Schnäppchenjäger-Laberthread

Natürlich taugen die, ist nur die Frage was du fahren möchtest. Ich lege mir 2 Stück für den Winter mit Schnee/Matsch auf Lager. Die kommen dann auf das XC-Hardtail, wenn mit den schnellen Reifen gar nichts mehr geht.
Schnee Matsch hat der Barzo bei mir gut funktioniert.
Da braucht es nicht so schwere Reifen, also am XC zumindest

Bzgl Merlin Cycles und XX SL Kurbel... Merlin Cycles hat wohl auch einen deutschen Sitz, es riecht aber alles nach Versand aus UK. Merlin schreibt, beim UPS Versand seien Zoll etc. Included. Dh. UPS wickelt für mich ab und es kommt sicher beides drauf und auf mich zu oder dass diese nicht mehr zu Lasten des Käufers gehen?

Bzgl Merlin Cycles und XX SL Kurbel... Merlin Cycles hat wohl auch einen deutschen Sitz, es riecht aber alles nach Versand aus UK. Merlin schreibt, beim UPS Versand seien Zoll etc. Included. Dh. UPS wickelt für mich ab und es kommt sicher beides drauf und auf mich zu oder dass diese nicht mehr zu Lasten des Käufers gehen?

Ist doch eh eindeutig geschrieben?

Alle Bestellungen nach Germany werden jetzt mit bezahlter Mehrwertsteuer und Zollabgaben geliefert, so dass bei der Einreise nichts mehr zu bezahlen ist.

Ist das jetzt die 8Lochbefestigung oder die alte 3Loch- Kettenblattaufnahme bei der XX1? Ich blick da nicht mehr durch bei Sram, Herstellernummer hat mir auch nicht auf die Schnelle geholfen.

Bei den 8Lochkurbeln steht immer dabei, dass die nur mit Wattmesser kompatibel sind. Das ist doch Quatsch oder?

Ist das jetzt die 8Lochbefestigung oder die alte 3Loch- Kettenblattaufnahme bei der XX1? Ich blick da nicht mehr durch bei Sram, Herstellernummer hat mir auch nicht auf die Schnelle geholfen.

Bei den 8Lochkurbeln steht immer dabei, dass die nur mit Wattmesser kompatibel sind. Das ist doch Quatsch oder?

sind 8 Loch und bzgl PM muss man die linke Kurbel nachrüsten.

sind 8 Loch und bzgl PM muss man die linke Kurbel nachrüsten.
Super, danke. Und was ist bitte "PM"?

Edit: scheint "Powermeter" zu heißen. Also ich kann dann, wenn ich die Kurbel kaufe, sofort mit 8Loch Kettenblatt auch ohne Wattmesser loslegen?

Sorry für die dummen Fragen, wenn ihr keinen Bock habt zu abtworten ist das kein Problem. Bin auch oft genervt von viel Fragerei, irgendwann werd ichs auch so rausbekommen.

8 Loch war mal nur Powermeterbefestigung.
Mittlerweile gibt es nur noch 8 Loch und dementsprechend eine große Auswahl an Kettenblättern. Auch von anderen Herstellern.

8 Loch war mal nur Powermeterbefestigung.
Mittlerweile gibt es nur noch 8 Loch und dementsprechend eine große Auswahl an Kettenblättern. Auch von anderen Herstellern.

Die X0 Kurbel sieht mit den Garbaruk 8 Loch KB rrrrrrichtig gut aus 😍

IMG_7769.jpeg

Die schönsten Sram Kurbeln seit langem.

Super, danke. Und was ist bitte "PM"?

Edit: scheint "Powermeter" zu heißen. Also ich kann dann, wenn ich die Kurbel kaufe, sofort mit 8Loch Kettenblatt auch ohne Wattmesser loslegen?

Sorry für die dummen Fragen, wenn ihr keinen Bock habt zu abtworten ist das kein Problem. Bin auch oft genervt von viel Fragerei, irgendwann werd ichs auch so rausbekommen.
Es gibt 8 Loch Kettenblätter, Du brauchst also keinen Powermeter / Wattmesser. Allerdings ist die Auswahl an Blättern noch deutlich geringer als bei 3 Loch Kurbeln. Gleiches gilt auch für 8 Loch Kurbeln, die nicht von SRAM sind. Dort ist die Auswahl sehr eingeschränkt.

Im After Sale Markt gibt es die Powermeter von SRAM für 8 Loch regelmäßig sehr günstig.

Wenns um Preis leistung geht bei ner kurbel geht muss sich eigentlich alles an der Shimano SLX messen.
Zumindest wenn man die leistung am gewicht misst.

Hat halt keinen bling faktor, ist optisch unspektakulär aber ist meist deutlich unter 100€ zu bekommen und wiegt ohne kettenblatt rund 500g in 170mm

Dazu ein Alublatt, z.b. von garbaruk und man hat ne vergleichsweise günstige, leichte kombi, kompatibel mit allen antrieben.

https://www.bike-discount.de/de/limotec-alpha-a1m-vario-sattelstuetze-intern

Argh, warum hat mein Orbea Alma nur 27.2mm? All die Sattelstützenschnäppchen passen nicht!
Das war die standard Größe für XC-Rahmen. Das andere Problem ist, dass meiste Dropperstützen keinen Setback haben, so kannst du die Sitzposition nicht richtig einstellen. Bei Fox Transfer sitze ich ganz hinten. Fair aus der Schweiz hat eine Lösung, aber es ist einfach zu teuer. [LINK] Ansonsten habe ich das gleiche Rennen mit/ohne Dropper mit der gleichen Gesamtzeit geschafft. So bewundere ich mich, ob Dropper fürs Marathon überhaupt nötig ist...

Das andere Problem ist, dass meiste Dropperstützen keinen Setback haben, so kannst du die Sitzposition nicht richtig einstellen. Bei Fox Transfer sitze ich ganz hinten.
Das ist kein allgemeines Problem sondern ehr eines das dich und vlt ein paar andere betrifft, aber ehr nicht alle oder viele.

Zurück