Schnäppchenjäger-Laberthread

Eben die Bestellung von bike24 bekommen…
IMG_3349.jpeg

Selbst auf dem Etikett steht der richtige Dämpfer aber sind beides alte sdu mit Bearing Mount, also unbrauchbar und noch dazu oem Ware…

Eben die Bestellung von bike24 bekommen…
Anhang anzeigen 1910917

Selbst auf dem Etikett steht der richtige Dämpfer aber sind beides alte sdu mit Bearing Mount, also unbrauchbar und noch dazu oem Ware…

Haha da kann ich meine Dämpfer gleich stornieren! Danke für die Info!

EDIT: kann nicht mehr storniert werden 🫤 die Info bzgl alten Dämpfern gibt er der Produktabteilung weiter zur Überprüfung!

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass mein Float x nicht so schnell weg ging, sonst stünde ich jetzt ohne Dämpfer da 😵‍💫
Hab fürs Bronson meiner Frau noch einen zweiten sdu air bestellt und der ist dann sicher auch der falsche…

Das stand aber so im Datenblatt bei Bike24. Unten war als Bearing angegeben oder sogar oben und unten. Ärgerlich...gibt einfach zu viel auf was man mittlerweile achten muss als Verkäufer und Käufer .

Alu.
Bei echten Kona-Jüngern handelst dir damit nur mitleidige Blicke ein.
Honzos fährt man entweder in Steel oder Carbon. Aber nix dazwischen. 😋
Ist nicht zum Angeben gedacht, das Kona wäre (wenn überhaupt) als Einstiegsrad für die Dame des Hauses gedacht, die sich bei unseren (leider eher seltenen) Familienradtouren mit ihrem Citybike an einigen Steigungen schwer tut. Klar würdenda 2 Kilo weniger helfen (15kg ist schon heftig...), aber gleichzeitig lohnt sich für den Use-Case kein 1500€-Carbon-HT.

und dann bleibts weiterhin ein alter SDU, die zumindest meiner Ansicht nach deutlich schlechter funktionieren als die aktuellen.

Ich bin am überlegen, an meinem Hardtail von der Shimano MT500 auf die Cura 2 umzubauen.
1. Ist Alutech vertrauenswürdig? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Wie verhalten die sich bei Problemen (Reklamation)?
2. Außerdem bin ich etwas über die Farbe "Schwarz Matt" irritiert. Sind die nicht normalerweise schwarz glänzend? Oder dreht es sich dabei um den Hebel, der schwarz matt ist?
3. Übersehe ich etwas bei dem Angebot? Der Preis ist schon sehr günstig im Vergleich zu anderen Shops...

Z.b. alle, die ein 30mm Buchsenmaß haben
Da ist er zumindest verbaubar, selbst wenn er es standardmäßig nicht ist. 30x8mm dürfte das exakte Maß sein. Bei Fox wird/wurden Kugellager übrigens für solche Fälle verbaut, indem Lagerschalen statt Buchsen in die Aufnahmen gepresst werden/wurden (gibts auch zum Nachrüsten).

Ergibt mWn aus Performance-Sicht vor allem bei Hinterbauten Sinn, bei denen über den Federweg sehr viel Rotation an der Position passiert. Aber solange das Einbaumaß passt, wäre der Dämpfer auch an anderen Rahmen verbaubar.

Ist nicht zum Angeben gedacht
Wenn dein Keller voll ist mit leichteren Parts und du gern rumschraubst, dann schlag zu.
Ansonsten wird deine bessere Hälfte mit dem schweren Hobel nicht glücklich und fragt sich, wieso sie mit so einem Panzer rumfahren muss, während der Herr sich das Beste vom Allerbesten gönnt.

Zurück