieren, wenn man will.
Selbst wenn du ein 100 Jahre alter oberboomer bist, "so ein Rad" hat niemals 1000€ gekostet.
Das cragger 7 war 2018 zur Markteinführung schon bei 1300€.

Es ist auch egal ob es zu dem Einsatzzweck passt, das macht seine Aussage
So etwas hat mal 1000€ gekostet vor 3 Jahren.
Nicht richtiger.

"Das passt evtl nicht zum gesuchten" wäre vlt die passende Kritik gewesen aber das cragger bzw Radon Bikes allgemein ist wirklich ein schlechtes Beispiel für schlechtes Preis Leistungsverhältnis.

Fakt ist, das cragger ist ein trail hardtail und als solches vermutlich das mit dem besten p/l Verhältnis am Markt.
Fakt ist auch das trailhardtails erstmal nicht vergleichbar sind mit nem Radon zr Team oder sonstigem billig Kram mit 70° Lenkwinkel und sonstiger Geometrie aus ner Zeit als du dein erstes MTB gekauft hast.

Selbst wenn du ein 100 Jahre alter oberboomer bist, "so ein Rad" hat niemals 1000€ gekostet.
Das cragger 7 war 2018 zur Markteinführung schon bei 1300€.

Es ist auch egal ob es zu dem Einsatzzweck passt, das macht seine Aussage

Nicht richtiger.

"Das passt evtl nicht zum gesuchten" wäre vlt die passende Kritik gewesen aber das cragger bzw Radon Bikes allgemein ist wirklich ein schlechtes Beispiel für schlechtes Preis Leistungsverhältnis.

Fakt ist, das cragger ist ein trail hardtail und als solches vermutlich das mit dem besten p/l Verhältnis am Markt.
Fakt ist auch das trailhardtails erstmal nicht vergleichbar sind mit nem Radon zr Team oder sonstigem billig Kram mit 70° Lenkwinkel und sonstiger Geometrie aus ner Zeit als du dein erstes MTB gekauft hast.
Das Cragger ist ein Standard Alurahmen mit dem man trails fahren kann mit einer max. Deore Gruppe und einer Standardgabel. Dafür hast Du vor 2020 noch 1000€ bezahlt.

Das Radon ZT Limited - auch von bike discount - war seinerzeit das identische Einsteigesegment und sicherlich nicht "billig". Schreib doch nicht immer von so etwas, was Du es nicht kennst. Es war seinerzeit ein "trail hardtail" (Testsieger PLV) mit einer kompletten XT Gruppe und einer Reba oder Manitou Black Platinum...das war seinerzeit der letzte Schrei für XC und das war für jeden fahrbar. Für Dich offensichtlich noch nicht, da Du da noch zu jung warst.
https://www.bike-magazin.de/mountainbike/marathon/radon-zr-team-series/.
Das Cragger ist quasi der Nachfolger. Fakt!

Zurück